Schnüre -  23er Hauptschnurr für Hecht ?

Spike24

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde . Ich möchte mal wissen ob euch eine 23er Huptschnurr (mono) genug wäre um auf Hecht zugehen . Ich geh schon immer mit einer wirklich feinen Spinnrute 23 mono 30 stahlvorfach los und mir wurde genau das heute an einem See untersagt . Ich kann mich nicht daran errinnern das mir die Schnurr schonmal beim Drill gerissen ist und mein größter hatte 124 cm ... Würde gerne mal eure Meinung dazu hören ...

mfg chris
 
Wenn es keine Hindernisse im Wasser gibt, und die Rollenbremse gut funktioniert, spricht nichts dagegen.
 
Also ich nehm 12 er geflochtene und 30 cm (8 kg) Flexonit. Nur im Winter nehm ich Mono,meist zw.25 und 30 als Hauptschur.Bis jetzt hat alles funktioniert.
 
Ich wüsste nicht, warum du eine stärkere Schnur nehmen solltest, wenn du sogar nen 124er Hecht damit ausgedrillt hast, wenn du keine Hindernisse im Wasser hast und ein wenig Erfahrung mit Hechtdrills hast, kannst du durchaus eine 23er Mono benutzen. Ich persönlich gehe aber eigentlich nie unter 25er Mono bzw. 10er Geflochtene.
 
Der größte war 124 und Du benutzt 23er Mono?

Viel Glück beim Verangeln der Hechte! Kein Wunder warum man dir das Angeln untersagt...

Seh ich genau so. So verangelt man nur Fische und geht nicht mehr schonend mit ihnen um wegen langer Drillphase.
Mal ernsthaft nehm ne 10 er-14er geflochtene, die hat tragkraft und ist genauso fein bis feiner als ne 23er Mono.
 
Also fuer das Angeln auf Hecht sehe ich zu, dass die Schnur immer so 7-10 kg hat.
Heisst bei Mono 25-30 er oder beim Geflecht 12-19 er .

Beim Barschangeln habe ich dann 10 er Geflecht. Das reicht auch fuer die Hechte als Beifang.
 
Hi,

Ich kann mich nicht daran errinnern das mir die Schnurr schonmal beim Drill gerissen ist und mein größter hatte 124 cm ... mfg chris

lebte der 124er Hecht noch oder haste den aus Versehen quasi als Treibgut gehakt und dann gedrillt?:augen

23er Mono auf Hecht ist extrem fahrlässig,blauäugig und fies/mies den Fischen gegenüber...Hindernisse hin oder her.
Es gibt auch für Dich unsichtbare Hindernisse im Wasser!

Stell die Spinne bitte um auf ein gutes Geflecht...Du wirst begeistert sein was es so gibt im Jahre 2012!

Gruss Thomas
 
Ich wüsste nicht, warum du eine stärkere Schnur nehmen solltest
Ich zitier' das einfach mal, um zu ergaenzen, ich wuesste nicht warum man nicht eine staerkere Schnur nehmen sollte?

Ganz ehrlich, beim Hechtangeln wuerde mir die Schnur. wegen des Koedergewichts, schon bei einem Schnurklemmer reissen! Hechten ist es doch gerade mal s.c.h.e.i.s.s.e.g.a.l wie dick Deine Hauptschnur ist.
Warum sollte ich unter 15er Geflecht, oder Vergleichbares, gehen?

regards
Peter
 
Die 23er mono die ich verwende hat eine tragkraft von 6 Kg .. Ich wüßte nicht welcher Fisch das in Frage stellen kann wenn man mit der Bremse arbeiten kann . Und die die angst haben das ich dem Fisch weh tu... Der Drilling tut ihm auch weh und nach dem landen wird er getötet .. Ihr werft eure fische ja immer wieder rein ^^ Hatte ich ganz vergessen .. Ich habe mir schon eine neue Schnurr zugelegt (Berkley Nanofil 0,15mm ) aber sie kommt mir sehr steif for und ruiniert die komplette aktion mit dem wobbler .. das ist mein Hauptgrund weshalb ich noch mit meiner gewohnten kombi auf Hecht losgehe ..
 
Sorry,
ich wuerde ja gerne eine Hommage auf Deine 23er-Mono-Angelei abbrennen, aber es ist einfach unangebracht. Nicht schlimm, nicht boese, nicht dumm, aber unnoetig!

Der Drilling tut ihm auch weh und nach dem landen wird er getötet .. Ihr werft eure fische ja immer wieder rein ^^ Hatte ich ganz vergessen ..
Wasn' da durchgebrannt? WTF? Troll-Alarm oder was?

btw: Die Heuler, die mit der Nanofil nicht klarkommen, machen halt was falsch. Preis-/Leistung ist bei der Schnur klasse!

regards
Peter
 
Da war der Mann mit dem Minimilimetermassstab da?

Oder wieso hat das einer unterbunden?

mhhh-Frage auf Frage....

irgendwie komisch............

will damit sagen,das ich noch nie nach der Schnurdicke nachgefragt wurde,weil es eigentlich unüblich ist dies zu beanstanden,weil heutzutage die Dicke ja sehr variabel ist - mir sagt das,das du evtl. zu sehr angegeben hast mit deiner Schnurstärke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nimm dir ne powerpro 0,15 geflecht oder geh einfach in nem angelladen in der nähe und sagst, dass du ne hechtschnur brauchst!Einfachste!
 
Also die Nanofil ist in der Tat steif. Aber nur im Vergleich zu einer Geflochtenen.

Ich habe 2-3 Angelkameraden, die gerade beim BC auf diese Schnur umgestiegen sind.

Was mich abhaelt....hmmm.... Was der Bauer nich kennt. Nein Quatsch. Ich hab ne tolle Schnur gefunden.

Die Problematik sehen denke iich viele hier einfach nur in der Abriebfestigkeit. Bei meinem 10 er Geflecht muss ich nach nem Haenger im Baum auch sxhauen, ob das was ausgefasert ist und ggf abschneiden.
Und mein 25 er Mono, was ich vorschalte, hat auch nach ner Std Angelei Kerben ohne Fischkontakt. Ja selbst das Hardmono.
Und da haette ich auch Angst, dass ne 23 er schneller durch ist.
 
Ihr habt mich überzeugt .. Bin auf eine 15er geflochten umgestiegen .. die nanofil hat auch keine knotenfestigkeit . für mich ist diese Schnurr nicht zugebrauchen .. wer 200 m braucht kann sich ja gerne melden... verschick sie gerne gratis ^^
 
... für mich ist diese Schnurr nicht zugebrauchen .. wer 200 m braucht kann sich ja gerne melden... verschick sie gerne gratis ^^
Ich fisch zwar fast ausschliesslich Powerpro und Tufline XP, aber hab auch zwei Ersatzspulen Nanofil für ein paar Ausnahmefälle. Je nach Durchmesser hätte ich also Verwendung :)
 
Zurück
Oben