Fischkrankheiten u. Erkennung -  Schwarze Würmer im Aal

Erzi27

Petrijünger
Hallo zusammen!
Ich war wieder mal auf Schlange ansitzen.
Hat auch geklappt. Ein 57er stieg ein. Als ich dann Zuhause war fing ich an ihn auszunehmen.
Und da schauten mich 8 bis 10 solche ekligen schwarzen Würmer an. Etwa 1 cm lang:eek:
Nun meine Frage was sind das für Dinger und kann ich den aal noch vewerten?

Mfg
 
Hi,

das werden Schwimmblasenwürmer sein.Für den Aal sind die Biester übel, da sie die Funktion der Schwimmblase beeinträchtigen.

Bei der Verwertung spielen die Würmer keine Rolle.

Gruß
 
Moin,
als ich zum ersten mal einen AAL mit diesen Schwimmblasenwürmern fing, war der Ekel zugegebenermaßen schon sehr groß..
zumal mir niemand sagen konnte, was das für Biester sind,
Ich habe den Aal damals entsorgt---

Diese Dinger sind ein großes Übel für den gestressten Aal, letztendlich töten sie den Aal, wenn auch nur indirekt, da der Aal beim Abwandern zum Sargassomeer in der Regel so geschwächt ist, das er entweder verhungert oder aber den Druckausgleich nicht mehr schafft,,

Angeblich eingeschleppter Parasit mit Befall der AALE bis zu 100 %.

Ich kann nur sagen, das ich so ein befallener AAL nicht mehr verwerte.

Gruß Juergen


PS: kommt bis jetzt erstaunlicherweise aber "gott sei dank" nur beim Aal vor.
 
So habe den nun verspeist darf zwar nicht an die dinger denken aber ich lebe noch
Und übel ist mir auch nicht geworden. Und mir persönliche war er zu schade in zu entsorgen.
 
Ohgott, Würmer

Mal ganz abgesehen von allem Ekel über diesen (mal wieder, wie so oft) eingeschleppten Alien, es gibt KEINEN Fisch OHNE Wurm. Das kann ich mit Fug und Recht sagen, ich hab 6 Jahre lang in Norwegen Würmer in Fischen gesammelt und nie, wirklich niemals, einen Fisch gehabt, der völlig frei von "ekligen" Tieren war. Behaltet das einfach mal im Hinterkopf, wenn wieder mal eine Zeitung von Nematoden in Fischen schreibt. Wenn Ihr Fische ausnehmt, guckt einfach nicht hin, oder guckt gerade, weil diese kleinen viecher da drin können auch hochinteressant sein. Und essen kann man die Fsiche durchaus, auch wenn die einen Bandwurm haben der viel länger ist als die Fische selber.
 
Schwimmblasenwurm

Vor zwei Tagen ging mir auch ein Aal mit Wurmbefall an den Haken. Hier mal ein Bild von dem Fiesling:

picture.php


Insgesamt waren vier Stück drinnen, Oberseite schwarz, Unterseite weiß.


Der Aal war mein erster Breitkopf überhaupt - da bei uns überwiegend Spitzköpfe gefangen werden - und dann auch gleich mein erster mit Schwimmblasenwurm! Wahrscheinlich nur ein merkwürdiger Zufall – glaube nicht, dass der Wurmbefall etwas mit der Ernährungsweise zu tun hat, oder doch? Jedenfalls sind die Aale in meinem Hausgewässer von einer 100%igen Durchseuchungsrate Gott sei Dank meilenweit entfernt.

Gruss,
Peter
 
Der Aal war mein erster Breitkopf überhaupt - da bei uns überwiegend Spitzköpfe gefangen werden - und dann auch gleich mein erster mit Schwimmblasenwurm! Wahrscheinlich nur ein merkwürdiger Zufall – glaube nicht, dass der Wurmbefall etwas mit der Ernährungsweise zu tun hat, oder doch? Jedenfalls sind die Aale in meinem Hausgewässer von einer 100%igen Durchseuchungsrate Gott sei Dank meilenweit entfernt.

Wir haben letztes und vorletztes Jahr (dieses Jahr waren wir gar nicht am Süßwasser, außer am FoPu XD) doch einige Aale aus dem Rhein bei Speyer geholt, und es waren ALLE Aale mal mehr mal weniger vom Schwimmblasenwurm befallen. Wobei wir fast nur Spitzköpfe fingen.

Da aber alle Aale schmeckten wie aus der Jauchegrube, lassen wir die Rhein- Aale in Ruhe... (Und das, obwohl wir einen sogar 4 (!!!) Wochen in klarem Wasser in der Dusche gehältert haben -_- )
 
Donauaale muss ich leider ebenfalls als "Schwimmblasenwurm"-Befallen melden.
Haben 3 mal zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Stellen (Splitzkopf)Aale gefangen und alle hatten Würmer.

Kollegen habens geräuchert, ich halte mich da zurück und stell den Zielfisch in solchen Nächten um.
 
Zurück
Oben