Die Kriebelmücke

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
ist jetzt wieder unterwegs!

Hallo zusammen,

vor einer Woche haben mich ein paar Kriebelmücken gestochen. Am nächsten Morgen war das Bein dick und rot geschwollen. Getreu dem Motto: "Wegen einem Mückenstich geht man nicht zum Arzt!", war ich lediglich in der Apotheke und hab mir ein Antiallerdikum und Fenistil Hydrocort besorgt. Wird schon weggehen. Denkste! Aber mit reichlich Schmerzmittel hab ich auch diese Arbeitswoche geschafft.

Nachdem ich am Freitag knapp 700km nach Hause gefahren bin, hat mich meine Frau fast 'nen Kopf kürzer gemacht und noch am gleichen Abend in die Notaufnahme gescheucht.

Ergebnis:
- Erysipel (Wundrose)
- Lymphstau mit beginnender Lymphangitis

Jetzt lieg ich hier, kühle mein Bein, nehme Antibiotika und spritze mir abends blutverdünnende Mittel (zwecks Thrombosegefahr). Dabei kann ich noch froh sein daß ich nicht gleich stationär eingewiesen wurde.

Also:
Immer gut eincremen!
 
Hallo Andreas !

Ohhhhh ! Das klingt aber gar nicht gut ! Bist du beim Fischen gestochen worden ? Ich denke mal ja :-( Bei mein Vater, der an der Ostsee wohnt ( Usedom ) ist auch zur Zeit böser Mückenalarm. Die Stiche sollen sogar zum Tode führen können :-( Ist schon echt krass wenn man bedenkt das man als Angler am Wasser schnell gestochen werden kann. Ich gehe sehr viel zum Fliegenfischen und wurde dieses Jahr auch schon einige male gestochen. Zum Glück nichts schlimmes gewesen. Ich wünsche dir gute gute Besserung und das du schnell wieder auf die Beine kommst :-) Und denke jetzt dran dich besser mit Mückenspray einzusprühen Andreas :-)

MfG Andy
 
Bei mein Vater, der an der Ostsee wohnt ( Usedom ) ist auch zur Zeit böser Mückenalarm. Die Stiche sollen sogar zum Tode führen können :-(
Das klingt verdammt nach Kriebelmücke:
"So kann es vorkommen, dass ein Kriebelmückenstich einen allergischen Schock hervorruft und eine lebensbedrohliche Situation eintritt."

Hier mal der link zu einem Merkblatt. Hatte ja am WE genug Zeit mich mit den Viechern zu beschäftigen. Bilder von meinem Bein erspare ich euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung !!!:trost

Das Schlimme daran ist ja das die Biester durch Düngemittel, was in die Gewässer durch Regen gespüllt wird, einen für den Menschen Schädliche Stoff entwickeln. Sprich sie Mutieren. Und du wohl eine Allergische Reakition zeigst. Ist kein Scherz ist wirklich so:autsch:
 
Hallo Andreas und Gute Besserung!Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was eine Kriebelmücke ist?Sind das die ganz kleinen die ungefair so groß sind wie Obstfliegen,und durch jeden Mückenschutz kommen?Grüße Micha.
 
Ja, ich denke du meinst genau die richtigen 2911Hecht - andernfalls wenn du dir sicher sein willst mit diesen kleinen, dicken, buckligen Mücken müsstest du auf den link mit dem Infoblatt von andreas klicken.

Ich habe die Mücken noch nie gesehen in der Natur.
 
hey andreas, auch von mir gute Besserung!!
Das mit den Spritzen hatte ich auch durch als ich mir den Zeh getrümmert hatte musste ich die Teile 8 Wochen jeden tag nehmen.
Hoffe du hast nicht das selbe Pech das du sie solange brauchst. Und gute Besserung nochmal.

Gruß
 
Hier mal ein Bild
300px-Tabanida.jpg
 
ist jetzt wieder unterwegs!

Hallo zusammen,

vor einer Woche haben mich ein paar Kriebelmücken gestochen. Am nächsten Morgen war das Bein dick und rot geschwollen. Getreu dem Motto: "Wegen einem Mückenstich geht man nicht zum Arzt!", war ich lediglich in der Apotheke und hab mir ein Antiallerdikum und Fenistil Hydrocort besorgt. Wird schon weggehen. Denkste! Aber mit reichlich Schmerzmittel hab ich auch diese Arbeitswoche geschafft.

Nachdem ich am Freitag knapp 700km nach Hause gefahren bin, hat mich meine Frau fast 'nen Kopf kürzer gemacht und noch am gleichen Abend in die Notaufnahme gescheucht.

Ergebnis:
- Erysipel (Wundrose)
- Lymphstau mit beginnender Lymphangitis

Jetzt lieg ich hier, kühle mein Bein, nehme Antibiotika und spritze mir abends blutverdünnende Mittel (zwecks Thrombosegefahr). Dabei kann ich noch froh sein daß ich nicht gleich stationär eingewiesen wurde.

Also:
Immer gut eincremen!


hi
ja ja das Problem kenn ich wir haben meinen Vater auch vor einigen jahren in die notaufnahme gebracht nach dem ihn so ein Vieh gestochen hat, sein arm war innerhalb 7 Stunden so sehr angeschwohlen das man kein elbogengelenk mehr erkannt hat und auch der einstich sehr genässt hat, der ganze arm wahr sehr glassig geworden und man hat auch einen kommente Blutvergiftung erkannt das wahr der Punkt wo auch Harte Kerle weich werden und vom sohnemann ins krankenhaus geschaft werden wollen.

Und am ende das gleiche ergebniss wie bei dir:
- Erysipel (Wundrose)
- Lymphstau mit beginnender Lymphangitis

Wer von einer Kriebelmücke gestochen wird sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen auch wenn man meint man hatte noch nie ne allergie oder eine Septische reaktion egal die viechter sind echt graß beobachtet die Einstichstelle ob sie näst, Lymphknoten schwellen an und wenn ihr Schüttelfrost bekommt dann aber ab zum arzt!!!!
DAS KANN ECHT TÖTLICH ENDEN SO NE SEPSIS!!!!!!!!!

Will niemanden angs machen aber KRIEBELMÜCKEN sind nicht ohne.

und an andreas wennig bewegen sehr wennig bewegen das betreffende gliedmaß hoch halten und kühlen kühlen kühlen!
Bei meinem Vaten hat desensilibieren gehholfen der muss zwar nach nem stich immer noch nen ruhigen machen und medikamende nehmen aber es kommt net mehr zum Lymphstau.

Wünsche dir gute besserung viel ruhe und für den nächsten angelausflug ein gutes mückenspreh;-)

MFG Farmer
 
Wer von einer Kriebelmücke gestochen wird sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen auch wenn man meint man hatte noch nie ne allergie oder eine Septische reaktion egal die viechter sind echt graß beobachtet die Einstichstelle ob sie näst, Lymphknoten schwellen an und wenn ihr Schüttelfrost bekommt dann aber ab zum arzt!!!!

Bei mir sind es 9 nachweisbare Einstichstellen im rechten Unterschenkel, 5 im linken.

Wünsche dir gute besserung viel ruhe und für den nächsten angelausflug ein gutes mückenspreh;-)

MFG Farmer
Danke. Ich hatte mir "Ballistol Stichfrei" bestellt. Lag aber leider 700km entfernt zu Haus.
 
Danke, Leute. Jetzt weiß ich wenigstens, welches Viech neulich beim Fußballspiel am Waldrand dafür gesorgt hat, dass mein ganzes rechtes Bein mega-geschwollen und glühend heiß gewesen ist; fast taub sogar....
 
Hallo Andreas,

gute Besserung von mir. Ich denke, viele, kleine Sachen werdne oft unterschätzt, wie diese Mücke. Ich gehe immer mit Watstiefeln los, wenn ich zum fischen durch Unterholz kraxeln muss. Ich habe einen höllischen Respekt vor Zecken. Einen meiner Lehrlinge hat es vor Jahren mal erwischt mit einem Zeckenbiss. Den hat es richtig ausgehebelt.

Toi, toi toi und dass Du bald wieder fischen gehen kannst.

Schöne Grüße aus Berlin, Ronald
 
Zurück
Oben