Karpfenangeln -  Wurfweiten mit Karpfenangeln

Hallo in die Runde.

Meine Frage mag vielleicht etwas provokant erscheinen, soll sie aber in Wirklichkeit nicht.

Ich hab die Tage bei einer Frage die mögliche Wurfweite von hundertfünfzig Metern indirekt etwas angezweifelt.
Gestern hab ich mir die Strecke von hundertfünfzig Metern mal angeschaut und musste feststellen, das ist schon ne ganze Menge Holz.

Deshalb meine Frage: Welche Wurfweiten mit kompletter Montage haltet ihr für realistisch?

Gruß Thomas
 
Nabend zusammen,nabend Thomas

Ich hab die Tage bei einer Frage die mögliche Wurfweite von hundertfünfzig Metern indirekt etwas angezweifelt.

150m Wurfweite zweifle ich nicht indirekt an,sondern direkt!!!

Bitte wer küst 150m und wozu?...das haben die meisten nicht auf der Rolle...vonner Brandungsangelei mal abgesehen!

Zu dem Thema fällt mir was ein...ich zieh mal nen Vergleich in Richtung KFZ,Ps und allgemeines "vorhandensein".

Im Tuningbereich sind diese Jungs klein...max. 1,75m... haben ne Dauerkarte im Toaster sowie inner Pumpbude.
Handwerklich reicht´s nich für den Nagel in der Wand....aber die Karre hat Druck ohne Ende...die Offenbarung quasi auf 4 Rädern!!!

Achso...das "Ganze" läuft nat. auf Vollpump!

Ich schweif mal wieder ab,aber dieses hohle Geschwafel treibt mich irgendwann in den Wahn!

Also ich bitte extrem um Beweise...filmt den 150m Wurf und beweist die Weite...eine Frage der Ehre,wie so oft im Leben!!!

Ich halte 70-80m für realistisch...nur wer sagt das da Fisch ist:augen

Gruss Thomas
 
Ich halte 70-80m für realistisch...nur wer sagt das da Fisch ist:augen

Ich bezweifle 150m auch. Zumal sich mir ebenfalls der Sinn nicht erschließt. Ich habe 95% meiner Karpfen im näheren Uferbereich gefangen.
An manchen Gewässern ist es sicher nötig, bei mir nicht. Aber haben die Karpfenangler nicht sogar so ein Boot, welches die Montage ablegt wo man will?
Naja, 150m und dann noch genau platzieren glaub ich nicht.
 
Moin Thomas,

an die 100m mit Rückenwind und Weitwurfblei sind garantiert möglich. Aber ganz gestimmt keine 150 mit einer 2,70m Spinnrute mit max. 60g WG! Habe den Artikel eben gelesen und musste ihn etwas belächeln.
Hier mal ein paar Daten aus den 2007er Casting-Meisterschaften:

100 g: 165,85 m (Martin Balzuweit)
125 g: 172,60 m (Nils Grauting)
150 g: 166,00 m (Harald Stockfisch)
175 g: 154,10 m (Jörg Melchert)
(alles mit Stationärrolle)


Liebe Grüße

Micha
 
Hallo,

Alles eine Frage des verwendeten Geräts. Angenommen man wirft mit einem 100 Gramm Blei, welches gut fliegt, einer 2,75-3 lbs Karpfenrute, einer Big Pit Rolle und 0,35ger Schnur. Mit der richtigen Abstimmung dieser Komponenten sind 70-100 meter für einen guten Werfer drin. Danach ist aber auch Schluss, denke ich, da es mit einer 0,35ger mono schon ziehmlich schwer ist.
Und auch 150 meter sind mit wirklich dafür ausgelegtem Material kein Problem, unter normalen Umständen geht es aber halt nicht.
Konkretes Beispiel: Eine gute Weitwurfkarpfenrute mit 2,75- 3,5 lbs, je nach Blei. Zum Beispiel die Fox Horizon.
Eine gute Big Pit Rolle mit einer perfekten Schnurverlegung, Ultegra, Entoh, baitrunner long cast etc.
Eine dünne geflochtene Schnur, extrem rund geflochten und glatt, zum Beispiel Stroft gtp r oder s in 6 kg.
Davor ein paar Meter Schlagschnur, damit die geflochtene nicht reißt beim Werfen.
Zu guter letzt ein Distance Blei mit 100-190 Gramm, je nachdem.
Und mit so einer, oder ähnlichen Kombos, wirft man garantiert 150 Meter.
Wer mir jetzt sagt, ich soll es beweisen, ich brauche nicht auf solche Distanzen zu werfen und habe mein Tackle auch nicht dahingehend abgestimmt. Wenn ich so weit draußen fische, lege ich mit dem Boot ab.
 
Hallo in die Runde,
ich finde die Ergebnisse der Casting-Meisterschaften (siehe oben) sehr aufschlussreich.
Ich persönlich halte die 100 m als max. für realistisch, allerdings muss man dafür schon ein ziemlich guter Werfer sein und man braucht gute Bedingungen, sowohl Wetter als auch am Angelplatz (keine Bäume oder Sträucher). Also eher wie auf dem Sportplatz.
Gruß Gessi
 
Also mein Problem bei grösseren distanzen ist das sich mein Vorfach meistens um die Hauptschnur (Futterkorb) wickelt.
In der Regel fische ich bei so ca 30- 40 Meter, manchmal, wenn die montage es zulässt auch mal 60- 70 Meter. Wird dann aber schon etwas knifflig mit meinem Gerät.
 
Ich sag, hier wirft keiner mit ner Karpfenmontage an die 150 Meter ran.
Das ist einmal übern Sportplatz und nochmal die Hälfte dazu. Mit Haken + Köder+ Vorfach halt ich das für ausgeschlossen.
Sieht man ja auch an den Castingergebnissen. Und da werfen Leute die das wirklich können.
 
Wer sich diese Weite mal verinnerlichen möchte:

In Deutschland stehen auf Landstraßen die Leitpfosten im Abstand von fünfzig Metern.......dies hat mich bei meiner gestrigen Fahrt doch schwer ins Grübeln gebracht.

Ein Fußballfeld ist zwischen 90 und 120 Meter (Fifa-Norm: 105 m) lang.
 
Für so unrealistisch halte ich das nicht...Ein bekannter von mir wirft echte 130m, allerdings auch auch mit abgestimmter Rute und Rolle, also weitwurfrolle und und harter 13ft Rute und fingerhut :)
 
Wir haben mal an unserem 70ha Stausee mit dem Futterboot genau hundert Meter ausgemessen und einen Marker gesetzt,danach gings ans werfen!
Hatten einen Kollegen dabei der mit seiner 2,75lbs Rute und 80gr. Blei den Marker locker überwerfen wollte,aber bereits nach 70 mtr. war Schluss!
Ein anderer Kumpel und ich sind mit unseren 3lbs Ruten und 92gr. Bleien gerade so an die 100 mtr. dran gekommen,aber mehr war nicht drin!
Geworfen hab ich eine Helimontage bzw. ein Chod Rig mit einem 18mm Poppi,und einer 0,35er Mono Hauptschnur :)
Halte daher eine Wurfweite von 150 mtr. mit einer Karpfenmontage für eine Fabel aus dem Land der Gebrüder Grimm :grins
Ein Videobeweis wäre bei solchen Aussagen schon sehr Vorteilhaft!!!
 
hmmm naja ich bin der meinung das 100 meter und noch mehr mit dem richtigen gerät garkein problem sind,und mit nem videobeweiss is och so ne sache das kann man ja faken.
 
Wir haben mal an unserem 70ha Stausee mit dem Futterboot genau hundert Meter ausgemessen und einen Marker gesetzt,danach gings ans werfen!
Hatten einen Kollegen dabei der mit seiner 2,75lbs Rute und 80gr. Blei den Marker locker überwerfen wollte,aber bereits nach 70 mtr. war Schluss!
Ein anderer Kumpel und ich sind mit unseren 3lbs Ruten und 92gr. Bleien gerade so an die 100 mtr. dran gekommen,aber mehr war nicht drin!
Geworfen hab ich eine Helimontage bzw. ein Chod Rig mit einem 18mm Poppi,und einer 0,35er Mono Hauptschnur :)
Halte daher eine Wurfweite von 150 mtr. mit einer Karpfenmontage für eine Fabel aus dem Land der Gebrüder Grimm :grins
Ein Videobeweis wäre bei solchen Aussagen schon sehr Vorteilhaft!!!

Eben nicht. Denk doch mal drüber nach, warum ihr nicht weiter gekommen seid. Genau, wegen der 0,35ger mono. Werf mal mit ner 3 lbs Rute, 100 Gramm, big Pit und dünnem geflecht. Damit kommt man um einiges weiter.
 
Zitat Störfan: "Eben nicht. Denk doch mal drüber nach, warum ihr nicht weiter gekommen seid. Genau, wegen der 0,35ger mono. Werf mal mit ner 3 lbs Rute, 100 Gramm, big Pit und dünnem geflecht. Damit kommt man um einiges weiter."

Um einiges weiter möchte ich nicht bezweifeln......aber mehr als hundert Prozent?





Naja......ich bin beim Schätzen von Entfernungen bestimmt nicht der Schlechteste. An Land kann man Vergleiche zu Hilfe nehmen, auf dem Wasser fällt dies mir aber seeeehr schwer.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech....da verschätzen sich Einige ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja......ich bin beim Schätzen von Entfernungen bestimmt nicht der Schlechteste. An Land kann man Vergleiche zu Hilfe nehmen, auf dem Wasser fällt dies mir aber seeeehr schwer.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech....da verschätzen sich Einige ganz gewaltig.

ich och net^^ am besten man trifft sich un dann kann man das ja ma testen mit den weiten
 
Hast Du eine, auf welcher sich geflochtene Schnur befindet und hast Du es schonmal auspobriert?
Ist nämlich nicht wurscht.

Ne, hab ich nicht und für meine Aussage, dass ich keine Hundertfünfzig schaffe ist es auch irrrelevant.

Desweiteren komm ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es auch nicht zu schaffen ist.
 
Was ist die beste Methode, um eine Strecke auf einem Feld von 150m abzustecken?
Würd das gern einfach so mal testen...mit Fisch scheints bei mir ja nicht so zu laufen...warum also nicht mal einfach so Zeugs testen :-D

Würds dann mit einer 3,25lbs Rute in 3,60m und 80g, 92g, 104g Blei versuchen. Drauf ist eine 0,35 Mono.

ps: das ich 70m mit dem 92g Blei ohne Probleme schaffe, davon bin ich überzeugt. So richtig durchgezogen hab ich allerdings damit noch nie.
 
Zurück
Oben