Echolote - GPS -  Frage zu tragbaren Funk-Echoloten

schamu2

Petrijünger
Hallo,

Da man "mein" gewässer nicht mit dem Boot befischen darf und ein normales bootecholot mir nichts nützt, habe ich bei eBay ein Echolot gefunden, welches man aun einer Rute befestigen kann und den Geber dann wie einen kunstköder auswirft und wieder einholt... Hat jemand Damit schon Erfahrungen gemacht? Ist sowas zu empfehlen?

MfG
Schamu2
 
habe auch so ein Teil (Smartcast RF 25e). Da ich aber keine deutsche Gebrauchsanweisung habe, konnte ich es noch nicht vollständig ausprobieren. Aber man sieht die Bodenstrucktur und wo der Fisch steht. Mehr braucht man doch eigentlich nicht.
Hast du das gleiche Produkt?evtl gar mit deutscher Anleitung?:hops
 
Ok, ist das gleiche. Und du bist zufrieden?
Vielleichtvlege ich mir sowas auch zu und dann kannst du die Anleitung gerne kopiert haben. Die wird doch wohl dabei sein...!?
 
ich bin sehr zufrieden. Jedoch sind einige Einstellungen aufgrund der englischen Anweisung nicht einfach vorzunehmen.
Wenn du dir dieses Stück bestellst, dann evtl bei Nord-West-Funk, da gibts auf jeden fall eine deutsche Anleitung. Hatte Mailkontakt mit denen. Sie wollten jedoch 20 Euro oder so haben für die übersetzten 3Seiten Anleitung. War mit zu happig...

Mit der Überlassung einer Kopie fänd ich super. Schick dir daher mal gleich meine Mailadresse: michaelgassong@yahoo.de
wäre also super....und immer gute Fänge ;-)
 
Ok, ist das gleiche. Und du bist zufrieden?
Vielleichtvlege ich mir sowas auch zu und dann kannst du die Anleitung gerne kopiert haben. Die wird doch wohl dabei sein...!?

Habe das Gerät gestern bekommen, die Anleitung ist Deutsch, kann sie gerne gegen Selbstkostenpreis (Versand, Kopien) zur Verfügung stellen.
Alternativ scanne ich sie eventuell und stelle es als pdf zur Verfügung, das wird aber noch etwas brauchen.
Ausprobieren werde ich es entweder dieses Wochenende oder aber das nächste.
 
Sieht sehr interessant aus für Stellen wo man nicht mit dem Boot hindarf bzw. hinkommt oder wenn man keins besitzt wie ich, etc.

Schreibt mal weiter wie es funktioniert....

Benutzt es auch jemand im Fluss, geht das eig. während es von der Strömung mitgenommen wird oder muss es still stehen?

Evtl. blöde Frage aber ist mir unklar....bin ja ein noobie verzeiht....
 
Ich werde es lediglich in unserem See nutzen, bei Fließgewässern halte ich es für schwierig. Bin gespannt, welche Ergebnisse es liefert, niedlich sieht es jedenfalls aus.
 
Wenn ich Deine Anforderungsliste so sehe, kann ich Dir ein LOWCOST Gerät für den mobilen Einsatz empfehlen.
Nutze ich selbst seit ca. 3 Jahren ohne bisher etwas vermisst zu haben. Das Echolot-FC60X
ist von mir Ufer-/Belly-/Bootserprobt und für die gelegentliche Strukturerkundung gut einsetzbar!


 
Sieht auch nicht schlecht aus, ist aber leider nicht verfügbar. Das Anzeigegerät ist auch deutlich größer als beim Hummingbird und könnte auch zu schwer sein für weite Würfe.
Die Befestigung scheint mir auch dünn... welche Erfahrungen hast du mit Wurfweite, Befestigung und Gewicht gemacht?
 
Ich habe das Display nicht beim werfen an der Rute. Kann Dir also nicht sagen ob die Halterung optimal ist. Ich werfe den Geber aus und halte beim einholen das Display in der Hand bzw. mit an der Rute. Klappt alles bestens. Habe noch keinen Ausfall gehabt. Benutze das Teil öfter auf'm Bellyboot oder auch mal auf dem Boot wenn's schnell gehen muss. Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Bin auch gerade verwundert das es das Teil nicht mehr bei Ebay oder so gibt. War vor 2 Monaten noch in der Bucht vertreten!

Hier habe ich noch einen Link gefunden... **KLICK**
 
Das FC60X kann man auch an einem Futterboot montieren.
Liegt schon hier und wird demnächst an den Carp Madness XXL rumpf wandern.
 
Hej,

habe am Samstag recht ausgiebig das RF25e genutzt und bin positiv überrascht.
Das Display ist sehr klein und eigentlich nicht wirklich zu nutzen, zumindest was die Struktur des Bodens angeht. Dazu ist es zu grob.
Was allerdings tadelos funktioniert hat ist die Tiefengabe, die scheint gut zu stimmen. Wir haben dazu verglichen mit einem im Boot montierten Gerät.
Das geht allerdings nur, wenn nicht zu viel Kraut vorhanden ist.
Ein hochwertigeres Gerät unterscheidet zwischen Boden und Kraut, das hier nur bedingt.
Also in verkrauteten Seen nicht wirklich geeignet. Über Fließgewässer kann ich nichts sagen.

Auswerfen lässt es ich problemlos, hatt immer jedoch Angst, es könnte flöten gehen. Daher habe ich an beiden vorhandenen Ösen die Schnur am Geber befestigt.

Soviel dazu!
 
Zurück
Oben