Hecht -  Wo Spinnen in eintönigem flachen See

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hi

Ich fahre übers Wochenende mal wieder nach Holland an mein Stammgewässer. (Terkaplester Polen)
Nachdem ich schon letztes Jahr etwas und dieses Jahr im Frühling recht intensiv mit Kunstködern gefangen habe konnte ich am letzten Angeltag meinen ersten Fangerfolg beim Spinnen erzielen: einen 26er Barsch.

Nun will ich natürlich weitere Fische an die Spinnrute bekommen, nur wo in dem Gewässer. Der See ist sehr flach, im Uferbereich bis ca. 20m ins Gewässer bis 1m tief und die tiefsten Stellen abgesehen von der Fahrrinne sind kaum 2m tief.

Ringsrum ist ein Schilfgürtel und ab und zu Büsche. Außerdem gibt es einige kleine Seerosenfelder im Uferbereich. Bis jetzt habe ich hauptsächlich vom Steg an meinem Stellplatz aus geangelt, der ca. 10m in den See ragt, aber auch schon vom Tretboot oder Kajak aus am Schild entlang und an den Seerosenfeldern.
Neben dem Hauptsee gibt es noch 2-3 Verbindungskanäle.

Nun meine erste Frage: Wo würdet ihr an so einem Gewässer anfangen die Fische zu suchen?

Ich mächte hauptsächlich mit flachlaufenden Wobblern und Spinnern angeln und außerdem mal Popper und Stickbaits ausprobieren.

Kaputtnix
 
Also ich würde es direkt vor der Schilfkante mit Poppern oder leichten Spinnern probieren - da reicht ja eine Wathose. Falls du ein Boot zur Verfügung hast, dann auf jeden Fall an der Kante zur Fahrrinne. Falls du ein Echolot hast, such dir die Barschberge =) - falls es bei dieser Tiefe welche geben sollte =)
 
Grundsätzlich würde ich mal sagen, überall, wo es anders ist als sonst, steht Fisch ;)
Also wären die Fahrrinne, Stege, Seerosenfelder, Büsche und diverses anderes wohl die Top-Stellen an denen ich es versuchen würde.
 
Ich bin ja nicht sooo erfahren - aber nach nem Blick auf Tante Google....- geniales Gewaesser.

Ich beneide Dich schon ein bissl.

Ist ja echt nicht klein. Guck doch erst, von welcher Seite der Wind kommt. So kann man ja ausmachen, wo die Kleinstlebewesen sind. Dann guckste Dir das Ufer an , wo der Wind drauf knallt und gehst da zuerst in die Buchten.
Was aus der Luft meine erste Anlaufstelle waere, ist "Haklandshop". Dann die "Kleine Acht".
Beim "Haklanshop" rechts ist ein Bypass. Wenn das Kraut und Seerosen sind, dann ist das bestimmt ein gutes Laichgebiet.



Alle Angaben sind OHNE GEWAEHR. Hab nu einfach auf die Luftbilder geschaut.
 
Hi

Danke für die Tips!

Ja, das Gewässer ist echt super, für mich als Angler und Segler ein Traum!

Die Insel "Kleine Acht" wollte ich mir eh mal vornehmern, vor allem die Kanäle rings herum.
Bis nach Haklandshop ist es etwas weit...unser Wohnwagen steht auf dem Hof am Ende der Straße Utbuorren!

Ich habe da eventuell Tretboot oder Kajak (zweirümpfig und kippsicher:) ) zur Verfügung.

Nach euren Tips werde ich dann wohl die Schilfkante richtung Süden und die richtung Osten befischen, sowie rings um die Kleine Acht!

Außerdem haben wir in dem Ort viele Kanäle und einen kleinen Yachthafen...sollte ich es da auch probieren? Ich denke da könnten vielleicht Barsche und evtl. auch Zander unterwegs sein...

Die meisten Bereiche habe ich davon schonmal befischt, aber mit recht wenig Ausdauer:augen

Kaputtnix
 
Mein Hausgewässer ist auch recht flach. Du musst weit raus kommen. Versuch doch mal Jerkbaits. Ich habe die schwimmenden Salmo Slider dafür entdeckt. Kannst auch die sinkenden nehmen, aber wenn viel Kraut drin ist, hast du damit Probleme. Damit kannst du super Hechte fangen und große Barsche gehen da auch immer wieder drauf.
 
Na klar, gerade Häfen und Stege sind eigentlich ein Garant für Stachelritter!!
Da solltest du aber deine Ausdauer mal etwas stark hochschrauben ;)
Als Beispiel:
Unter einem 50 Meter langen Steg stehen 100 Barsche, gut verteilt.
Am nächsten Tag kann es sein, dass zwar immernoch 100 Barsche drunter stehen, aber 90% unter dem selben Boot bzw. an der selben Stelle auf 10 Meter verteilt, dicht gedrängt. Deshalb ist Ausdauer an manchen Tagen schon Gold wert, jedenfalls wenn man dann genau diese Stelle finden möchte ;)
Viel Erfolg :)
 
Ahoi,

grob geschätzt würde ich das gelten lassen- kommt natürlich drauf an welche durchschnittsgröße die barsche haben.

gibt es nur schwärme aus halbstarken kann es durchaus sein das unter 50m steg 2000 fische stehen, anders herum ist es aber auch so dass es weniger fische werden um so größer die exemplare darunter sind ;).


dennich ist ausdauer wohl das wichtigste- mal wird mein köder in sekunden attackiert und mal dümpel ich mehrere stunden an einem spot wie einem steg herum.


grüße
 
@fwmachine
Die Zahlen sind lediglich imaginär und sollten nur zur Verdeutlichung dienen ;)
Die sich dauerhaft änderne Anzahl auf einem Platz allerdings bleibt.
Die Zahl 100 ist oft sogar viel zu klein...

TeamBockwurst hat damit völlig Recht, dass desdo größer die Barsche werden, die Anzahl der Individuen abnimmt. Dabei gibt es natürlich wieder Ausnahmen wie bei der Jagd, wenn sie die dicken Brummer ganz frech zwischen die Mittleren und Kleinen schmuggeln und sich den Bauch vollschlagen, sinkenden Wasserständen in Talsperren etc. :)
 
Mein Hausgewässer ist auch recht flach. Du musst weit raus kommen. Versuch doch mal Jerkbaits. Ich habe die schwimmenden Salmo Slider dafür entdeckt. Kannst auch die sinkenden nehmen, aber wenn viel Kraut drin ist, hast du damit Probleme. Damit kannst du super Hechte fangen und große Barsche gehen da auch immer wieder drauf.
Hallo Kay,
In welcher Größe fischt du den SalmoSlider?
Per Baitcast-Combo oder "normale" Spinn-Combo? (wegen der nötigen Wurfweite)
Danke.
ottto
 
ich habe die slider in 10cm. die haben zwischen 36-40gramm. als rute hab ich die stl-jerk und als rolle die ambassadeur sx von abu. die slider laufen echt gut.
 
Hallo Kay,
vielen Dank für die Antwort.
Von/bis welchem Ködergewicht würdest Du Deine Combo fischen?

Ich überlege schon länger mir eine Baitcast-Combo für größere Hechtköder (ab 40g) zuzulegen. Bisher fische ich mit einer 270m langen, harten Spinnrute + Stationärrolle. Die möchte ich auch nicht her geben. Kann mir aber vorstellen, dass sich die großen Köder mit einer Baitcast-Combo besser/bequemer fischen lassen. Bisher hat mich die geringere Wurfwete aber abgehalten. Zumal ich halt auch eher in flacheren Gewässern unterwegs bin, wo es halt auch auf Wurfweite ankommt.
Wie weit wirfst Du den Slider, geschätzt?
Ich hab auch einen Slider, könnte ich ja mal die Wurfweite abschreiten.
Gruß
ottto
 
am anfang schmeißt du keinen köder weit mit ner jerke. das kommt mit der erfahrung. ich denke, meine slider fliegen so 50-60m weit. also absolut in ordnung. mein stock ist recht straff. 50-100gr. wurfgewicht. aber ich bin damit zufrieden und angel alles an ködern damit.
 
Zurück
Oben