Köderfische -  Matze Koch sagt nein zur Rotfeder!

Nur komisch, dass ich meine meisten Zander auf Grund auf Rotfedern gefangen habe...

Meine Meinung:

Jeder sollte mit dem Angeln, was er für richtig hält und in das er am meisten Vertrauen hat.

Von so "Experten"-Tipps aus Videos und Zeitschriften werde ich niiiiie so viel halten, wie von den persönlich gemachten Erfahrungen am Wasser!
 
Die wollen immer nach oben schwimmen.;)

Obwohl sie das garnicht dürften, weil sie ja eigentlich "tot" sind.

Jedenfalls, wenn du außenhalb des Geltungsbereiches des deutschen Tierschutzgesetzes angeln solltest, könntest du diese Erfahrung machen.

VFA
 
Matze Koch angelt zumindest in keinem seiner Videos mit lebendem Köfi.

Evtl. sagt er das, weil bei ihm im Gewässer der Zander eine andere Hauptbeute hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er meint ganz einfach, dass Rotfedern am Grund ein unnatürliches Bild abgeben, da sie, wie Vielfischangler schon sagte, Oberflächenfische sind (siehe auch oberständiges Maul.)

Aber was ich von sowas halte, habe ich ja in meinem ersten Post dazu schon geschrieben...
 
der zander soll angeblich hochrückige fische wie die rotfeder nicht so gerne fressen !
wenn aber vorwiegend nur solche fische in einem gewässer vorkommen frisst er die genauso !
 
Oder er meint ganz einfach, dass Rotfedern am Grund ein unnatürliches Bild abgeben, da sie, wie Vielfischangler schon sagte, Oberflächenfische sind

Treiben sich tote Fische in der Natur überhaupt am Grund herum? Wohl nur, wenn sie aufgerissen sind. Demzufolge ist das eigentlich kein Argument. Es könnte sein, dass Zander Rotfedern nicht gerade bevorzugen, aber ich würde es eher unter koch'sche" Weisheiten einorden, weil ich selber oft an der Küste (bei ihm um die Ecke) angel und den Zandern, die ich fing, völlig egal war ob ein Rotauge oder eine Rotfeder am Haken hing.


Andreas,
ruf ihn doch einfach mal an und frag ihn mal, warum er das meint. Würde uns bestimmt alle interessieren.
 
Hallo Leute,

ich hab grad ein Video in Youtube von Matze Koch angeschaut wo er Köderfische fängt...

Als er eine Rotfeder fängt sagt er dass die nicht für das Zander und Grundangeln geeignet sind!

Kann mir jemand erklären warum dass so ist?



MOIN Andreas;

ja der Matze,

vor ein paar Jahren ist er bei mir am Gewässer (Altarm der Saar) aufgetaucht, er wollte einen Bericht über unsere Unmengen von KATZENWELSEN machen...
er kam mit seinem Bus u seiner ganzen Ausrüstung zu mir u ich zeigte ihm ne Stelle ( eigentlich fing man diese Mistfiecher überall)

2 Tage war er in Sachen Katzenwelse unterwegs, dann verschwand er...
2 Monate später war ein Bericht von Ihm über KATZENWELSE in der Saar in einer Fachzeitschrift..
seine Bilder mit den WELSEN sahen aus ( aus nächster Entfernung fotografiert) als ob diese 20 cm Miniwelse 80 cm oder größer wären.Clever fotografiert mit dem Ergebnis das monatelang aus aller Welt Angler zu uns kamen, um KATZENWELSE zu fangen.

Soweit dazu..

Im übrigen habe auch ich schon jede Menge an ZANDERN mit Rotfedern als KÖDER gefangen, wobei meine Köderfische ohne KOPF und angeritzt im Wasser angeboten werden..
Das Fleisch der Rotfeder ist schön fest ( anders als das vom UKELEI) von daher eigentlich idealer Köderfisch, es sei denn die Rotfeder ist geschützt oder dergleichen..bei uns jedenfalls gibt es sie zuhauf.

Früher habe ich auch viele ZANDER mit AALSTÜCKEN gefangen...ist aber ne andere Geschichte, da gabs noch Aale soviele man wollte u sie wurden noch nicht als Glasaale abgefangen.

Mit dem FETZEN von ROTFEDER u ROTAUGE habe ich auch Unmengen von BREITKOPFAALEN gefangen.

Gruß Juergen

anbei ein altes Bild mit ZANDER u RAUBAAL beide gefangen mit Rotfederfetzen
 

Anhänge

  • alte Rollen 010.JPG
    alte Rollen 010.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab grad ein Video in Youtube von Matze Koch angeschaut wo er Köderfische fängt...

Als er eine Rotfeder fängt sagt er dass die nicht für das Zander und Grundangeln geeignet sind!

Kann mir jemand erklären warum dass so ist?

Hir das Video bei 10:45 ca.
http://www.youtube.com/watch?v=dtSJ_OWqIu0

lg Andy

Früher war das so, als man die Fische noch lebend benutzen durfte.Eine Rotfeder als Köderfische,genau wie eine Laube, versucht immer wieder in die obere Wasserschicht zu schwimmen.Deshalb waren sie für das Grundangeln ungeeignet.

Jetzt wo man nur noch tote Köfi's benutzen darf,spielt dieses Verhalten keine Rolle mehr, und Rotfedern sind gute Köder für die Grundangelei.

Gruß
 
Eure Probleme möchte ich haben.
Ob ihr es glaubt oder nicht meine größten und meisten zander habe ich mit handlangen Bleien und Güstern gefangen. Dies ist Gewässer unabhängig, also in der Kiesgrube genauso wie in der Elbe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein hungriger Zander erst überlegt ob der tote Fisch da am Gewässergrund hingehört oder nicht.
 
MOIN Andreas;

ja der Matze,

vor ein paar Jahren ist er bei mir am Gewässer (Altarm der Saar) aufgetaucht, er wollte einen Bericht über unsere Unmengen von KATZENWELSEN machen...
er kam mit seinem Bus u seiner ganzen Ausrüstung zu mir u ich zeigte ihm ne Stelle ( eigentlich fing man diese Mistfiecher überall)

2 Tage war er in Sachen Katzenwelse unterwegs, dann verschwand er...
2 Monate später war ein Bericht von Ihm über KATZENWELSE in der Saar in einer Fachzeitschrift..
seine Bilder mit den WELSEN sahen aus ( aus nächster Entfernung fotografiert) als ob diese 20 cm Miniwelse 80 cm oder größer wären.Clever fotografiert mit dem Ergebnis das monatelang aus aller Welt Angler zu uns kamen, um KATZENWELSE zu fangen.

Soweit dazu..

Im übrigen habe auch ich schon jede Menge an ZANDERN mit Rotfedern als KÖDER gefangen, wobei meine Köderfische ohne KOPF und angeritzt im Wasser angeboten werden..
Das Fleisch der Rotfeder ist schön fest ( anders als das vom UKELEI) von daher eigentlich idealer Köderfisch, es sei denn die Rotfeder ist geschützt oder dergleichen..bei uns jedenfalls gibt es sie zuhauf.

Früher habe ich auch viele ZANDER mit AALSTÜCKEN gefangen...ist aber ne andere Geschichte, da gabs noch Aale soviele man wollte u sie wurden noch nicht als Glasaale abgefangen.

Mit dem FETZEN von ROTFEDER u ROTAUGE habe ich auch Unmengen von BREITKOPFAALEN gefangen.

Gruß Juergen

anbei ein altes Bild mit ZANDER u RAUBAAL beide gefangen mit Rotfederfetzen


HGW

mit dem Kommentar warst du heute in Facebook zu sehen :)

Wer hat es gepostet..?

Na der Matze persönlich...
 
matze koch ist das nicht der dicke fernseh koch in switch ??
also ich glaube eher Zander -Jürgen was er erzählt hat
zumindest interpretiere ich die reaktion mit dem screen auf der eigenen facebook seite
da hat man es einfacher da eh 90 % nur fans diese lesen und wenn dort ne resonaz kommt wäre die eh ganz anders als wenn er dies hier machen würde :-)
wenn man schon auf solche sachen eingeht warum nicht dort wo sie gepostet werden damit wenn so etwas nicht stimmt es gleich im keime erstickt wird ?
naja soll sich jeder ne eigene meinung bilden
 
Moin, moin, alle zusammen!


Leider fehlt mir jedwede Zeit um in Angelforen tätig zu sein, darum bitte ich schon mal um Entschuldigung, wenn das hier nicht der aktive Einstieg in Euer schönes, umfangreiches und informatives Forum sein wird, sondern leider nur ein "Gastauftritt" bleiben wird.

Da man es offenbar als Schwäche auslegt, dass ich das Posting "nur " auf meiner Facebookseite veröffentlicht habe, schreibe ich hier doch mal ein paar Takte.

Ich habe es nicht als Kapitalverbrechen angesehen, dass hier offenbar völlig haltloser und frei erfundener Unsinn über mich verbreitet wird, sondern es eher belustigt zur Kenntnis genommen, denn ich habe viel Humor.

Streng genommen ist es natürlich fragwürdig, wenn Dinge frei erfunden werden, und es ist keineswegs eine Frage der "eigenen Meinungsbildung", wie Viva Colonia schreibt, sondern eine Frage von guter Recherche und der Antwort ob auch nur ein Fünkchen Wahrheit in einer Aussage stecken kann. Dies "Fünkchen" ist leider nicht vorhanden.

Als recht bekannter Mensch der Öffentlichkeit könnte man mir leicht das Gegenteil beweisen, darum nochmal in aller Kürze und Ruhe die Fakten:

Ich war noch nie im Saarland.
Ich habe noch nie in der Saar geangelt.
Habe noch nie einen Wels gefangen (nicht mal in meinem Film mit Stefan Seuß!)
Und logischerweise auch noch nie einen Artikel darüber verfasst.

Sollte ich wider besseres Wissen tatsächlich einen ARTIKEL oder Film über Angeltage gemacht haben, die ich gar nicht erlebt habe (Achtung, Ironie! ;-) ) bitte ich höflichst um die Quellenangabe. Das kann ja nicht schwer sein.

Aber lassen wir den Unsinn jetzt besser ruhen.

Noch kurz zur URSPRÜNGLICHEN Frage mit der Rotfeder:

Ich habe es schon häufig gesagt und wiederhole es gerne für alle die mich nicht kennen:

Aussagen in Fachartikeln, Filmen und Büchern können immer nur dazu dienen sich ANREGUNGEN zu holen, und niemals etwas stumpf 1:1 nachzumachen. Das führt meist zu nichts, denn ein guter Angler lernt sein Gewässer zu lesen, und nicht "abzuschreiben". Ich habe sogar schon wiederholt in meinen Filmen gesagt: "Macht noch nicht irgendwas nach, nur weil Matze Koch es macht! Sondern entwickelt Euren eigenen Stil, im Sinne von "Augen auf und flexibel bleiben!"

ICH habe mit Rotfeder auf Zander IMMER schlechter gefangen. Nehmen wir aber ein Gewässer, an dem z.B. die Rotfedern dominant sind, kann das genau umgekehrt sein. Fakt ist (das wurde hier auch schon geschrieben), das sich Rotfedern überwiegend an der Oberfläche aufhalten. Das KANN (!) ein Grund sein, warum der Grundfisch Zander sich auf Plötzen oder Brassen verlegt. Meinen größten Köderfischzander fing ich übrigens mit einer Brasse als Köder, weil sie zu der Zeit der dominierende Fisch war.

Hechte übrigens fange ich mit Rotfedern gleich gut wie mit Plötzen.


Viele Grüße, dicke Fische und ein offenes Auge (auch wenns um Märchenstunden geht! :-) und weiterhin viel Spaß beim Fachsimpeln!



Matze Koch
Angelsportjournalist
Fisch&Fang
Der Raubfisch




https://www.facebook.com/pages/Matze-Koch-Fanseite/186728311395573?fref=ts
 
Trotzdem danke, dass du dir die Zeit und Muße für eine sachliche Stellungnahme genommen hast! So wünscht man sich das doch!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Dass Matze Koch noch nie im Saarland war, wundert mich jetzt keineswegs.

Der "zanderjuergen" hatte schon immer latente Probleme Schein und Wirklichkeit auseinanderzuhalten.

Wer ist eigentlich Matze Koch?
 
Zurück
Oben