Schnüre -  Schnurtipps für Baitcaster (Mono oder Geflochtene?)

basshunter4

Petrijünger
Beabsichtige im Urlaub meine neue Baitcaster einzuweihen und brauche dafür noch eine geeignete Schnur. Ich habe vor mit etwa 8-10cm langen Wobblern auf Barsch und Hecht zu fischen. Ob Geflochtene oder Mono bin ich noch nicht sicher.
 
Ich hab ne 0,14 Spiderwire geflochtene drauf, habe keine Probleme. Mono machen Anfänger drauf weils billiger ist bei nem Getüddel keine 100m teure Schnur zu verbraten. Profis nehmen sie teilweise um die harten Stöcke auszugleichen und mal etwas Dehnung zu haben. Was du nimmst dürfte relativ egal sein, ist aber nur meine BC-Anfängermeinung.
 
Wegen den Hechten muss ich noch ein Stahlvorfach verwenden, soll ich vor den Stahl noch ein Stück Fluorocarbon schalten um die Scheuchwirkung zu verringern? Wenn ja, in welcher Stärke?
 
Ahoi,

kommt drauf an wie du nervlich gestrickt bist :grins...

Fakt- aus Mono lässt sich Tüddel nahezu wie durch Magie lösen- Vogelnester sind also kein wirkliches Problem.

Gerade bei leichten Ködern kommt Tüddel mit Geflecht sehr sehr schnell vor und kann -neben Abrissen- eben den ganzen Tag versauen. Bisschen Gegenwind oder Unachtsamkeit- Vogelnest! Wie schnell Geflecht vertüddelt hängt im übrigen auch von der Qualität der Rolle und seinen Kugellagern ab...


Ich fische auf meiner Revo Premier seit eh und je Mono bzw. Fluocarbon als Hauptschnur. Vorteil für mich- ich benötige in meinem sichtigen Gewässer keine weitere Vorschnur (wie eben Fluo) und komme so knotenlos aus...abgesehen vom Snap.

Mono wirft sich für mich entspannter, trägt auch kleine Köder auf (etwas weniger) Weite und genügt mir -als reinem Bootsangler- mit ihren 4.2kg Tragkraft dicke aus.
 
Da ich oft von Stegen und Ähnlichem angle muss ich den Fisch von Hindernissen fernhalten können, was für eine Schnurstärke wäre da bei Monofiler nötig?
 
Zurück
Oben