Ruten -  Zander Jigrute gesucht

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute, ich such ne Jigrute zum Zanderangeln. Würde Gufi´s von 7-15 cm mit maximal 20 Gramm Jigkopf. Eher 15 Gramm.
Bin absoluter Neuling im Gebit auf Zander und weiß nicht was für ne Aktion die Rute haben sollte.
Wäre bereit bis 100 € auszugeben.

Danke im Vorraus.

Gruß
 
http://www.angelfachmarkt.de/Ruten-...ridium-Pulssion-2-60m-23-68g/a39509566_u4364/

Geniales Teil. Schön straff in der Aktion, sehr hart- man spürt welcher Untergrund es ist, wie der Köder spielt, und die Bisse sind wie Stromschläge.
Besonders liebe ich an dieser Rute das Drillverhalten, es macht richtig Spaß einen Zander damit auszudrillen. Und vom Rückgrat her traue ich ihr auch einen mittleren Waller zu:eek:!!
Ich benutze sie für bis zu 15cm Gummis mit 20gr Köpfen, sie steckt aber auch einen 50gr Wobbler mühelos weg.
Absolute Kaufempfehlung!!
 
In Dem Wurfgewicht hab ich ne Berkley Skeletor (25-70 Gramm)
Sollte die Rute eher ne sensible Spitze haben oder schon hart?
Ich überlege ob ich mir die skeletor von 15-40 Gramm holen soll ist zurzeit im Angebot.
Aber ich weiß halt nicht. Die "schwere" Skelli is zu stark für kleine Köder und ich angel meistens mit Köpfen von 10-15 Gramm weil ich halt großteils am See angel.

Gruß
 
Eine sensible Spitze schon, aber trotzdem eine schnelle/harte, damit das Gummi besser kontrolliert werden kann.
Hört sich an, als bräuchtest du eine 50gr Rute, 40 wären mir zu wenig, falls es doch mal mehr Strömung wird.
 
Strömung ist eigentlich ausgeschlossen.
Ganz minimal in den Stauseen, aber halt nicht wie im Rhein usw.
In den Bächen in meiner gegend sind keine Zander unterwegs :(
 
Dann sollte es die Skelli tun, wobei ich die Aktion nicht kenne, ich habe nur die DS Version, aber solange sie schön straff ist, und du den Boden gut spürst, ist es okay. Aber sie muss ziemlich hart sein.
 
ich werd diese Woche mal in nen Laden fahren der sie hat und mal nach der Aktion schaun.

Aber richtig testen wird nichts denk ich :(

Gruß
 
danke.

Ist die wegen 30 cm unterschied weniger oder garnicht kopflastig??

Bin für weitere Empfehlungen offen

Gruß
 
Ja das macht unheimlich viel aus!! In 2,40m echt gute Rute.. In 2,70m hab ich sie sofort wieder verkauft.
Schau doch mal nach der Prologic Bushwhacker, das sind echt geile Stöcker.
Ansonsten fische ich einmal vom Boot und im Stillwasser ne Shimano Technium Df H 2,40m 20-50g und für Fließgewässer und mit etwas mehr Power dann noch ne Yasei Aspius... bei der man nicht auf die WG Angaben achten sollte.
 
Danke, ich dachte das mit der Kopflastigkeit bleibt, weil ich dachte der Griff der 2,40 er wäre etwas kürzer :D.
Werd mal in den nächsten tagen in nen angelladen gehen.
Kannst du mir mal nen Link schicken von der Bushwhacker schicken?

Gruß
 
Vielen dank, ich schau jez erst ma in laden rein und überlege ob ich mir ne Dropshot rute holen soll oder lieber noch ne leichte jigge.

Mal ne Frage nebenbei: Beißen Zander genausogut auf DS Fischchen wie auf Gufis am bleikopf?

Gruß
 
Hmhm sorry Leute ich möchte das Thema nochmal hochholen ;(.

Ich hab mir jetzt noch keine Zanderrute gekauft aber habe es vor.
Also zunächst mal ne kleine Änderung zu den Angaben: Ich möchte kleiner fischen. Maximal bis 12 cm . Und maximal 15 Gramm Köpfe. Ich angel nicht bis selten in Flüssen, deshalb reichen denke ich 35-40 Gramm Wg.

kennt hier jemand die folgende Rute: Fox Rage Spin LM 270cm 10-40g ? und kann mir jemand was zu der aktion sagen? Ihr sollt mir aber natürlich auchnoch andere Vorschläge machen.

Achso bevor ichs vergesse: ich bekomm das mit dem Schnur greifen nicht so hin. Also möchte ich das ich den Grundkontakt über die rute spüre (fals das geht) Budget bleibt gleich.

Gruß
 
Fühlt man mit ihr auch die Köder wenn sie am grund aufkommen? auch wenn nicht unbedingt steine am grund sind ?

danke und Grüße:)
 
Zurück
Oben