Zanderangeln -  Auf Zander KöFi auftreibend oder liegend?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hi Leute !

Wie die Frage schon obne steht würde ich gerne wissen, wie die menge Fischt ?
Ich Angle auf zander immer auf Grund, leichte Strömung mit 50 Gramm Birnenblei und auf dem Stahlvorfach ein 10 cm kleine Köfi. Der liegt dann direkt auf dem Grund. Ist es nicht von vorteil ihm ein Auftrieb zu verpassen? Wenn ja wie macht ihr dass in der Regel? den Fisch mit Holz, Styropor ectl. füllen ist recht schwer, da er mit 10 cm ja nicht viel platz bietet...

Danke für eure Hilfe


@Mods: Bitte ins Raubfisch forum verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich versuche die Schwimmblase ganz zulassen ,da hat er erst einmal noch auftrieb,denn den Köfi mit Styro zu füllen find ich nicht gut.Wenn du einen Fisch zurücksetzen musst und er hat den Köfi geschluckt hat er dann doch ein Problem -Styro ist nicht verdaulich.
Ich weiss nicht wie es mit Naturprodukten (Kork) aussieht?
(vielleicht kann ein Fisch auch "kotzen")
 
Moin!
Ich versuche die Schwimmblase ganz zulassen ,da hat er erst einmal noch auftrieb,denn den Köfi mit Styro zu füllen find ich nicht gut.Wenn du einen Fisch zurücksetzen musst und er hat den Köfi geschluckt hat er dann doch ein Problem -Styro ist nicht verdaulich.
Ich weiss nicht wie es mit Naturprodukten (Kork) aussieht?
(vielleicht kann ein Fisch auch "kotzen")

Noch nie beobachtet wie Zander und Aal alles raus würgen?


Auf Zander KöFi auftreibend oder liegend?
Bei Zander biete ich den Köfi kurz über den Grund an, sind helle Mondnächte reicht oft Vorfachlänge...als Tiefe aus.
 
Bei Zander biete ich den Köfi kurz über den Grund an, sind helle Mondnächte reicht oft Vorfachlänge...als Tiefe aus.

Kurz über Grund klingt gut, aber was meinst du mit ausreichender Tiefe die Vorfachlänge? Also 30 cm Vorfach = 30 cm über grund ???

Und wie machst du dass , dass er "schwimmt" und nicht wie tot aufm Grund liegt?


Über das Styropor Problem mach ich mir auch keine Sorgen, dass wird er los,... aber der Köfi hat so eine kleine Mundöffnung, da passt doch fast nix durch
 
Moin!
Ich versuche die Schwimmblase ganz zulassen ,da hat er erst einmal noch auftrieb,denn den Köfi mit Styro zu füllen find ich nicht gut.Wenn du einen Fisch zurücksetzen musst und er hat den Köfi geschluckt hat er dann doch ein Problem -Styro ist nicht verdaulich.
Ich weiss nicht wie es mit Naturprodukten (Kork) aussieht?
(vielleicht kann ein Fisch auch "kotzen")

Wenn er den Köfi schluckt,hat er ein weit aus grösseres Problem wie Styro!
Wie willst du den einen Zander mit Haken im Magen zurück setzen?

believeme: Bauchhöle leicht aufschneiden Styro rein fertig!

Gruss
Fetz
 
Kurz über Grund klingt gut, aber was meinst du mit ausreichender Tiefe die Vorfachlänge? Also 30 cm Vorfach = 30 cm über grund ???

Und wie machst du dass , dass er "schwimmt" und nicht wie tot aufm Grund liegt?


Über das Styropor Problem mach ich mir auch keine Sorgen, dass wird er los,... aber der Köfi hat so eine kleine Mundöffnung, da passt doch fast nix durch

Ich biete den Köfi nicht am Grund an.
Vor dem angeln wird gelotet und dann biete ich den Köfi 20-30cm über Grund an.
Selten ist es beim Posen angeln so Windstill, dass der Köfi keinerlei Bewegung hat/bekommt.
Es gibt auch Auftriebssysteme zu kaufen, sind versch. Größen für versch. große Köfis.
Ich halte von den Teilen jedoch nichts.
Bei sehr hellen Mondnächten, ist meine Angeltiefe nicht mehr als ca. 1m, eher weniger.

Bei leichter Strömung hat der Köfi eh genug Bewegung, der liegt da nicht auf Grund.
 
Ok, dann hab ich ein nebeneffekt dass er toll Duftet :)

Der Köfi würde dann also so hoch schweben, wie mein Vorfach lang ist oder ? ich habe ab und an auch das Problem, dass mir die Grundeln an kleinen KöFis alles abnagen, so wäre das Problem auch behoben...


Edit:

Naja, ich habe an der Mosel fürs Posenangeln zu viel Strömung, daher ziehe ich , besonders nachts, die Grundangelerei vor.
Wie Köderst du ihn an, bei der Posenmontage ? mit Drilling in der Rückenflosse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht beides.

Ich zb mache das abhängig von der Jahreszeit. Im Winter lege ich die Fische lieber auf Grund.In der wärmeren Jahreszeit pop ich die Köfi's lieber auf.Ich benutze die Greys Dead Bait Pop Up Float's. Die Auftriebskörper können auch nicht verloren gehen.

Ansonsten einfach mal austesten. Wirst ja merken auf was die Zander in deinem Gewässer besser abfahren.

Gruß
 
So, morgen gehts wieder los, ich werd eine Montage auftreibend anbieten, gezielt für Hecht, und die 2. leg ich voll auf Grund mit einem KöFi für auf Zander.

Nun 3 Aussagen von mir, kann ich dass so machen? :

Im Falle der Zandermontage werde ich diesmal wohl ein kleineren KöFi auswählen, ich höre immer dass die im Sommer nicht ganz so groß sein müssen, und meine sind immer gute 10 cm...

Desweiteren werde ich BEIDE Montagen Ufernah legen, sprich spät abends ca. 15 - 20 Meter raus, zur Nacht hin 5-15 Meter nah, ...

Und die 3. Sache: Ist es ratsam ein oder 2 KöFis zu verhacken und in die nähe der Montage zu werfen ? oder ggf. sogar mit einem Futterkörbchen anstelle des Birnenbleis arbeitern und den mit Fischfetzen vollstopfen ?
 
Hallo Chris,

bei mir bissen im Rhein 2 von 3 Zandern, nachts, auf auftreibenden Köfi, ca. 20cm über Grund, max 5m vom Ufer entfernt. In diesem und im letzten Jahr bester Köfi, die jeweils größte Grundel, die ich vorher am Haken hatte.
Grundeln als Köfi sind zäh und halten eine ganze Nacht, wenn sie nicht zu nah an der Hauptströmung plaziert werden. Ihr Maul ist groß genug um Styroporkugeln reinzustopfen und auch mit einer Luftspritze kriegt man sie gut zum auftreiben.

Gruß Fairbanks
 
Ja die Grundel als Zander KöFi dass ist mir schon so oft geraten worden, doch durch das hohe Friedfischaufkommen am Platz ( Schneiderchen und Rotaugen ) habe ich immer diese genommen... Ich denke ich werd es mal versuchen mit einer Grundel.

Wie Hakst Du sie ? Drilling ausm Maul heraus schauend, oder Rückenköderung ? Ich muss dazu sagen dass ich aufgrund von großen Welsen im gebiet nur mit Stahlvorfach Fische.
 
Zurück
Oben