Naturköder -  Wattwuermer graben

unbekannter Fischer

Super-Profi-Petrijünger
Moinsen,
heute wende ich mich mal an die Wattwurmfaenger, wie faengt man sich am besten wattwuermer? also ich weiss wo die sind, das ist kein problem, aber wenn ich dann mit ner schippe oder ner forke anfange zu graben, grab ich mir ja nen wolf, gibt es eine leichtere/angenehmere methode die herrschaften aus'm sand zu bekommen?? den ich habe krass ruecken:heulend:
 
Wenn du eine findest schreib mir bitte wie es leichter geht! :hahaha:

Also ich brauche normalerweise für ausreichend Würmer für einen Angeltag 1 - 1 Std 45 minuten. ;) Und bei uns zumindest gräbt man sie mit einer Forke aus.

In der Ostsee sollen sie wohl mit einer Art Pumpe aus dem Boden gespült und dann abgekeschert werden. Ob das schneller, einfacher und effektiver ist vermag ich dir leider nicht zu sagen.
Denke mal die sind auch nicht schneller oder leichter zu bekommen aber da kein Tidenhub vorhanden ist können sie ja nicht graben.

Liebe Grüße
Andreas
 
Plümpern

Meiner Meinung nach ist das Plümpern die einfachere Variante, gerade wenn du es mit dem rücken hast. Beim plümpern kannst du aufrecht stehen bleiben und die Wattwürmer werden aus dem boden gespühlt, dann einfach ein wenig warten bis der sand sich gelegt hat und man die Wattwürmer am Boden rum liegen sieht, dann kann man sie mit einem größeren Sieb(Küchensieb das am anderen Ende des längeren Stiels vom Plümper befestigt ist) ohne sich bücken zu müssen einfach vom Boden absammeln. Die Wattwürmer können bei der Methode im umkreis von ca. 2 Metern um das Plümperloch verteilt liegen.

Mfg Janeck
 
Haha. Ja das ist dann aber auch der unangenehmste Teil des Fische fangens.
Aber wenn man dann einen schönen Fisch in Händen hält weiß man auch was man getan hat! :)

Was beißt bei dir denn so auf Wurm? Nimmst du die hauptsächlich für die Platten?

Liebe Grüße
Andreas
 
Haha. Ja das ist dann aber auch der unangenehmste Teil des Fische fangens.
Aber wenn man dann einen schönen Fisch in Händen hält weiß man auch was man getan hat! :)

Was beißt bei dir denn so auf Wurm? Nimmst du die hauptsächlich für die Platten?

Liebe Grüße
Andreas

wurm ist zu schade fuer platten, fuer die und steinbeisser nehme ich makrelenhecht als koeder... aber die wuermer sind fuer die dorsche gedacht, die sind dieses jahr ein wenig zickig und wollen nur wuermer haben.
 
Oh okay! :D
Naja als Fischguide musst du dir ja was einfallen lassen, wenn deine Kunden Dorsch wollen. xD
Besorgst du die Köder dann alleine? Verkauf denen das doch als Erfüllung die Köder unter deiner Anleitung selber zu graben und somit völlig alleine Fische zu fangen! xD

Liebe Grüße
Andreas
 
hehehe ja das koennt man machen... glaube da wuerde ich keine saison durchstehen, war aber gerade spasseshalber mal am pier, die makrelen sind da, das heisst 2-4 wochen lang, makrelen bis zum abwinken, so ein federspiel mit 6 haken, das gibt richtig kraft in die muckis :)
 
der zieht ja da moerderdinger aus dem watt!, hatte da gerade die idee ne alte fahrradpumpe dafuer zu nutzen, unten abgesaegt, evtl. mit nem HT rohr verlaengern...
danke fuer den tipp! da muss ich gleich mal an stand gehen, die ebbe kommt gerade :)
 
Hab mir grad mal das Video angesehen und muss schon sagen, dass das eine geniale Sache ist. Wenn ich Wattwürmer sammeln müsste, würde ich mir sofort so eine Pumpe basteln und meinen Spaten im Garten lassen. :)
 
warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nahe
ich schneide jetzt den fuss unten ab und mach mich an die see, wir haam's ja noch hell guckst du bild :)

das einzige was ein problem geben koennte, ist genug sogwirkung aufzubauen...
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 95
  • gard.jpg
    gard.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 117
Viel Erfolg!
Berichte dann hier bitte mal,ob Du mit der Art auch den gewünschten Effekt erzielst.
Wäre ja super,denn ich glaub,wenn mich nicht Alles täuscht,müsste ich son Teil hier auch noch irgendwo rumliegen haben.

Edit:
Ja,logisch...wenn Du das Rohr noch verlängerst,wirst Du die gewünschte Sogkraft wohl nicht mehr aufbringen,da ja die Stange zu kurz ist.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich ich befuerchtet habe, wird nicht genug sogkraft gebildet, jetzt ist mir aber die idee gekommen, den "sauger" andersherum einzubauen, muss das nur noch in die tat umsetzen...

man koennte aber ein staubsaugerrohr oder HT rohr nehmen und dazu einen wasserstopfen die man fuer die badewanne benutzt, ich glaube der kreativitaet der einen oder anderen user hier sind keine grenzen gesetzt, vllt. findet ja jemand ein patent rezept, wenn ja bitte melden!
den das scheint eine gute alternative zur forke und spaten zu sein :)
und der ruecken des einen oder anderen wird dankbar sein:augen
 
Zurück
Oben