Räuchern -  Neuer Grill

Peter85

Weißfischfan
Hallo Boardies,

meine Familie grillt seit Jahren mit einem Schwenkgrill, mit dem wir insgesamt auch gut zufrieden waren. Schöner großer Rost (Durchmesser 60cm), und eine Kohlewanne, in der man auch mal gemütlich ein Lagerfeuerchen abfackeln konnte. Demnächst feiert unser Schwenki nun seinen 8. Geburtstag, und zeigt doch schon erhebliche Verschleißerscheinungen. Kurzum – ein Neuer muss her.

Ich hab mal begonnen mich etwas umzugucken, und bin über diese Seite hier gestolpert:

http://www.grillsportverein.de/kugelgrill/

Hört sich für Fischgriller wie mich nach einer interessanten Konstruktion an. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit zur Not sogar einen kurzen Räuchergang einlegen könnte. Hat damit wer Erfahrung und kann was empfehlen? Welche Modelle taugen was?

Gruss,
Peter
 
Über Smoker weiss ich nur was ich darüber gelesen habe. Scheinen recht lange Garzeiten zu haben. Ich habe zu Hause ein paar hungrige Raubtiere. Wenn gegrillt wird muss es schnell gehen. Deshalb eher nix für mich :)
 
Moin,

solche Schwenkgrills usw. habe ich alle schon durch und grille nur noch mit einem Kugelgrill. Ist einer von Landmann und ich möchte den nicht mehr missen:)

Kann man ruhigen Gewissens empfehlen! Ein positiver Nebeneffekt ist ua. auch, das der Rost keiner Witterung ausgesetzt ist und nicht einstaubt... Die Weber kosten halt richtig Geld, gibt auch billigere siehe hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...311&_nkw=Kugelgrill&_sacat=See-All-Categories

Gut Grill^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,also ein Smoker ist die Beste Lösung.Da kannst Du mit Grillen und Räuchern!Das er eine längere Garzeit braucht,stimmt so nicht!Oder wolltest Du deinen Sonntagsbraten darin machen?
 
... grille nur noch mit einem Kugelgrill. Ist einer von Landmann und ich möchte den nicht mehr missen. Kann man ruhigen Gewissens empfehlen! ... Gut Grill^^
habe mal bei Amazon geguckt. Den Landmann gibt´s in meiner Größe (56er darf´s schon sein) für € 145,00.

http://www.amazon.de/Landmann-31342...sr_1_4?s=garden&ie=UTF8&qid=1341590997&sr=1-4

Schon ne Stange Geld für nen Grill, aber wenn er es wert ist... Wo hast Du Dir Deinen damals geholt? Hast Du schon mal Räuchermehl auf die Glut und Deckel zu getestet, also quasi überräuchern?


Moin, also ein Smoker ist die Beste Lösung ... Oder wolltest Du deinen Sonntagsbraten darin machen?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt. Hab ich das richtig kapiert: Smoker ist indirekt grillen. Grillgut liegt in einer Garkammer mit heißem Rauch, Glut in einem Bottich nebenan, richtig?
 
Kaufte den Landmann über ebay für glaub 60Euro. Nun ist er 6Jahre alt und noch top in schuss. Geräuchert habe ich damit noch nie, dazu verwende ich eine Räuchertonne. Sonst müßte ich ja die Aale zerschneiden und das möcht ich weniger.
 

habe mal bei Amazon geguckt. Den Landmann gibt´s in meiner Größe (56er darf´s schon sein) für € 145,00.

http://www.amazon.de/Landmann-31342...sr_1_4?s=garden&ie=UTF8&qid=1341590997&sr=1-4

Schon ne Stange Geld für nen Grill, aber wenn er es wert ist... Wo hast Du Dir Deinen damals geholt? Hast Du schon mal Räuchermehl auf die Glut und Deckel zu getestet, also quasi überräuchern?




Ich hatte mit dem Gedanken gespielt. Hab ich das richtig kapiert: Smoker ist indirekt grillen. Grillgut liegt in einer Garkammer mit heißem Rauch, Glut in einem Bottich nebenan, richtig?
Du kannst mit einem Smoker auch wie immer mit Kohle unter dem Rost grillen.Wenn man sich mal einen Rinderbraten,Schweineschulter usw.macht,ist der Smoker zu schließen und auf eine gewisse Temperatur zu achten.Beim räuchern von Fischen habe ich beim Smoker noch keine Erfahrung,da ich ein Räucheroffen extra für Fisch benutze.Es ist aber nichts anderes,bei Fleisch ist es der Hammer,das bekommt man mit keinem Herd hin,wirklich super!Grüße Micha.
 
Smocker

Ich hab mir vor kurzem einen Smocker zugelegt und muss sagen was besseres gibt es nicht. Mann muss nicht immer den ganzen Tag grillen, man kann darauf auch kurz gebratenes grillen. ER deckt eigentlich die ganze Palette des grillens ab; grillen, räuchern, garen, kochen alles was du willst. Beim smocker kannst du inderekt (sag ich mal so) und direkt grillen ob über die Kohle oder daneben. Beim Kugelgrill liegt die Kohle letztendlich doch wieder unterm Grillgut, trotz Schale. Und beim Smocker hast du einen ganz anderen Geschmack. Fleisch an gegrillt und `ne halbe Stunde Rauch einfach genial:prost

MfG: Zille
 
Hi Peter 85,
Du bist doch auf der Seite vom Grillsportverein auf die Idee gekommen mit der Kugel, dann bleib doch einfach dort und such dir Rat dort wird dir geholfen glaub mir.
Ich bin sehr viel dort unterwegs und du glaubst nicht was man in so einer Kugel alles grillen kannst.Willst du jedoch nur Nacken und Würstchen grillen dann kauf dir wieder nen Schwenkgrill und nen vernünftigen Räucherofen für deine Fische.
Willst du mal andere Sachen grillen dann kauf dir ne Kugel,ich hab übrigens nen Dancook 1400.
So hier mal ein paar Fotos.
DSCN0393.JPGDSCN0397.JPG
DSCN0333.JPGDSCN0499.JPG
DSCN0456.JPGDSCN0555.JPG
DSCN0567.JPGDSCN0507.JPG
DSCN0509.JPGDSCN0932.JPG

Ich hoffe dir geholfen zu haben und dir vielleicht auch den Mund wässrig gemacht zu haben-Hast du Fragen meld dich bei mir.

Gruss Hoscheck

PS Im Grillsportverein findest du mich auch unter dem Namen Hoscheck
 
Hi,

Das vorletzte ist ein gegrillter Weißkohl,voll lecker.
Das letzte Bild ist Roastbeef vom Lama.

Gruss Hoscheck
 
Hi Peter 85,
Du bist doch auf der Seite vom Grillsportverein auf die Idee gekommen mit der Kugel, dann bleib doch einfach dort und such dir Rat dort wird dir geholfen glaub mir.
Ich bin sehr viel dort unterwegs und du glaubst nicht was man in so einer Kugel alles grillen kannst...


Warum ich das Thema hier ins Forum gestellt habe liegt daran, dass ich wissen wollte wie die Kugel speziell beim grillen selbst gefangener Fische funzt. Dachte mir als Angler unter Anglern werde ich hier auf der Suche nach Tipps am ehesten fündig. Bisher kamen auch schon paar schöne Beiträge, aber zu Fisch & Grill noch nicht wirklich viel. Die Meisten hier räuchern wohl eher ihren Fisch oder bereiten ihn in der Pfanne zu.

Aber Danke für das leckere Posting *schleck*.

Gruss,
Peter
 
Hi,

Nun dann werd ich dir mal was zum Thema Fisch grillen in der Kugel schreiben.
Du kannst natürlich deinen Fisch in der Kugel ganz normal direkt grillen z.B. mit so einem Fischgitter.
Du kannst aber auch deinen Fisch auf der Planke garen (sehr lecker) und du kannst in der Kugel auch räuchern,hab ich aber noch nicht gemacht da ich nen Räucherofen hab.

DSCN0935.JPG

Gruss Hoscheck

Bei Fragen steh ich dir zur Verfügung.
 
Hi,

Ok du bist also in Sachen grillen der totale Anfänger.Nicht schlimm.
Geh auf die Seite www.grillsportverein.de und stöbere da mal ein wenig und dir wird sicher geholfen.
Fisch von der Planke ist sehr lecker glaub mir und probier es aus.

Gruß Hoscheck
 
Ich kenne das mit einem Brett aufdem der Fisch mit einen Klammer fixiert wird. Dies wird dann aufrecht auf den Grill gestellt. ist das zu vergleichen?
 
Ja das ist genau das gleiche bloß das beim Kugelgrill die Planke direkt über der Kohle liegt und der Deckel zu ist.
Schmeckt echt gut und geht schnell.

Gruss
 
Zurück
Oben