Köderfische -  Matze Koch sagt nein zur Rotfeder!

meiner meinung nach hängt es doch sehr vom gewässer und der jahreszeit ab auf welche beutefische der zander fixert ist.nach der laichzeit und im herbst gingen rotfdern ziemlich gut, während im sommer eher kleine barsche und plötzen fängiger waren.
 
Also ich brauche beim angeln keine vorbilder, schaue aber immer gern die beiträge auf div DVDs. Und wir matze in seinem beitrag oben geschrieben hat, postuliert er immer wieder das gehirn nicht auszuschalten und tips an die eigenen gewässer anzupassen. Ist wie beim navi: wenn die nette frauenstimme sagt, bieg rechts ab und da ist aber ein see, macht man es ja auch net;-)
 
moin,

wenn ein zander knast hat und zufällig an einem köderfisch vorbeischwimmt, ist es mMn ziemlich egal, welcher art der selbige angehört.
ansonsten gibt es in jedem gewässer eigenheiten. diese herauszufinden und sie richtig auszunutzen ist aufgabe der angler. wenn eine besonderheit eines gewässers darin besteht, dass die zander nicht so gerne rotfedern nehmen, dann ist das so. wir haben früher in der dahme unsere aale auch fast nur auf kaulbarsch gefangen, alles andere ging deutlich schlechter.
es gibt eben sachen, die nur schwer erklärbar sind. solche umstände allerdings zu generalisieren, ist blödsinn. man muss sie eben immer wieder aufs neue entdecken und interpretieren.

grüße
 
Haha wie geil ist das denn, der Matze war hier :)

Schade das der ZanderJuergen AKA. der *Matze Koch Guid* und *Mitarbeiter beim Paul Parey Verlag* inaktiv ist..


Immer wieder lustig das manche *Angler* noch fragen, *Wer ist Matze Koch?*
Stellt euch vor.. Die Erde ist rund :eek:

MfG
 
Immer wieder lustig das manche *Angler* noch fragen, *Wer ist Matze Koch?*
Stellt euch vor.. Die Erde ist rund :eek:

MfG

Aha....da Du Angler in Sternchen gesetzt hast, darf ich wohl davon ausgehen, dass Du uns damit sagen willst, dass diejenigen, die M. Koch nicht kennen keine Angler sind. Ist ne interessante Theorie....leider nur völlig daneben:confused:

Es soll doch tatsächlich noch Angler geben, die andere nicht gleich heilig sprechen, nur weil sie nen paar Fische mehr fangen als Otto-Normalverbraucher.
Kannst Dir das vorstellen? Vermutlich nicht.

Tja....und die Frage "Wer ist M. Koch" sollte vielleicht nur Ausdruck der Unwichtigkeit dieser Person sein.


Was ich damit sagen will.....spar Dir Deine Überheblichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig das manche *Angler* noch fragen, *Wer ist Matze Koch?*
Stellt euch vor.. Die Erde ist rund :eek:

MfG

Und wenn die Erde eckig wär bräuchte ich keinen Matze Koch oder einen anderen Promiangler, also muss ich ihn auch nicht kennen obwohl ich natürlich auch schon von ihm gehört oder gelesen hab. :trost

Es soll noch ein paar Angler geben die sich auch ohne Tipps von Profis zu helfen wissen die sich ihr können selbst, ohne Internet und sonstige Medien selbst erarbeitet haben usw.!
Aber haltet ihr Jungspunde euch nur an das was euch so alles erzählt und gezeigt wird, es bringt euch auf den richtigen Weg und denen das Geld!
 
Also ich brauche beim angeln keine vorbilder, schaue aber immer gern die beiträge auf div DVDs. Und wir matze in seinem beitrag oben geschrieben hat, postuliert er immer wieder das gehirn nicht auszuschalten und tips an die eigenen gewässer anzupassen.

Deswegen tummeln sich ja inzwischen auch überall Jungangler, die konsequent Ownerhaken in den Himmel loben, besonders weiche Fertigboilies mit einem Gesicht auf der Tüte kaufen und auch ältere Semester, die MK-Peitschen sehr interessant finden. :hahaha:

Herr Koch hat in seinem obigen Beitrag, wenn er denn von ihm stammt, vergessen bei seinem Beruf etwas hinzuzufügen:
Journalist und die Tätigkeit für einen Geräteanbieter passt nach deutschem Pressekodex leider gar nicht zusammen, daher lässt er es auch lieber unerwähnt.

Nein, mir ist es egal, wieviel er damit verdient, wenn's so vielen gefällt, soll es so sein. Nur diese Art der Scheinheiligkeit mißfällt mir, oder ist er sich gar seinem Einfluß nicht bewusst?

Das trifft nicht nur auf ihn zu, das ist inzwischen ein Problem der gesamten Branche, die trotz fehlender Wettkämpfe und inländische Meistertitel um viele Kundengelder buhlt, die (scheinbar) nur mit den Methoden gezielt abgeholt und deren Summen noch ordentlich gesteigert werden können.


Bezüglich Zanderangeln an Kanälen in Ostfriesland: Fingerlange Köfis, Art relativ egal, ich bevorzuge trotzdem schlanke.
 
..ihr habt probleme. :augen :augen :augen
Wenn ihr die zeit am See verbringen würdet, anstatt hier rum zublödeln..
dann hätte ich mir jetzt eure schönen Fangberichte und Fangfotos reinziehen können anstatt solche Fachsimpelei.

:heulend: :heulend: :heulend:
 
Eigentlich ist es doch relativ egal was man postet......ob das nun der Matze, Veit, oder Dietmar wäre. Es gibt immer missgunst....leider.
Ich finde jeden dieser (in meinen Augen Angler) gut, denn selbst sie haben mal als kleiner Angler angefangen nur das sie ihr Hobby zum Beruf machen konnten.
Aber die wenigsten von euch haben eine Ahnung welchen Arbeitsaufwand diese Leute betreiben müssen. Klar verbringen sie viel Zeit am Wasser, haben das neuste Tackle usw. Aber wer von euch könnte einen seitenlangen Bericht darüber schreiben.......
Natürlich gibts auch hier Leute die der Meinung sind das tun zu können.
Ich geb euch einen Tip.....bewerbt euch doch einfach z.B. beim Paul Parey Verlag.......aber so einfach ist das nicht, aber es gibt ein Sprichwort, Versuch macht Kluch(g).

Und jetzt viel Spass beim zerfetzen meines Posts.....Petri
 
Es soll noch ein paar Angler geben die sich auch ohne Tipps von Profis zu helfen wissen die sich ihr können selbst, ohne Internet und sonstige Medien selbst erarbeitet haben usw.!
Geld!


Ja aber dann müsste man ja selbst denken und vor allem am Wasser viel ausprobieren.Wie kann man nur ....

Allein der Titel dieses Thread's "Matze Koch sagt nein zur Rotfeder"..und jetzt ?Nutzen schlagartig 50% der Leser hier keine Rotfeder mehr als Köfi, oder wie?

Da kann man nur mit den Augen rollen.

Die Erfahrung steigt mit der verbrachten Zeit am Wasser.Jeder ältere Angler,aus euren Vereinen, kann euch an eurem Hausgewässer bestimmt besser helfen, als diese Promi-Angler, wo es doch meist nur um den Verkauf geht.
 
Ich verstehe dieses gekacke hier einfach nicht! Es gibt wie für jedes Hobby und auch jeden Beruf, Fachzeitschriften und entsprechende Autoren! Wer das Interesse hat und sich informieren möchte kann doch nur Vorteile daraus ziehen. Wie immer sind es regeln und keine Gesetze! Und ich finde das gerade Matze das auch immer mitteilt. Und zu seiner Nebenbeschäftigung: ist doch okay, seine Beiträge machen keine Werbung für Eigenprodukte und wer sich nunmal von diesem tackle, oder der Werbeperson angesprochen fühlt, bitte! Thats Life und Konsum!
 
Wenn ihr die zeit am See verbringen würdet, anstatt hier rum zublödeln..
dann hätte ich mir jetzt eure schönen Fangberichte und Fangfotos reinziehen können anstatt solche Fachsimpelei.

:heulend: :heulend: :heulend:

Tim da war ich die letzten Tage täglich ein paar Stunden und hab dir sogar wie andere auch ein paar Bilder mitgebracht. :)
Wie siehts eigentlich bei dir angelmäßig aus, man hat von dir schon lange nichts mehr zusehen bekommen oder habe ichs überlesen.... :spass
 
Habe mich etwas zurückziehen müssen.
Durch einen neuen Beruf habe ich viel weniger Zeit 2012 und 2013 gehabt zum Angeln.
Wie man auch sehr stark auf meiner Homepage sehen kann.
Habe aber 2014 ein Comeback und etwas mehr zeit. :D :D
Hoffe bald wieder Dicke Zander, Hechte Und Barsche euch zeigen zukönnen.
Heute war ich auf Maränen angeln mit meinem Onkel für 3 stunden, aber mehr als 7 Maränen und ein Rotauge waren nicht drin.
Bis die Tage mal.
 
Was Matze Koch sagt interessiert mich nicht. Rotfedern sind oftmals geschützt, da Sie anscheinend gut gegen Wasserpest sind....


Aber ansonsten....wenn interessiert das schon, was eine Medien Marionette so sagt?!?!?
 
Warum hackt man hier auf jemand herum den wir alle nicht real kennen, und warum denken manche er wäre eine Art Angelmessias .
Er ist ein Angler und Geschäftsmann, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde seine Videos sogar klasse, doch wer den Fehler macht die gezeigten Dinge 1:1 zu übernehmen, der versteht unser Hobby irgendwie nicht richtig und auch Matzes Videos nicht.

Fische fangen: Die schönsten Fische die man fängt, sind immer die Flossenträger die man ohne Hilfe von Heften und ohne Internet fängt.
Wer sich stur auf Videoanleitungen und Tipps von "Experten" verlässt, der hat auch weniger Erfolg.

Zander und Rotfeder:
Ich nehme den Köder her der mir an den Köfi Haken geht, und wenn es ein etwas größerer Weißfisch ist, schneide ich mir grobe Filetstreifen heraus.
Egal ob es nun ein Rotauge, eine ganze Laube, ein Flussbarsch oder ein Stück von einer geschuppten Karausche ist, denn dem Zander ist das egal.
Die besten Erfahrungen machte ich mit Fetzen aus Blei, denn durch den extremen Geruch laugt der Fetzen im Wasser nicht so schnell aus.
Eine Rotfeder nutze ich aus folgenden Gründen noch nie!
Sie ist bei uns kein Massenfisch und die Optik der Flossenfarbe ist ein Traum.
 
bezüglich der Junganglerthematik:
Es gibt dort auch wieder solche und solche. Ich benutze auch keine Ownerhaken. Bei mir sind es andere Fabrikate und ich fang trotzdem meine Fischchen. Genauso halte ich es mit meinen Boilies. Ich verwende keine MK-Boilies weil ich hier in der Umgebung bloß einen Laden habe, wo ich diese kaufen kann. Als Schüler jedes mal 60km bis da hin zu fahren ist mir einfach zu weit. Ich hole meine Boilies aus dem Nachbarort und kann dort mit den Herstellern persöhnlich reden, mich beraten lassen und Anregungen sammeln. Wenn der Herr Koch mit seinen Ruten und Co. Geld verdient bzw. damit ein Geschäft macht, finde ich das völlig in Ordnung. Es ist sein Hobby und Beruf gleichzeitig und jeder will irgendwie über die Runden kommen. Er nutzt seine Rolle, die er sich nun lange erarbeitet hat, aus. Ob man das Produkt kauft oder nicht ist jedem selbst überlassen und ich würde es bei einem Neukauf trotzdem objektiv angehen, ob ich nun Rolle A oder Rolle B von M. Koch kaufe. Von dem Namen und meiner Einstellung gegenüber Matze Koch kann ich mir nichts kaufen und wenn die Qualität nicht stimmt, bringt mir auch ein bestimmtes Logo nichts. Bezieht sich im übrigen nicht nur auf MK sondern auch auf andere Hersteller.

Das soll keine Negativdarstellung sein und erstrecht keine Niedermachung Matze Kochs, sondern lediglich die Markenthematik begründen. Ich bewundere es immer wieder, wenn jemand sein Hobby zum Beruf macht und ohne die vielen Tipps aus Videos (und einige von Matze Koch) hätte ich sicherlich nicht im letzten Jahr so viele Karpfen gefangen.
 
@Koax
Jepp so sehe ich das auch.
Was ich vergessen hatte zu schreiben, war folgendes.
Ich mag seine Filme, ignoriere aber total seine Markenratschläge.
Bisher war mir bis heute noch nicht einmal bekannt das er eigene Marken besitzt, kein Scherz. Das er in seinen Filmen Markenwerbung betreibt war mir klar. Man sieht mal wieder das ich diese Clips nur wegen den seinen lustigen Sprüchen und so manchen Fängen angesehen habe.

Randbemerkung! Mein Nick hat nichts mit der Fleisch.- und Wurstmarke WOLF zu tun :prost.
 
Zurück
Oben