Ruten -  Ul Rute

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute, ich weiß es gibt zig Threads zu dem Thema, aber habe nichts nach meinem Geschmack gefunden.

So suche nach einer neuen Ul Rute wies oben schon steht, ich will Wobbler bis 5 Gramm und spinner bis maximal zu größe 2 Werfen. Die Rutenlänge soll ca 1,98-2,10 lang sein und auch so leicht wie möglich sein.
Habe dazu keine Passende Rute und darf mir eine fürs zeugnis kaufen.

wenns geht nicht als zu teuer maximal 120 €

ps. als Rolle soll ne 2500 er Rarenium drauf.

Danke im vorraus und schöne Grüße:hops
 
Hey Leute, ich weiß es gibt zig Threads zu dem Thema, aber habe nichts nach meinem Geschmack gefunden.

So suche nach einer neuen Ul Rute wies oben schon steht, ich will Wobbler bis 5 Gramm und spinner bis maximal zu größe 2 Werfen. Die Rutenlänge soll ca 1,98-2,10 lang sein und auch so leicht wie möglich sein.
Habe dazu keine Passende Rute und darf mir eine fürs zeugnis kaufen.

wenns geht nicht als zu teuer maximal 120 €




ps. als Rolle soll ne 2500 er Rarenium drauf.

Danke im vorraus und schöne Grüße:hops

also haben deine Eltern ein Limit gesetzt?
oder kam das von dir?
 
Das kam von mir ;) mehr will ich nicht ausgeben vom preis ham sie nichts gesagt? Selbst wenn? was geht dich das an?
 
Hey danke für die empfehlung. kannst du was zu ihr sagen und ob auch kleinere barsche und forellen an ihr spaß machen??

gruß
 
Hey danke für die empfehlung. kannst du was zu ihr sagen und ob auch kleinere barsche und forellen an ihr spaß machen??

gruß

Servus. Besitze selbst eine mitchell mag pro. WG 1-6g, 1,54 lang. Ist fürs UL fischen echt ne geile Rute. Ne 40er Forelle macht auch richtig fun mit der Rute. Sie verträgt auch etwas höhere Wurfgewichte ( so bis 10g )

Also für die 60€ ists auf jeden fall ne super Sache!
 
Passt jetzt vielleicht nicht hier rein, aber es muss mal raus: ich finde diesen komischen Trend hin zur UL-Fischerei nicht immer vollkommen waidmännisch. Nennt mich altmodisch, aber wenn ich schon höre, dass mit Ruten, die ein WG von nicht mal 10 Gramm haben, absichtlich auf Raubfisch geangelt wird, dann ist das für mich einfach fahrlässig. Ein mittelgroßer Hecht macht mit so einer Rute was er will, den kann man damit kaum halten. Wenn dann noch Hindernisse im Wasser liegen, ist der Verlust vorprogrammiert.

Ich will hier niemanden angreifen, diese leichte Angelei hat in Salmonidengewässern sicher ihre Berechtigung, aber man sollte nicht vergessen, auf welche Fische man angelt. Ich krieg immer Kopfschütteln, wenn man in i-welchen Videos wieder selbst ernannte "Profis" sieht, die am Ebro mit ganz leichtem Zeug auf Zander angeln, und dann ganz zufällig den dicken Welsbiss bekommen. Macht natürlich was her, einen solchen Fisch mit "Plötzengeschirr" gebändigt zu haben. Das perverseste sind m.M.n. dann Schnurklassenrekorde. Auch in unseren Gewässern sind zu viele Leute unterwegs, die mit Gerät angeln, dass ihren anglerischen Fähigkeiten (auch hier: ich meine keinen von euch persönlich) einfach nicht entspricht.

Für mich heisst das: lieber eine Klasse stärker (das wiegt ja heutzutage nichts mehr) wählen, aber dafür etwas mehr Sicherheit haben!

War nur mal ein Denkanstoß, jetzt weiter im Text, zum Thema Ruten haben hier sicher noch einige Leute gute Tipps.

grüße
 
In dem bach wo ich angel beißen maximal barsche,forellen und mal nen Döbel. In den letzten jahren wurden hier wenig hechte gefangen, wenn im breiten abschnitt wos zum stausee geht.

Ich finde deine Aussage sehr passend da viele absichtlich zu leichte sachen für hechte und zander nehmen. Aber nen 4 Gramm wobbler oder mini Gufi zu werfen und zu führen an einer rute die bis 20 Gramm wirft macht einfach keinen Spaß.

Also das ich einen Größeren räuber an die Leine bekomme ist sehr unwarscheinlich bis eher unmöglich. Sonst würde ich so eine Rute auch nicht benutzen.

Danke für deine aussage und grüße
 
Wenn man gezielt auf größere Raubfische fischt, wie Hecht, Zander und Waller, braucht man natürlich auch geeignetes Gerät. Aber grade auf Barsch, Döbel und Forelle, macht das leichte Geschirr einfach wesentlich mehr Spaß und bringt mehr Erfolg. Auch, wenn darauf mal ein Hecht oder Zander einsteigt, kann man diese locker Ausdrillen. Ich fische z.B. eine Pulse -20 g, gepaart mit einer 1000er Rarenium und 5 kg geflochtener. Habe mit dieser Barschkombi schon etliche Hechte bis 85 cm und einen Zander von 92 cm gefangen. Kein Problem, wenn man sich etwas Zeit lässt.
Aber grade an diesem Gerät machen auch die Zielfische Spaß, ansonsten müsste man ja immer schweres Gerät benutzen, nur weil die Chance besteht, dass ein größerer Fisch beißt.
Um Dir eine Rute zu empfehlen, die Berkley Pulse fische ich für Barsch und Forelle. Ist eine gute Rute für den Preis, aber ich vermute, mit 1,8m zu kurz für Dich.
Ich bin sehr zufrieden mit der Rute und fische sie bereits seit 2 Jahren.
 
Hi danke für den tipp, aber wie du schon sagtest 1,80 is mir zu kurz da fühl ich mich nicht so wohl mit :/ ab 2m bzw 1,98m ist es okay aber kürzer geht nicht finde ich

Gruß
 
Wenn man gezielt auf größere Raubfische fischt, wie Hecht, Zander und Waller, braucht man natürlich auch geeignetes Gerät. Aber grade auf Barsch, Döbel und Forelle, macht das leichte Geschirr einfach wesentlich mehr Spaß und bringt mehr Erfolg. Auch, wenn darauf mal ein Hecht oder Zander einsteigt, kann man diese locker Ausdrillen. Ich fische z.B. eine Pulse -20 g, gepaart mit einer 1000er Rarenium und 5 kg geflochtener. Habe mit dieser Barschkombi schon etliche Hechte bis 85 cm und einen Zander von 92 cm gefangen. Kein Problem, wenn man sich etwas Zeit lässt.
Aber grade an diesem Gerät machen auch die Zielfische Spaß, ansonsten müsste man ja immer schweres Gerät benutzen, nur weil die Chance besteht, dass ein größerer Fisch beißt.
Um Dir eine Rute zu empfehlen, die Berkley Pulse fische ich für Barsch und Forelle. Ist eine gute Rute für den Preis, aber ich vermute, mit 1,8m zu kurz für Dich.
Ich bin sehr zufrieden mit der Rute und fische sie bereits seit 2 Jahren.

die rute ist auch gut. es ist aber keine ul rute. nach shimano klassifikation ist es eine ml rute.
 
Jop, da haste Recht. Aber es ging mir ums Prinzip. Es gibt die Rute ja auch in 8 Gramm. Ich habe jedoch lieber etwas steifere Ruten, wegen der Köderführung und Bisserkennung. Sie ist aber so leicht, dass sie einem wie eine Ul Rute vorkommt.
 
Ich hatte ja kurzzeitig auch ne Mitchell Elite Spin. Deren Wg war 2-8 g. Die hatte ein staerkeres Rueckgrat als die Balzer Magna TopSpin mit 3-17 g Wg. Wenn man auf Barsch, Forelle , Doebel gehen will, braucht man nunmal gescheite Koeder. Und die haben nunmal meist unter 10 g.
Um Bisse zu erkennen oder gar zu fuehlen, muss man so ne leichte Rute haben.

Und weil meine momentane Lieblingsrute- die Balzer- nicht unbedingt teuer war, schone ich sie nicht. So eine Rute hat Kraft im Verhaeltnis zu ihrer Groesse. Gut - nen 70 er Hecht an nem Sprung aus dem Wasser zu hindern klappt nicht. Das bekommt man aber auch nur schwer mit nem Wg bis 40 g hin.
Nach meiner aktuellen Erfahrunggehen auch nicht selten Hechte auf Barschkoeder. Die kann ich mit ner Barschkombo auch gut landen.
Umgekehrt bekomm ich mit meinen Hechtkombos keine Barschbisse mit.
Also achte ich auf ne ordentliche Tragkraft von Karabiner, Schnur und gut ist.

Und als Beispiel muss ich noch erwaehnen, dass der 68 er Hecht, den ich aus der Stroemung 50 m rausgedrillt habe, den 3 g Jigkopf 1/3 aufgebogen hatte.
Waere dieser Koeder an meiner Hechtrute gewesen, so haette der groessere Druck den Haken komplett aufgebogen und er waere weg gewesen.


TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Nu nochmal zum Thema .

Ich hatte wie gesagt die Mitchell Elite am Wasser und auch ne Pulse.

Mich wuerde ne Penzill reizen. Spass macht aber sicherlich ne weichere Rute bei Barsch etc.
Zum Jiggen sicher auch besser .

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
wegen dem spassmachen beim drill ich finde bei einer etwas steiferen rute merkt man den fisch direkter als bei einer ganz weichen ul. welche rute sehr viel spass macht ist die shimano stc in l oder ml. die ist sehr sehr praktisch tolles zubehör dabei und kost nichts.
 
Also ich sags mal so, ich will kein wabbelstock und kein brett haben, ich suche eine rute die meine kleinen spinner und wobbler wirft und man sie auch damit führen kann. Und der drill sollte schon spaß machen, es macht nämlich keinen spaß nen 20 cm barsch oder forelle einfach so einzukurbeln. Deswegen will ich ja ne ul rute.
Wiegesagt größere räuber sind auszuschließen, das größte das is aus dem bach geholt hatte war ne 62 er Bachforelle.

Gruß
 
Picker

Servus,

probier doch einfach mal eine kurze Multipicker-Rute. So fische ich bei uns an den Bächen und kleinen Flüssen. Die stärkste Wechselspitze dran, ist logisch und insgesamt sollte es nicht grad der feinste Picker sein. Nur leider übersteigen die Rutenlängen meistens deine 2,10m-Grenze. Aber irgendwo musst du auch mal Kompromisse schließen.

Aber an einem 2,50-2,70m Picker machen größere Forellen ordentlich Spass und lassen sich trotzdem sicher drillen.

Gruß, Phil
_______________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten
 
nenene das lass ich mal. ich bin mehr wie die hälfte der auflüge am bach.
da such ich was was is da benutzen kann. mit 2,50m brauch ich auch nicht aufkreutzen da komm ich nicht klar (zu eng)

Gruß
 
Zurück
Oben