Der Deal mit mir selbst!

Ape

Petrijünger
Ihr kennt das Problem bestimmt, ihr geht zu eurem Händler des Vertrauens um nur noch schnell ein paar Maden zu kaufen und kommt mit ner Tüte voll "Blödsinn" wieder nach Hause! Eure Frau vergleicht eure Sucht mir ihrem "Schuhtick" und rät euch zu einer Art "Sucht-Therapie" oder ähnlich!

Ich muss mir ja eingestehen, dass ich es wirklich nicht lassen kann und immer wieder in die Versuchung komme neue Köder einfach mal als "Testobjekt" mit zu nehmen. Was aber dagegen tun? die Taschen von Geld befreien um erst gar nicht kaufen zu können? ein Limit setzen (welches ich eh nie einhalten kann) oder einfach den Händler nur noch in Notfällen besuchen und meine Kunstköder sucht im Internet befriedigen?!

letzeres habe ich grade versucht! ich wollte mir eigentlich nur ein paar neue Sea Shad´s kaufen. Gekauft habe ich nun: 2 neue Zalt-Wobbler, einen Prey von Savag.., die geplanten Sea-Shads und weil ich grade ja schon dabei war, habe ich mir auch noch 2 neue Super Shad Rap von Rapala geholt!

irgend was mach ich falsch!? wenn das so weiter geht muss ich meinem Weibchen schon sehr bald wieder neue schuhe kaufen um weiterhin nach Feierabend was warmes auf dem Tisch zu haben!

wie geht ihr dieses "Problem" an? was für Lösungen habt ihr für euch gefunden? und bitte kommt mir jetzt nicht mit Selbstbeherrschung (für mich ein Fremdwort in Verbindung mit dem Händler!)

liebe grüße und ein dickes Perti von mir =)
 
Da muss Man(n) durch!!

Wenn ich zu meiner Frau sage "Bin mal eben Futter kaufen" verdreht sie schon die Augen. Denn so sicher wie das Amen in der Kirche,komme ich nie nur mit nen Paar Tüten Futter nach Hause.

Ich für mich handhabe es so, ich stecke mir auch nur die Summe an Geld ein, die ich auch ausgeben will.

Gruß:)
 
Der beste Trick ist tatsächlich, sich nur mit wenig Geld zum Händler zu begeben. Sprich Kontokarte/Kreditkarte auspacken und mit 5 Euro (oder wie viel man braucht) in der Geldbörse los ziehen.
 
Ich bestelle ja einiges bei 2-3 Stammhaendlern im Netz.

Ich hab da auch ne sehr geschickte Loesung gefunden, damit meine Freundin ( nicht meine Frau, denn die bin ich ab 19.07. wieder los ;-) ) nicht als rumkoffert wegen der Paeckchenflut.

Hab auch ein halbes Jahr gebraucht....

Ich sage, dass ich eine Rolle in die Garantie oder zum Umtausch eingeschickt habe und dass die bald wieder zurueck kommt.


So hat sie weder den Kauf der Premier noch der Biomaster mitbekommen....hihi.... dat waeren naemlich einige Schuhe gewesen.....lach
 
meine Kunstköder sucht im Internet befriedigen
Das ist tödlich(für die Finanzen):)
Oh und der schaut super aus
ach und das da auch usw.


Vielleicht hilft sich mit "billigen" Dingen zu befriedingen z.B.:
gute Wirbel und Snaps
oder Vorfächern das kostet nicht gleich ein paar hundert.

Meine Freundin kennt mich schon ganz gut.
Wenn ich sie frage ob sie mir eine Rolle/Rute zum Geburtstag schnenkt,
kann sie davobn ausgeghen, dass ich sie mir 1-2 Wochen später kaufe:)

Ist halt Männerspielzeug:)
 
  • Like
Reaktionen: Ape
ich bin ja am überlegen mein Weibchen einfach zu einer Anglerin zu machen.. ich habe nur etwas "Angst" das ihr "Schuhtick" nachher in einer Sammlung Gummistiefeln endet! oder die tatsächlich auch noch mehr Fische fängt als ich!

ich glaube aber ich werde es das nächste mal so machen: 5 Euro für Maden und Würmer in die Tasche packen, Geld und Kontokarten zuhause verstecken (bloß nich der Frau geben, sonst landet es nur im Schuhcenter) und hoffe das mich diese Erfahrung nicht völlig aus den Schuhen haut! ich steh doch so auf mein Spielzeug! :/
 
Ich kenne das auch und habe es nur sehr selten geschafft nur das zu kaufen was ich will.

Eins ist wichtig das man auf seine Vernunft hört, wenn man die ausschaltet oder nicht hören will dann ist man eh verloren und selber schuld.

Eine Idee wäre es, ganz einfach einen Zettel zu nehmen und darauf zu schreiben was man will und sich eben nur nach dem Zettel zu richten und nicht darauf achtet was noch so links und rechts im Laden ist, also zielstrebig, man geht so ganz anders, viel bewusster in den Laden.

Und ein weiterer Tipp ist, man sollte vorher ganz genau wissen was man sucht, sich einfach mehr Gedanken machen was man braucht indem man sich überlegt wie kann ich meine Technik optimieren und nur dann in den Angelladen gehen wenn man sich im vornhinein sicher ist was man wirklich braucht.
Zum Beispiel sich fragen bin ich mit meiner Schnurstärke zufrieden welche wäre besser, dann kauf ich die und lässt sich aber noch vom Fachhändler dazu beraten. Oder eben welche Köder könnten an meinem Gewässer besonders fängig sein, was meine ich, sind es eher weissfisch Imitate, in 10cm, welche Farben sind fängig kommen bei den echten Tieren vor, habe ich ein paar Schockfarben zum reizen. Wenn man so ran geht kauft man sich zwar auch immer wieder was, aber eben nur das was man wirklich brauch und der drang zum unnötigen Geldausgeben kommt garnicht zu Geltung.

Ich finde dann hat man auch viel mehr Vertrauen in die Sachen die man hat und verwendet sie auch, setzt sie ein, freut sich schon sie auszuprobieren, als wenn man halt noch den oder diesen Köder Kauft nur weils einem gerade danach ist, da beraubt man sich auch einer gewissen Freude. Oft sind auch diese Schnellkaufköder jene die ewig in der Schachtel liegen und man sich fragt weshalb habe ich sie überhaupt gekauft. Hat man sich aber vorher Gedanken gemacht was wäre fängig in meinem Gewässer und man kauft sich nur diese Dinge hat man mehr Freude und vertrauen in seine Sachen und sie kommen zum Einsatz. Also bewusster an die Sache gehen.

Nur der Köder in dem man am meisten Vertrauen hat fischt man am konzentriertesten und fängt meiner Meinung nach am besten. Weil man eben davon überzeugt ist. Klar sollte man eine Auswahl an Köder haben, aber nicht eine Kopfose sondern von jedem überzeugt sein das er unter diesen und jenen Umständen eine bessere alternative sei.

Hoffe das hilft ein bisschen! ;)

Lieben Gruß,
Josef
 
Kenn ich!

Ich nehm dann eben nochmal nen Aroma mit, nen Päckchen Haken und sämtliche Kleinteile... und schwups biste mal wieder über 50€. Dabei wollteste doch nur 2-3 Kleinteile.:heulend:

Dafür macht das auspacken und testen am Wasser doppelt soviel Spaß :hops:engel...

Aber ich hab jetzt die perfekte Lösung!

Mein Angelkollege arbeitet jetzt in einem Angelladen, ich schreib ihm einfach was ich brauche. Schwupps... bin mit 7€ ausgekommen, Wahnsinn :D
 
es ist ganz einfach!! freitag abend die gattin zum essen ausführen, freitag nacht und samstag morgen wilder sex und ich darf samstags im angelladen kaufen was ich will und das ohne gemecker ^^
 
Hi,

nunmal ein paar Antworten zu deinen Fragen.

Ihr kennt das Problem bestimmt, ihr geht zu eurem Händler des Vertrauens um nur noch schnell ein paar Maden zu kaufen und kommt mit ner Tüte voll "Blödsinn" wieder nach Hause!

Das Problem hatte ich früher auch mal, heute schreibe ich mir mehr oder weniger einen Einkaufszettel und es kommt eben nur das mit, was dort drauf steht, funktioniert bei 95% der Besuche des Händlers.
Wenn es mal in die"Hose geht", dann sind die Inhalte der Grabbelkisten/Gruschtkisten daran Schuld, wenn es aber Kunstköder diverser Markenhersteller zum halben Preis oder noch günstiger gibt, kann man schlecht "Nein" sagen, das muß man sich auch eingestehen.

Ich muss mir ja eingestehen, dass ich es wirklich nicht lassen kann und immer wieder in die Versuchung komme neue Köder einfach mal als "Testobjekt" mit zu nehmen. Was aber dagegen tun? die Taschen von Geld befreien um erst gar nicht kaufen zu können? ein Limit setzen (welches ich eh nie einhalten kann) oder einfach den Händler nur noch in Notfällen besuchen und meine Kunstköder sucht im Internet befriedigen?!

Der Anfang war mich auch schwer, nur das zu kaufen, was man braucht.
Selbstbeherrschung und Disziplin sind die Hauptvorraussetzungen, die man braucht, bei mir kam noch hinzu, daß mein Budget stark eingeschränkt wurde, ich also meine finanziellen Mittel gut einteilen mußte.

Kaufe zwar auch gelegentlich im Internet, allerdings nur Sachen, die ich kenne und wenn sie dort günstiger sind oder ich sie für kleines Geld auf der Bucht(IH-BÄH) schießen kann.

Beim Händler gibts halt doch mal nen Kaffee, ne Fluppe und ein nettes Gespräch unter Anglern, auf das möchte ich eigentlich nicht verzichten.


Irgendwas mach ich falsch!?

Gut erkannt, du kaufst zuviel!:hahaha:

Ich habe heute keine Probleme mehr, wenn ich nur Maden und Würmer brauche, dann kaufe ich auch nur die und nichts weiter als das , was noch auf meinem Einkaufszettel steht, da gehe ich auch nicht durch das komplette Geschäft(das man sowieso auswendig kennt), sondern zielstrebig vom Eingang zur Kasse und schnappe mir die Boxen aus dem Kühlschrank, zahlen und raus, fertig!
Hat zwar ne Weile gedauert, funktioniert bei 20Besuchen des Händlers 19mal ohne Probleme.:respekt:prost
 
Ape, du solltest wirklich nur die Kohle mitnehmen, die du auch ausgeben willst. Das verhindert unnötige Kauforgien.

Im Internet, wo man dann doch meist nicht bar bezahlt, musst du mit deinem Kopf arbeiten, falls du die Sucht nicht verschlimmern willst:
Mache dir klar, dass man mit all dem Zeug was Angelkataloge hergeben und Webseiten anbieten auch nicht unbedingt mehr fängt wie mit einer Minimalausrüstung. Der wirkungsvollste Gedankentrick geht aber noch weiter: Mache es dir einfach zum Ziel, auch mit geringstem Geldeinsatz möglichst viele Fische zu fangen, kaufe daher nur das Nötigste und hinterfrage vor jedem Kauf mehrmals, ob du das Angebotene wirklich brauchst. Sehe es einfach einmal als eine sportliche Aufgabe das so zu handhaben.

Mal ein Beispiel, was auch für viele andere Angelmethoden funktioniert:
Was brauche ich um einen Karpfen zu fangen?
Möglichkeit 1: Alles was der Markt heute hergibt, Spezialruten, Rollen, Karpfenkescher, Schnur, Rodpod, eine Spezialliege, ein Zelt, viel teure Boilies, Wurfgerät, gar ein ferngesteuertes Boot, nur die besten Elektrischen Bißanzeiger (mit Funk und allem Gedönz), die teuersten Haken, die besten Bleie (für die Selbsthakmethode), Vorfachmaterial und allerlei Krimskrams um es sich am Wasser bequem zu machen, natürlich alles als Karpfenequipment zu kaufen.

Möglichkeit 2: Die Minimalmethode:
Stabile (gerne auch alte) Rute, eine stabile Rolle (kann auch alt sein), Karpfenschnur (das einzige was man sich zugestehen kann, weil die nicht teuer ist), einen großen aber nicht zu dickschenkeligen Haken, eine simple Ködernadel, einen Wirbel (ist praktischer) einen Rutenhalter in V-Form. Der Kescher darf auch ein tiefes Allroundmodell sein. Als Köder kochst du dir Kartoffeln, der Bißanzeiger sind deine Augen (welche auf die Schnurwindungen schauen) oder auch ein dickerer Grashalm, den du auf die Schnur (bei geöffnetem Rollenbügel) steckst.
Willst du stattdessen mit Mais Angeln, kann die gute alte Pose ebenso dienen wie ein einfaches Laufblei. Beim Einsatz von Schwimmbrot, oder dicken Teigkugeln, kannst du sogar den Wirbel weglassen. Deine Bequemlichkeits-Ausrüstung am Wasser kannst du komplett weglassen, ansonsten reicht eine simple Decke oder ein ausrangierter Gartenstuhl. Klapphocker sind natürlich auch was feines.

Welche Methode mehr Reiz hat, solltet ihr einmal selbst ausprobieren. :angler:
 
Tommy, ja da kann ich Dir nur zustimmen. Wobei ich aber schon wert darauf legen würde das ich auch gescheites Material habe was etwas hält, also nicht nur aufs Geldsparen schauen, sondern darauf das ich nur das kaufe was ich wirklich brauche, dafür sollte es aber auch gut sein, damit es lange hält und ich auch lange Freude damit habe. Sonst schade ich mir nur selbst wenn man nur darauf schaut alles möglichst günstig zu kaufen, einfach weniger unnützes Zeug.

Lieben Gruß,
Josef
 
Tommy DU HAST RECHT! ich schleppe nie alle Köder die ich besitze mit mir ans Wasser. Ich benutze über das Jahr gesehen vielleicht die hälfte davon! mein größtes Problem bei der Sache, wäre wohl einen Kompromiss zu finden zwischen deinem Gedankengang und meiner freunde am testen neuer Köder.

Auf jeden Fall danke ich dir dafür das du mir grade einen riesen Denkanstoß gegeben hast! manchmal muss die Welt halt mal durch ein anderes paar Augen betrachtet werden =)
 
Josef, selbstverständlich hast du Recht, das Material sollte etwas aushalten können und man sollte schon Wert auf vernünftige Haken, Wirbel und Schnur legen, den Fischen zuliebe. Die Rollen sollten in Ordnung sein, die Bremsen funktionieren, trotzdem spricht doch nicht wirklich etwas gegen gute alte Glasfaserteleskopruten, gerade beim Grundangeln.

Auch bin ich niemand, der all das moderne Warenangebot völlig verteufelt. Ich nutze selber dickschenkelige Karpfenhaken für Angelei auf viele größere Friedfischarten oder gar Zander (je nach Köder, weil die einfach gut sind), kaufe Karpfenhauptschnur für die meisten meiner Rollen, weil die sich eigentlich perfekt für den Allroundeinsatz eignet. Man sollte sich durchaus Passendes aus dem Warenangebot herauspicken, die Vorzüge der Spezialisierung nutzen, aber weit muss man dabei nicht gehen, um Freude am Angeln zu haben.
Auch haben elektrische Bißanzeiger ihre Berechtigung, ich nutze selber einen, wenn ich eine Rute in größerer Entfernung ablege. Sitze ich allerdings direkt daneben, reicht optisch die oben genannte Methode, und wenn ich keine Lust darauf habe, ständig die Schnur zu beobachten, kommt eine inzwischen schon 20 Jahre alte, schraubbare Aalglocke an die Schnur. Die stört keinen Fisch beim Schnur nehmen, dazu ist sie zu leicht. Einfach Rollenbügel, evtl. Bremse auf, und mit der Aalglocke, die man rechts oder links der Rutenhalter auf dem Boden legt, die Schnur spannen.

Ape,
du kannst bei all deinen Problemen (nicht nur beim Angeln) die einfache Methode des Hinterfragens wählen, erst das schafft dir Klarheit im Kopf und sorgt für rationalere Entscheidungen.
Weil du aber speziell Kunstköder ansprichst, hast du schon einmal daran gedacht, dir jährlich ein Budget zu setzen? Sagen wir einmal 50-100€ und mehr nicht? Dieses Budget kannst du dann, je nach "Hängerverlusten" auch noch senken.

Klar machen könntest du allerdings auch, dass du immer nur mit einem Kunstköder fischst, es wichtig ist den zur richtigen Zeit am richtigen Ort richtig zu führen um mit ihm etwas zu fangen. Die Raubfische interessieren sich nicht wirklich für den neuesten Köder, die Folgen ihrer Erfahrung und ihren Instinkten, die kennen weder das Kunstköderangebot beim Händler, noch im Internet oder Katalog, im Idealfall sind sie einfach nur hungrig.
Es soll Spinnfischer geben, und hat welche gegeben, die mit Stofffetzen oder Silberpapier am Haken gut fangen/gefangen haben. Aber es gibt sogar welche wie diesen hier, die schnitzen ihren Jerkbait vor Ort einfach selber: http://www.youtube.com/watch?v=HX60m9CxIoo

Natürlich musst du nicht den Weg gehen, auch ich gehe mit 10 verschiedenen Kunstködern ans Wasser, versuche aber auch fest daran zu glauben, dass der fängt, den ich gerade an der Spinnrute montiert habe. Auch kann ich dich diesbezüglich vollkommen verstehen, das bunte Angebot an Kunstködern und die vielen Methoden reizen natürlich enorm. Aber fängt man deswegen mehr, vor allem, weil man selber geneigt ist, den Überblick zu verlieren und das Wichtigste (die Köderführung) zu vernachlässigen?
 
Ihr kennt das Problem bestimmt, ihr geht zu eurem Händler des Vertrauens um nur noch schnell ein paar Maden zu kaufen und kommt mit ner Tüte voll "Blödsinn" wieder nach Hause! Eure Frau vergleicht eure Sucht mir ihrem "Schuhtick" und rät euch zu einer Art "Sucht-Therapie" oder ähnlich!

Ich muss mir ja eingestehen, dass ich es wirklich nicht lassen kann und immer wieder in die Versuchung komme neue Köder einfach mal als "Testobjekt" mit zu nehmen. Was aber dagegen tun? die Taschen von Geld befreien um erst gar nicht kaufen zu können? ein Limit setzen (welches ich eh nie einhalten kann) oder einfach den Händler nur noch in Notfällen besuchen und meine Kunstköder sucht im Internet befriedigen?!

letzeres habe ich grade versucht! ich wollte mir eigentlich nur ein paar neue Sea Shad´s kaufen. Gekauft habe ich nun: 2 neue Zalt-Wobbler, einen Prey von Savag.., die geplanten Sea-Shads und weil ich grade ja schon dabei war, habe ich mir auch noch 2 neue Super Shad Rap von Rapala geholt!

irgend was mach ich falsch!? wenn das so weiter geht muss ich meinem Weibchen schon sehr bald wieder neue schuhe kaufen um weiterhin nach Feierabend was warmes auf dem Tisch zu haben!

wie geht ihr dieses "Problem" an? was für Lösungen habt ihr für euch gefunden? und bitte kommt mir jetzt nicht mit Selbstbeherrschung (für mich ein Fremdwort in Verbindung mit dem Händler!)

liebe grüße und ein dickes Perti von mir =)




moin ape, :respekt :prost

ich doch stark was du machst, mir und den meissten hier gehts doch genauso so.....

ich sag mir dann einfach: besser für mein liebstes Hobby als z.B. für ne blöde neue Hose, die mir eh nicht gefällt..

Gruß Jürgen
:angler:
 
Morningliebe Kollegen!!!
Ich kenn das nur zu gut,war gestern Morgen zufällig im Norma und lief dann so an deren schütten rum um zu sehen was die so verkaufen.Da sah ich ich eine Box mit 134 teilen Angelzubehör.Ich fand dieses Angebot echt nicht schlecht und hab es mitgenommen.OK,dann hab ich Blut geleckt und erinnerte mich an meinen Gutschein aus der ESOX. 3 Blinker geschenkt für jeden.*******wetter,viel Zeit und mal wieder Lust auf nen grossen Angelladen der erst im März 40Kilometer von mir aufgemacht hatte.Also hin mit der vorfreude auf meine neuen Blinker für umme.
Dort angekommen und 2 Meter im Laden überkam mich wieder dieses Gefühl das es doch mehr wird wie die 3 Blinker.
Nach ungefähr 1 Stunde im Laden und bisschen Gespräch mit dem Verkäufer hatte ich zwar meine 3 Blinker,aber auch noch ein paar Teile mehr.
Hatte dann noch 3 Wobbler,2 gufi's,1 grosse Wurmdose und noch einiges mehr.
Dabei wollte ich nur meine gratisblinker.
Ich habe dann halt mal wie immer mehr gekauft wie immer.
Finds aber net schlimm,weil es sowieso schon immer so war.
Meine Frau grinst sowieso immer wenn ich sage ich das ich in den Ködershop geh um zu "gucken" oder eine Schachtel Tauwürmer zu holen.
Sie kauft sich ja auch jeden Monat 1-3 Paar Schuhe,so das sie mir auch nix ankreiden kann.Das ist gut ausgeglichen so und wir sind beide zufrieden.
Wollte eigentlich nur damit sagen das es wirklich so ist mit dem mehrkaufen.Aber deswegen nehm ich jetzt nur 5 euro mit um nicht in Versuchung zu kommen.Kaufe meist eh nur Verschleissteile die man sowieso oft braucht und nicht ausgehen sollten.
Wenn ich mir eine Rute oder Rolle oder etwas anderes kaufe wo bisschen mehr kostet,dann setz ich mir auch ein Limit und das klappt eigentlich sehr gut.Man muss halt bei ein paar bestimmten situationen Selbstbeherschung bewahren dann klappts auch.
gruss
Tommy

Sorry,habe mich verschrieben.
Ich meinte,das ich jetzt nicht nur mit 5 Euro in den Angelladen gehe.Das funzt eh nicht.Hab mich falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollten wir eine "Selbsthilfegruppe" Gründen ;)

die Idee mit dem Budget habe ich auch schon gehabt, nur wäre das denn sehr viel größer, ich gehe schon recht oft zum Fischen. und habe immer mal Verluste grade wenn ich mit nem GuFi unterwegs bin!

Meine kleine "Sucht" hat ja eigentlich den Hintergrund das ich an vielen verschiedenen Gewässern unterwegs bin. Hechte, Barsche und Zander gleichermaßen interessant finde und auch alle gerne gezielt befische. Dem entsprechen habe ich mir mit der Zeit ein Sortiment an Ködern zu gelegt. ich habe eigentlich genug Köder den ich vertraue, die Versuchung neue Köder zu testen, und damit vielleicht noch einen Köder des Vertrauens zu finden ist aber halt sehr groß. Rational gesehen dürfte ich die nächsten 2 Jahre keinen Angel Laden betreten ohne schlechtes Gewissen zu haben - ich fange ja meine Fische!
 
Ich HABE ES GESCHAFFT!! ich wollte nur ne Tageskarte holen, bin mit 100€ rein und mit 90 wieder raus! =) ich bin schon fast Stolz auf mich ;)
 
Zurück
Oben