Allgemein -  Jerkcombo für einen Einsteiger

fischdich

Petrijünger
Hallo an alle,

ich würde gerne ins Jerken einsteigen und hab jetzt schon einige Foren durchforstet und wollte mal meine Vorstellung einer Combo von euch prüfen lassen.

Rolle:
Shimano Cardiff 201 oder 301

Rute:
Pezon & michel Gunki Yama 30-80g
Abu Vendetta Jerk 60-100g

Schnur:
Stren sonic Braid (irgendwas um die 20kg)

Köder (erstmal):
Salmo slider
Zalt
Hybrida B1


Da war ich so stehen geblieben. Gefischt werden soll die Combo in Berlin (aktuell Tegeler See) und auch auf nem Bodden auf Rügen (Halbinsel Mönchgut).

Die Abu Rute ist preislich unschlagbar. Da weiß ich nur nicht ob die auch angenehm zu angeln ist bzw. ob ich da mit der Gunki Yama nicht besser fahre. Vielleicht kann ja jemand was zu den beiden Ruten sagen, der Sie selbst besitzt. Im Internet(Foren/Blogs) sind beide Ruten gut bewertet worden.

Ich will mich erst mal mit ner kleinen Gruppe fängiger Köder vertraut machen und werde auch in absehbarer Zeit nicht über die 100g Marke kommen.
Bei der Rolle bin ich mir nicht sicher ob 201er oder 301er, zumal die 301 zum Teil auch günstiger zu haben ist als die 201er:confused:

Zur Schnur nehm ich gern Verbesserungsvorschläge entgegen.

Würde mich über eine Einschätzung meiner Zusammenstellung echt freuen.

Vielen Dank schon mal.
 
Ahoi,

kann man soweit nix sagen- bis auf die Vendetta :grins...ich würde also in jedem Fall die Gunki vorziehen ;).


Ich hatte einige Vendetta´s in der Habnd und habe auch 2 gefischt- eine USA Version und den deutschen (Billig-)= Ableger. Gerade fürs schwere Jerken erschien sie mir nicht wirklich vertrauenserweckend...

Im mittleren Preissegment gibt´s mit etwas Glück noch die alten Rozemeijer Jerkruten- klasse Ruten, leicht und robust. Seit Jahren meine Lieblingsruten obwohl hochpreisige Modelle dazu kamen.


Köder sind soweit in Ordnung, wenn auch keine Exoten- Slider geht aber eigentlich immer ;). Vielleicht noch Buster Jerk dazu? Oder n ERC Hellhound? ;)

http://www.jerkbait.com/Jerkbaits/?XTCsid=35a5c4d3ada7c829c49150aaf0e761fd#5


Grüße
 
Danke erst mal für die zügige Antwort. Halten die maximal 80g WG, die für die Gunki angegeben sind, auch 75g Köder aus oder würdest du eher zu ner Rute bis 100g tendieren?
 
Ahoi,

aus meiner Erfahrung heraus vertragen viele Jerkruten mehr als sie als Aufschrift tragen- der eine Hersteller markiert die absolute Ob ergrenze und der nächste Hersteller widerum das optimale Wurfgewicht.

Ich hab an meiner -60g Rozemeijer Jerke regelmäßig 80g Jerks gefischt, meine Uli Beyer Jerke verträgt statt -125g durchaus die 135- 140g meiner Swimbaits.
 
...das sind besagte "alte" Rozemeijer Ruten ;). Die Marke Rozemeijer wurde ja in den letzten Jahren aufgegeben, Bertus mischt jetzt bei I.T.T mit und davor wohl bei Ultimate.

Bezüglich der Cardiff kann ich nicht so viel sagen da ich keine besitze- was ich weiß ist dass sie sich kaum voneinander unterscheiden, abgesehen von der 401 mit ner anderen Übersetzung. Ob die 201 jetzt dauerhaft 100g verträgt oder die 301 selbiges besser kann, kann ich daher nicht beurteilen. Rein gefühlsmäßig ist Größe aber nie verkehrt da mit der Größe des Gehäuses ja auch die Bauteile im inneren wachsen. Nem großen Zahnrad trau ich jedenfalls mehr als einem kleineren....:grins

€ die power jerk macht -120g...also echte 140g :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein 8g Rozemeijer Blinker geworfen mit ner Abu 5601JB :grins

Eine wirkliche Untergrenze gibt es für mich nicht. Was es gibt ist aber ne Schwelle die ich selten unterschreite. Die Geschichte mit dem 8g Rozemeijer Blinker war einfach aus der Not heraus über einem brachialen Krautgürtel wo wirklich nix anderes ging...der schlanke Blinker hingegen trudelte easy übers Kraut und fing Hecht für Hecht.

Lirum larum- an der Powerjerk spürt man so ab -30g nicht mehr wirklich viel- es ist schon n Stock. Mit der Gentle Jerk (-60g) hingegen habe ich schon gejiggt, getwitcht, geblinkert und auf Grund geangelt. Die Rute ist ein echtes Multitalent und gibt ordentlich Feedback auch bei z.b. kleinen Bleiköpfen beim Jiggen...


Grüße
 
Klingt also eher nach Gentle Jerk für mich. :) Was ich aber gerade gesehen habe ist, dass die Ruten einteilig sind. Gibt es da auch geteilte? Denn ne 2,10m Rute im Stück ist für mich schon ein ziemliches KO-Kriterium. Gerade wenn ich dann mal wieder auf die Insel fahre und meine Frau deckt das Auto ein als ob wir auswandern würden. :wein
 
Hi,

ah Jointed Gentle heißt die. Na mal schauen, ob mein Laden des Vertrauens da was hat, ich hoff ich kann die Gentle und die Gunki einfach mal vergleichen.

Welche Schnur fischst du eigentlich zum Jerken?

Danke erst mal schon für die vielen Infos.
 
Ahoi,

Daiwa 8-braid (0.18) und Hemmingway Professional (0.20). Die Professional ist ne Hammer Schnur zum Hammerpreis. Kleinlich darf man dabei jedoch nicht sein- die Schnur ist weder 100% rund geflochten noch besonders schön. Was sie kann? Sie hält 100% so viel wie Hemmingway angibt.

Keine Modeschnur, eine Arbeitsschnur...seit Jahr und Tag auf meinen Großköderrollen.

http://www.factory-shop.de/default/hemingway-professional/typ-tragkraft-1/typ-20-21-kg.html
 
Hallo,

das Hemmingway Geflecht nutze ich in 0,40 zum Welsangeln- wirklich tolle Schnur die man schnell ins Herz schließt. Wirklich äußerst robust und langlebig.


MfG
 
Lass es sein mit der Vendetta.. Hatte sie selber und ging ein rutenring kaputt wo eigentlich keine belastung so hat. Tauschte sie beim händler mit aufpreis zu der fox und da war der lack neben dem ring eingerissen und sollte heute meine Team Daiwa bekommen.. Rolle habe ich die Abu 4601 c3 mit tuning aber von der shimanos hört man auch sehr gutes

Sent using Tapatalk 2 on my Galaxy S2
 
Zurück
Oben