Anfutter -  Feederfuttergewürze

dorsch11

Profi-Petrijünger
Hallo @all.
Habe grad begonnen ein 0815 Feederfutter auf Paniermehlbasis zu machen.
Die Frage ist auf welche Gewürze Brassen so stehen.
Drinnen sind mom.: Zimt, Vanillezucker und VanilleBackaroma, Kakao
Achja und Zielffisch sind Brassen und Karpfen.
Das ganze wird dann kurz vorm Angeln noch mit Frolic Wurmhack Mais oder Maden verfeienrt.
lg
 
Anis geht auch ganz gut.....wobei ich nicht zuviele verschiedene Geschmackskomponenten zusammenmischen würde.
Rühr lieber zwei, drei verschiedene Futtermischungen an, die kannst im Notfall immer noch zusammenpuzzeln.
 
Versuchs doch mal mir Erdbeer Aroma:leck da stehen Brassen bzw. Karpfen sehr drauf. Fische nur mit Erdbeer Aroma habe da schon eine 5 Kg Brasse und einen 9Kg Karpfen draf bekommen.
 
Ich würde auch nicht alles durcheinander mischen. Mit Vanillezucker kannst nichts falsch machen.Brassen lieben entweder süßes oder fischiges Futter.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :) Ich denke dass ich zu meiner jetzigen Mischung noch Anis hinzufügen werde und dann nochmal ein fischiges mache. Was empfehlt ihr dafür?
 
Danke für die zahlreichen Antworten :) Ich denke dass ich zu meiner jetzigen Mischung noch Anis hinzufügen werde und dann nochmal ein fischiges mache. Was empfehlt ihr dafür?

Lass doch Deine Mischung wie sie ist......nimm etwas Anis in Samenform oder als Konzentrat mit, das kannst dann immer noch reinpacken.
Ich würde auf Samenkörner zurückgreifen, da Du mit Konzentrat die Mischung ganz schnell "ruinieren" kannst.
 
Hab eh nur Samen daheim. Riecht jetzt süßlich und nach Zimt hoffe den brassen shcmeckts!

Hattest ja noch vor,Maden,Mais und geschnittene Würmer rein zu tun.Das haut schon hin.
Sehr wichtig beim Feedern ist ein halbwegs sauberer Untergrung.Die Angelstelle eigentlich noch wichtiger als das Futter selbst.Wenn du dann noch die Angelstelle immer wieder triffst...werden die Fische dein Futter schon finden.

Gruß Jörg
 
An dem Gewässer muss man nicht weit raus um die Fische zu fangen daher geht das schon ganz gut mit dem treffen. Wenn ich mir noch ne 2. fischige Variante mache was kann ich da rein tun?:)
 
Wenn ich mir noch ne 2. fischige Variante mache was kann ich da rein tun?:)

du kanst zb. eine Dose Sprotten oder Hering in Oel(nicht in Tomatensoße) im Küchensieb zerrieben mit ins Futter mengen.
dann noch gemalenes Hunde/Katzenfutter(zb.Brekkies/Frolic Fisch)mit rein und gut.Auf süßen Kram würde ich dann aber verzichten.

Liegen die Futterstellen dann auseinander,kannst du gut sehen welche Geschmacksrichtung besser geht.


Gruß Jörg
 
... wie Platz anlegen ???

Beim Feedern füttere ich nie vor - werfe nur den Futterkorb rein und fange immer.

Mein Futteraufwand liegt somit bei vielleicht 500 Gramm pro Angeltag.

Leute - werft nicht so viel unnötiges Futter in die Gewässer!

Auch ohne tagelanges Anführern fängt man gut.
 
Anfutter
Tips-Anleitungen-Erfahrungen
Rezepte-Zitate


Zwiebackmehl klebt nicht so stark und klumpt weniger. Das Aroma ist aich etwas kraeftiger und seit Jahren mein Favorit.
Daneben habe ich immet gute Erfahrungen gemacht wenn man das Grundfutter dunkel einfaerbt so das es sich dem Gewaessergrund anpasst. Daneben sollte das Gutter so beschaffen/angemischt sein das es am Grund liegen bleibt, ein kleinr Teil sollte separat gehalten werden und etwas trockener bleiben im eine Wolke zu bilden. Nicht entweder/oder sondern mal beides gleichzeitig beim Ansitz anwenden.

Brassenmischung:
-1,5KG Paniermehl
-500 G Biskuitmehl
-500 G Maismehl
und dann kannst du noch ein paar Gewürze reintun , bei Brassen empfehle ich Zimt.

Rotaugen
-1,5KG Paniermehl
-400 G Hanfmehl
-400 G Sojamehl
-1,2KG Nußmehl

Rotfedern
1,5KG Paniermehl
-500G Haferflocken
-500G Kartoffelmehl
-500G Maismehl

nen vereinskollege schwört drauf, die erde von maulwurfshügeln mit ins futter zu mischen
er witz an der ganzen sache ist,der fängt und das richtig gut


was ich gut finde ist gemahlenes Popcorn welches noch vom Fasching übrig blieb. wenn das gemahlen ist gibt das viele kleine körnchen , im futter bzw. im Wasser zuerst an die oberfläche treiben, und dann nach und nach vollgesogen auf den Grund taumeln.finde ich als optischen Reiz sehr gut aber auch als geschmacklichen.

was noch gut ist , ist gemahlenes schildkrötenfutter(Gammarus Pellets) die riechen wirklich stark nach Fisch also sollte man nicht zu viel reinmachen oderals etwas teurere Variante Lebertran im futter, aber wie gesagt GANZ WENIG!!!)

du kanst zb. eine Dose Sprotten oder Hering in Oel(nicht in Tomatensoße) im Küchensieb zerrieben mit ins Futter mengen.
dann noch gemalenes Hunde/Katzenfutter(zb.Brekkies/Frolic Fisch)mit rein und gut.Auf süßen Kram würde ich dann aber verzichten.








ich habe mir mal erlaubt das eine oder andere rezept von euch zu kopieren und einzufügen.

würde mich über weitere rezepte von euch freuen sie sammeln und dann bei uns im forum einstellen damit wir alle was davon haben

bis bald stephan1978.
 
ich hab mal lebkuchengewürz in´s futter und hab brassen am laufenen band gefangen !
das war im herbst !
 
Zurück
Oben