Feederangeln -  Zweck des Stoppers beim Feedern

Regulator87

Allroundschneider
Mahlzeit,

haben uns gestern am letzten Tag unseres 3 tägigen Ansitzes darüber unterhalten, ob man mit oder ohne Stopper beim Feedern angeln sollte, bzw. was es genau bringt und ob so evtl. ein kleiner Selbsthakeffekt auftritt.
Wir haben diese Montage für so ziemlich jeden Köder benutzt, ausser bei Frolic, Bolie und Hartmais. Dort kommt bei uns definitiv die Festbleimontage zum Einsatz.

Gemeint ist folgender Stopper:
Haken -> Vorfach -> Wirbel -> Stopperperle -> Anti-Tangle-Boom -> bischen Spielraum -> Stopper

Was ist eure Meinung und Erfahrung?
Unterschiede? Wann ja, wann nein? Hatten die hälfte der Ruten auch so auf Aal montiert.

Gruß
 
ich benutze keinen stopper, je nachdem wie schwer der korb würde man den biss nicht sehen wenn sich beim absinken der korb bzw der tangle verschiebt und unter wasser direkt am stopper aufliegt... ausserdem setzen sich am tangle und am stopper immer wieder wasserpflanzen und dreck an. Wenn die Schnur gespannt ist und der die spitze angebogen tritt ja sowieso ein kleiner selbsthakeffekt ein..
 
Hi!

Also ich habe das auch mal ausprobiert, aber ohne Tangle-Boom.
Funktioniert definitv, fische aber meistens ohne, da ich ohnehin direkt an der Rute sitze beim feedern mit der Hand am "Abzug".

Gruß

Spaceace82
 
ausserdem setzen sich am tangle und am stopper immer wieder wasserpflanzen und dreck an.

Und was meinst du damit?
Ohne Tangle möchte ich nicht mehr angeln, egal ob mit Korb oder Birnenblei. Meist haben wir ein 30g Birnenblei am Tangle, da der Fluss nicht breiter als 5m ist und somit leicht mit der Hand angefüttert werden kann.


Funktioniert definitv, fische aber meistens ohne, da ich ohnehin direkt an der Rute sitze beim feedern mit der Hand am "Abzug".


Wir haben gestern auch darüber geredet, ob es überhaupt funktionieren kann, wenn man evtl. nur 2-3m weit vom Ufer fischt. Die Ruten sind am Fluss steil aufgestellt und die Schnur tritt fast genau beim Köder/Blei ins Wasser ein. Demnach liegt der Stopper vielleicht eh nicht auf Grund auf, sondern hängt senkrecht im Wasser :spass
 
Und was meinst du damit?
Ohne Tangle möchte ich nicht mehr angeln, egal ob mit Korb oder Birnenblei. Meist haben wir ein 30g Birnenblei am Tangle, da der Fluss nicht breiter als 5m ist und somit leicht mit der Hand angefüttert werden kann.





Wir haben gestern auch darüber geredet, ob es überhaupt funktionieren kann, wenn man evtl. nur 2-3m weit vom Ufer fischt. Die Ruten sind am Fluss steil aufgestellt und die Schnur tritt fast genau beim Köder/Blei ins Wasser ein. Demnach liegt der Stopper vielleicht eh nicht auf Grund auf, sondern hängt senkrecht im Wasser :spass


Genau und dann macht es keinen Sinn:spass:hahaha:
aber wenn du auf eineige entfernunbgen fischt schon dann ist der winkel wesentlich kleiner!
 
Ein Anti-Tangle-Boom ist ,soweit mir bekannt ,dazu da beim werfen das Verheddern zu verhindern. Bei deinem 5 Meter breiten Fluß ist das Werfen aber wohl nicht nötig und somit auch nicht das ATB. Was sollte sich auf so eine kurze Distanz den groß verheddern? Nach meiner Erfahrung beim Feedern ist so ein Atb auch bei Gewaltwürfen nicht nötig. Eine Schlaufenmontage funktioniert besser, kostet gar nichts und eine Stopperwirkung hast du obendrein.Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, um das Boom geht es ja nicht wirklich. Der Preis ist mit ~1€ für 3 Stück auch echt nicht die Welt und manchmal kommt man schon auf 20m Wurfweite, wenn man den Köder nicht gerade vor sich ablegt, sondern zb. abwärts wirft, aber anders nicht hin kommt, wegen Böschung etc....
Ich denke mir zudem, dass es damit auch unter Wasser zu weniger Verwicklungen kommt. Hatte bei geschätzten 100 Würfen 1-2 mal den Fall.
Futterkorb hängt in den wenigsten Fällen dran, sondern eher normales Blei in verschiedenen Formen.

Was mir jetzt beim schreiben noch direkt einfällt:
Wenn ich mit der Schlaufenmontage 2m vor mir ablege und die Rute steil aufstelle...hab ich eig. mit keiner Montage einen Selbsthakeffekt (ausser richtiges Festblei).

Wie siehts denn mit Aal aus? Da ist ein völliger Durchlauf des Bleis besser, oder?
 
Möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich evtl. heute wieder los möchte.
Warum erkennt man jetzt einen Biss mit Schlaufenmontage deutlicher und ist die Montage auch okay für Zander und Aal oder nur für kleinste Weissfische und Satzkarpfen?
Nochmal angemerkt, ich fische nicht direkt immer mit Futterkorb oder Methode-Feeder, sondern aufgrund der kleinen breite des Gewässers, auch oft nur mit Blei und füttere per Hand an.
 
Schlaufenmontage

Möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich evtl. heute wieder los möchte.
Warum erkennt man jetzt einen Biss mit Schlaufenmontage deutlicher und ist die Montage auch okay für Zander und Aal oder nur für kleinste Weissfische und Satzkarpfen?
Nochmal angemerkt, ich fische nicht direkt immer mit Futterkorb oder Methode-Feeder, sondern aufgrund der kleinen breite des Gewässers, auch oft nur mit Blei und füttere per Hand an.

Ich fische generell mit der Schlaufenmontage - ich habe die Erfahrung gemacht: bei vorsichtigen Bissen ist die Bisserkennung wesentlich besser als mit einem Boom. Ausserdem muß der Fisch nicht das Gewicht des Futterkorbes mitschleppen. Ich muß allerdings dazusagen, dass ich bei uns an der Donau (Apostelwasser in Passau) mit Körben bis 180gr (leer) fische.:)

Gruß und Petri
Andreas
 
Danke Andreas,

aber warum genau ist die Bisserkennung bei der Schlaufe besser?
Und wie stehts jetzt mit der Montage auf Aal und Zander?
 
Auf die kurze Distanz ist es meiner Meinung nach egal, ob du mit anti tangle tube oder mit der Schlaufenmontage fischst. Der Zug des Fisches geht in beiden Fällen immer direkt in Richtung Rute. Mit dem zusätzlichen Stopperknoten oder -perle müsste der Fisch sich eigentlich auch selbst haken.
Wenn es trotzdem einen Unterschied geben sollte, würde mich der sehr interessieren.
 
Danke Andreas,

aber warum genau ist die Bisserkennung bei der Schlaufe besser?
Und wie stehts jetzt mit der Montage auf Aal und Zander?

Versuch mal das etwas zu erklären:
Schau Dir mal meine Zeichnung an - so in etwa sieht meine Montage aus -
Die Schlaufe ist länger als die Hauptschnur. Wenn ein Fisch beist geht die Kraft direkt auf die Hauptschnur und verpuft nicht am Gewicht des Futterkorbes.
Natürlich nur bei vorsichtigen Bissen - wenn Barben oder Karpfen draufkrachen
ist es ziemlich egal. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Ach ja hab ich in der Zeichnung vergessen - die Schlagschnur sollte so lang sein, dass im wurfbereiten Zustand noch mindestens 5-6 Kurbelumdrehungen
der Schlagschnur auf der Rolle sind - als Hauptschnur 0,14mm Geflechtschnur (SpiderWire ultra)
Zu Deiner 2ten Frage:
Ich denk das müsste auch auf Aal funktionieren
Auf Zander ja - da verwende ich eine ähnliche Montage - ohne Futterkorb sondern mit "Tiroler Hölzl"

Gruß und Petri
Andreas
 

Anhänge

  • Montage_Feeder.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 1.250
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe von den Anti Tangle Booms gewechselt auf ne schlaufen montage oder ab und an ne seitenarm montage und werde nicht mehr anders fischen aber wenn mit antitangle dann mit perle wegen dem knoten.

Fische aber eigentlich momentan recht viel method feeder

Sent using Tapatalk 2 on my Galaxy S2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben