Fischkrankheiten u. Erkennung -  Moderlieschen vor dem Aussterben

:schreiUnd keinen interessiert's.
So klein wie unser Moderlieschen auch ist - so wichtig ist es doch für unsere Wassrwelt.
Danke füe diesen Beitrag.
Ich werde, von nun an, keine Lieschen mehr als Köder verwenden.
 
Such mal! Ich finde nichts. Müssen entweder schon ausgestorben sein oder doch nicht so selten.

Also keine Panikmache mit unbelegten Äußerungen. Danke!

VFA

Diese Liste ist für die regionale Gefährdungseinschätzung nicht geeignet. Jedes Bundesland führt eigene Listen, so ist den regionalen Besonderheiten und Umständen viel besser Rechnung getragen und man kann auch bei der Verbesserung der Bestandssituation leichter den Hebel ansetzen.

Gruss
Olli
 
Ja das kommt deshalb weil die Flußmuschel in die das Moderlieschen Ihre Eier mittels Legeröhre legt schon fast überall ausgestorben ist.
 
Ja das kommt deshalb weil die Flußmuschel in die das Moderlieschen Ihre Eier mittels Legeröhre legt schon fast überall ausgestorben ist.


Ich glaube du meinst den Bitterling ;), leider auch ein gefährdeter Fisch der unter der Gewässerverschmutzung und begradigung zu leiden hat. In Deutschland gilt er als stark gefährdet.

Gruss
Olli
 
Hallo In die Runde!

Danke für den Beitrag!
Es gibt aber noch gute Nachrichten. Bei uns in Frankfurt/Oder (BRB) gibt es einen Teich, den Schwänchenteich, wo es massig Moderlieschen gibt. Hier scheint es eine sehr gesunde Population zu geben. :daumenhoc

Schöne Grüße von der Oder jensemann
 
Hallo In die Runde!

Danke für den Beitrag!
Es gibt aber noch gute Nachrichten. Bei uns in Frankfurt/Oder (BRB) gibt es einen Teich, den Schwänchenteich, wo es massig Moderlieschen gibt. Hier scheint es eine sehr gesunde Population zu geben. :daumenhoc

Schöne Grüße von der Oder jensemann

Ist wohl wirklich regional sehr unterschiedlich. Bei mir in der Nähe gibt es einen beliebten Badesee, wo Dir die Lieschen beim barfuß waten schier durch die Zehen flutschen. Und im Gartenteich meiner Schwägerin vermehren sie sich wie die Karnickel - sehr zu meiner Freude :engel Dafür gibts bei uns keine von diesen Blaubanddingens - zumindest ist mir noch nie eine in freier Wildbahn über den Weg geschwommen.
 
Hallo Kormoran,

ganz neu ist das mit dem Moderlieschen aber nicht. Warum wohl ist dieser Fisch in Brandenburg ganzjährig geschont?

Fliege 2
 
ganz neu ist das mit dem Moderlieschen aber nicht.

...und der Artikel ist auch schon über 7 Jahre alt. Moderlieschen gibt es zum Glück immer noch - was nicht heißen soll, dass der Artikel falsch ist - nur die Schlußfolgerung "Moderlieschen vor dem Aussterben" ist wohl etwas zu weit gegriffen.

Warum wohl ist dieser Fisch in Brandenburg ganzjährig geschont?

Was würde dieser "Schutz" denn bringen, wenn der Blaubandbärbling - egal auf welche Art - in alle Brandenburger Gewässer vordringen würde und die Konsequenzen so dramatisch sind wie in dem Artikel beschrieben?


Gruß Thorsten
 
Diese Liste ist für die regionale Gefährdungseinschätzung nicht geeignet. Jedes Bundesland führt eigene Listen, so ist den regionalen Besonderheiten und Umständen viel besser Rechnung getragen und man kann auch bei der Verbesserung der Bestandssituation leichter den Hebel ansetzen.

Gruss
Olli


Arten regional zu betrachten ist albern. Um eine verlässliche Aussage zu treffen, muss schon das ganze Verbreitungsgebiet einbezogen werden. Regionale Populationen sind zu sehr von einzelnen Faktoren abhängig.

VFA
 
Zurück
Oben