Waller -  Erster Wels

Moricce98

Petrijünger
Hi Leute
habe mal ne Frage an euch:
habe diesen sommer vor das erste mal auf wels zu fischen

zur verfügung steht mir ne karpfencombi die nach meinung meines verkäufers auch dazu in der lage ist einen wels bis zu 1,80 m landen zu können.
sie besteht aus der Mitchell Avo Carp7000 mit der 300m 0,35 mono bespult sind.die rute ist ne 3,90m lange JRC mit einer testkurve von 2,5 ibs .
habe sie mir vor ziemlich genau einem jahr mit einer garantie von 3 jahren gekauft, also könnte ich alles bei einem versagen von rute oder von rolle wieder umtauschen.

jetzt die frage an euch
würdet ihr es riskieren?

ps. es ist ein gut besetzter weiher im Saarland, der 12 ha groß ist. im Sommer fängt man zu 70-80% einen wels.
hauptgröße:0,5 -1,80 m

danke für jede antwort|]
 
danke leute zur schnur ich hätte auch noch ne ersatzspule auf die ich noch ne 0,40 oder ne 0,45 machen könnte.
 
Eine 2,5lbs Karpfenrute und eine Rolle mit 35er Mono, damit wären Welse bis 1,80m kein Problem? Wenn der See absolut keine Hindernisse hat vielleicht. Falls doch würde ich die 1,80m mal auf 1,20m runter schrauben! Ab 1,20m hat ein Waller schon eine Brachiale kraft an der Karpfenrute, wenn da der kleinste Ast, Seerosenstängel, Stein oder Kante dazwischen kommt, zerfetzt es dir sofort deine 35er mono!
 
Probieren kann man es immer.

Das ist keine gute Einstellung, wenn es um Welse geht. Die werden viel zu oft unterschätzt. Wenn du mal einen gefangen hast mit nem Meter achtzig, dann wirst du anders darüber denken.
Es ist kein gutes Gefühl, einen dicken Wels zu verlieren, weil man die falsche Ausrüstung gewählt hat.
Und es macht auch einen Unterschied, ob er zufällig auf das falsche Equipment beisst, oder ob man es falsch gewählt hat.

Eine 45er Mono halte ich für das Mindeste, was an Schnurstärke da sein sollte. Ich angle mit 50er Geflecht, da fühle ich mich halbwegs sicher.
Früher wurde mit 60er und 70er Mono geangelt und die haben die großen auch oft nicht rausgekriegt.
 
.
habe sie mir vor ziemlich genau einem jahr mit einer garantie von 3 jahren gekauft, also könnte ich alles bei einem versagen von rute oder von rolle wieder umtauschen.

|]

Halte ich schlicht und ergreifend für einen Trugschluss, da ziemlich leicht nachzuweisen ist, dass das Gerät der Überbelastung nicht standgehalten hat.

Desweiteren ist es fahrlässig, mit zu leichtem Gerät auf Wels zu fischen, wenn Größen bis 180 cm zu erwarten sind.
 
Ich halte das von Dir angegebene Gerät für schlicht unterdimensioniert! Die Chance das Du einen Wels, der gesund und munter ist, sicher landen kannst steht 20 zu 80% FÜR den Wels! Stell Dir vor Du hakst einen dieser Riesen - dieser flüchtet über den See und schwimmt in ein Hindernis - Du mußt abreisen und der Wels hat den Haken im Maul oder noch schlimmer in den Kiemen + eine Menge Schnur um Schlepp. Macht sicher kein gutes Bild wenn dann Tage später ein toter Wels im See schwimmt. An ein Stoppen bzw "umdrehen" ist mit Deinem Gerät nicht möglich!
Ich selber verwende zum Spinnfischen mindestens 35iger Geflecht - zum Grund- oder Bojenfischen mindestens 50iger.

Gruß und Petri
Andreas
 
Schliesse mich mal dem Thema an!

Lese hier auch mal ganz neugierig mit,
weil ich auch noch keinen Waller gefangen habe!
Nur einen Mini Katzenwels vor 2 Wochen auf Wurm!

Habe aber beim letzten Nachtangeln einen mit der Schwanzflosse an der Oberfläche mächtig grundeln hören :) (in ca. 15 m Entfernung)! Dachte erst es wäre ein Schwan o.ä., aber da war nix! Auch wurde tagsüber in der Nähe ein kleiner 60 cm Waller auf Wurm gefangen!

Hatte mir vor Kurzem eine Penn Overseas pro Heavy Pilk 332
und eine Penn Slammer 760 Rolle gekauft, weil wir zum Makrelenangeln wollten!
Fragte den Verkäufer aber,
ob ich damt evtl. auch an der Mosel auf Waller angeln kann!

Er meinte, daß wäre möglich und spulte noch 200 m 50 er
MonoSchnur auf die Rolle! Weiss aber nicht mehr genau,
welche Tragkraft sie hat!
Kenne mich beim Zubehör noch nicht aus!
Er meinte sie ist nicht so elastisch und man hat einen besseren Kontakt zum Fisch, hatte aber auch nicht so eine hohe Tragkraft wie die Andere!

Nun lese ich mich so nach und nach durch und hab mir schon ein paar Unterwasserposen bestellt!

Was benötige ich noch an Haken, Vorfach, Blei....
Möchte(muss) vom Ufer aus auf Grund angeln(mit Auftriebkörper)!
Holz, Seerosen, Steine, Schlamm!
Alles in erreichbarer Nähe:eek:!

Werde es wohl erst einmal mit dicken Tauwürmern versuchen

Habt Ihr noch gute Tipps für uns?
 
Also als ich das Startposting gelesen habe musste ich etwas Schmunzeln, 2,5 lbs und 35 Mono, ist aber klar das dir der Verkäufer den Rat gibt mit 1,80m.
Warum?
Ganz einfach er möchte baldmöglichst wieder was neues verkaufen.
Meiner Meinung ist so ein Verhalten eines Verkäufers nicht nur unfair gegenüber dem Käufer sondern auch resepktlos gegenüber der Natur!
Ich geh zwar nicht konkret auf Wels, mein Zielfisch ist der Zander, trotzdem hatte ich schon mit mehreren Kontakt und bis auf einmal alle nach langen und harten Kampf gewonnen. Muss aber dazu sagen das meist Welse zwischen 80 cm und 130 cm waren, bis auf zwei den einen mit 175cm habe ich nach langen Kampf gewonnen, aber da war das Glück auf meiner Seite und er schwimmte nur im Freiwasser. Der Drill dauerte fast eine Stunde, 55 Minuten um genau zu sein. Den anderen Grossen den ich dran hatte, ja erst dachte ich es sei ein Zander, war es wahrscheinlich auch, und aufeinmal kam ein Schlag in der Rute und die Bremse ging auf Leerlauf, dieser Wels machte aber mit mir was er wollte. Ich hab dann die Schnur nach etwa 200 Metern abgeschnitten da es einfach keinen Sinn machte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte damals auch eine 35 Mono auf der Rolle und kann dir somit aus Erfahrung sagen dass du einen Wels ab 130cm mit dieser Stärke nur mit Dusel und viel Glück und Können raus bringst.
Ich hab früher immer die Welsangler belächelt weil sie mit 50iger Geflecht, bei mir waren es Ankertaue, da sassen, aber mittler Weile weiss ich auch warum.
Lass dir das mal etwas durch den Kopf gehen, du spielst schliesslich mit einem Lebewesen.

Zanderfrei der endlich mal wieder ans Wasser möchte.
 
Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, vergiß es mit der karpfenrute und der Schnur. Habe letzte Woche einen Wels von 167cm gefangen,50er geflecht, war echt froh diese schnur zu haben. Die Biester haben eine Kraft das glaubt man nicht und wenn hindernisse im weg sind, na dann gute nacht.

lg
 
Servus,

Ich bin noch Waller-Neuling. Habe bereits 4 mal versucht an meinem Hausgewässer (Diemeltalsperre, Grenzgebiet NRW/Hessen; vielleicht kennt sie jemand) auf Wels zu fischen. Mit einer U-Posenmontage lässt sich aufgrund der Drift an einigen Stellen theoretisch gut fischen, aber zu schlecht werfen. Hotspot wäre ein alter Flusslauf mit einer steilen Kante. Ein Boot steht mit (noch) nicht zur Verfügung. Macht es da Sinn eine einfache Grundmontage zu wählen und die Tauwürmer mit einem kleinen Auftriebskörper etwas überm Grund schweben zu lassen? Passendes Gerät ist übrigens bereits Vorhanden;)
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß, Phil
 
Zurück
Oben