Karpfenweltrekord aus Ungarn (46.1kg)

Auf natürlichem Wege kommt so ein Fisch nicht zustande.

Muss ich leider widersprechen:

Wir schreiben das Jahr 1999.

Stausee Modrac - Bosnien und Herzegovina.

Der damalige Weltrekord-Karpfen geht Berufsfischern ins Netz. Mit 41.3kg staunt die Welt nicht schlecht!
Mästen? Züchten? No Way! Der See hat eine Größe von 17km² (!) und unabhängig davon hat das bosnische Volk im Jahre 1999, also 4 Jahre nach dem Krieg, anderes im Kopf als Karpfen-Mästen...

Ein Beweis also dafür, dass in Extremfällen selbst auf natürliche Weise solche Größen erreicht werden können.
Aber einen Unterschied zu den Karpfenpuffs wird es mit Sicherheit geben:
Der Fisch aus dem Modracsee wird für seine Größe Jahrzehnte gebraucht haben - und nicht nur ein paar Jahre...

Auch heutzutage hört man Taucher von Karpfen jenseits der 100Pfd-Marke und von Wallern von über 3 Meter Länge berichten.
Wieviel auch immer davon wahr ist - jeder, der mal dort war, weiß, dass der See etwas Unheimliches hat. Im Volksmund "See der Giganten"...
 
Muss ich leider widersprechen:

Wir schreiben das Jahr 1999.

Stausee Modrac - Bosnien und Herzegovina.

Der damalige Weltrekord-Karpfen geht Berufsfischern ins Netz. Mit 41.3kg staunt die Welt nicht schlecht!
Mästen? Züchten? No Way! Der See hat eine Größe von 17km² (!) und unabhängig davon hat das bosnische Volk im Jahre 1999, also 4 Jahre nach dem Krieg, anderes im Kopf als Karpfen-Mästen...

Ein Beweis also dafür, dass in Extremfällen selbst auf natürliche Weise solche Größen erreicht werden können.
Aber einen Unterschied zu den Karpfenpuffs wird es mit Sicherheit geben:
Der Fisch aus dem Modracsee wird für seine Größe Jahrzehnte gebraucht haben - und nicht nur ein paar Jahre...

Auch heutzutage hört man Taucher von Karpfen jenseits der 100Pfd-Marke und von Wallern von über 3 Meter Länge berichten.
Wieviel auch immer davon wahr ist - jeder, der mal dort war, weiß, dass der See etwas Unheimliches hat. Im Volksmund "See der Giganten"...


Du hast schon gelesen das von einem Fluss die Rede war ?
 
An einem solchen Gewässer zu angeln hat für mich mit Sportfischerei überhaupt nichts mehr zu tu.:nein
Wo ist denn da noch die Herrausforderung?
Dann lieber nen 20 Pfünder den man sich ehrlich verdient hat.

Petri :angler:
 
Ja Herr Pelzer und ein Karpfen Namens Mary schönes Beispiel für Natürlichkeit!!!!!!

Und meine Aussage bezog sich auf Deutschland nicht auf Bosnien......
es gibt sicherlich im Asien oder südlichen Europa Voraussetzungen und Karpfenarten die Gewichte von über 40 kg erreichen aber sicherlich nicht in unserem Land
 
Und meine Aussage bezog sich auf Deutschland nicht auf Bosnien......
es gibt sicherlich im Asien oder südlichen Europa Voraussetzungen und Karpfenarten die Gewichte von über 40 kg erreichen aber sicherlich nicht in unserem Land

Du kannst doch nicht Bosnien mit Asien vergleichen!
Im südlichen Europa gibt es keine anderen Karpfenarten als in Deutschland!!!

Erst recht keine, die anatomisch größer sind!!!

Es handelt sich um einen klassischen Stausee der Brachsenregion und die Gewässerbeschaffenheit ist 1 zu 1 mit einem deutschen Gewässer der Brachsenregion gleichzusetzen!

So als Beispiel:
Von München bis zu dem Modrac-See sind es ca 800 km!
Von München bis nach Hamburg sind es ebenfalls 800km!


Es gibt keine signifikanten regionalen Gewässerunterschiede zwischen Deutschland und Bosnien!! Der Stausee hätte angesichts des Klimas und der Flora und Fauna genausogut in Hessen liegen können!!
Das mit Asien zu vergleichen finde ich dann schon extrem!
 
Wenn ich mich nicht irre ist da auch mindestens ein Fisch dabei der öfters gezogen wurde.
Einzelne Schuppe ziemlig mittig und 10 cm weiter, gen Schwanzflosse, auffälliges Merkmal.

Naja.....für mich unverständlich.

Aber leider regelt auch hier die Nachfrage das Angebot.
 
Zitat: Aber leider regelt auch hier die Nachfrage das Angebot.
Richtig deshalb sollte die Nachfrage nach solchen Angelgewässern völlig eingestellt werden!!!!
Den ohne Umsatz ..... keine Rohstoffe.....keine Murmeln....keine fetten Karpfen.....

See geschlossen.....Ergebniss :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Zitat: Aber leider regelt auch hier die Nachfrage das Angebot.
Richtig deshalb sollte die Nachfrage nach solchen Angelgewässern völlig eingestellt werden!!!!
Den ohne Umsatz ..... keine Rohstoffe.....keine Murmeln....keine fetten Karpfen.....

See geschlossen.....Ergebniss :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
Nun,das sollte schwer werden da es solche Teiche,Seen mitlerweile Weltweit gibt,Man kann ja in Thailand sogar Fischarten fangen die aus Brasilien kommen!Ich finde es geht einfacher und habe es auch schon vorgeschlagen,einfach diese Fangmeldungen außschliessen und gut ist!Naja die Antwort war,wo fängt man an und wo hört man auf!Für mich ist der Unterschied hier zu erkennen,denn ich bin Angler und kein Trophäenjäger!
 
Ja das in die Praxis umzusetzen ist unmöglich aber der Ansatz diese Fische aus jeder Wertung zu nehmen ist absolut richtig.
 
Meine Meinung zu diesem "Fischfang" habe ich schon deutlich geäußert. Ich finde nicht, dass diese Fangmeldungen unterdrückt werden sollten. Sonst denkt noch jemand, dass es dieses sogenannte "Angeln" endlich vorbei ist.
Für mich ist das Ganze nur Werbung für den noch besseren Boilie mit dem noch fetter machenden Protein. Zum kotzen sowas.

Gruß
Ole
 
C&R dient nicht der Arterhaltung, sondern hat den Zweck, den gleichen Fisch in naher Zukunft erneut fangen zu können, mit eben noch mehr Gewicht!!!

Dem muss ich widersprechen. Diese, hier diskutierten, kommerziellen Angelanlagen haben den Zweck, den gleichen Fisch in naher Zukunft erneut fangen zu können, mit eben noch mehr Gewicht. Und für noch mehr Geld!

Nicht Catch & Release!

Auch wenn sich zwei Kartons äußerlich ähnlich sehen, muss nicht das gleiche drin sein.
 
Dem muss ich widersprechen. Diese, hier diskutierten, kommerziellen Angelanlagen haben den Zweck, den gleichen Fisch in naher Zukunft erneut fangen zu können, mit eben noch mehr Gewicht. Und für noch mehr Geld!

Nicht Catch & Release!

Auch wenn sich zwei Kartons äußerlich ähnlich sehen, muss nicht das gleiche drin sein.

Wer auf eine Fischart gezielt angelt, diese Fische aber nicht verwerten will, nur den Drill und Fotos im Kopf hat,hat definitiv das falsche Hobby!
 
Wer auf eine Fischart gezielt angelt, diese Fische aber nicht verwerten will, nur den Drill und Fotos im Kopf hat,hat definitiv das falsche Hobby!

zB.der überwiegende Teil der Engländer.Auch in vielen anderen Ländern praktiziert.

Aber: sollte das nicht sowieso jeder für sich selbst entscheiden dürfen?


Gruß Jörg
 
Wer auf eine Fischart gezielt angelt, diese Fische aber nicht verwerten will, nur den Drill und Fotos im Kopf hat,hat definitiv das falsche Hobby!

Der Angler ist nun dort angekommen, wo schon vor einhundert Jahren die Herren in Khaki im Busch dem Elefanten nachstellten, dort war es zwar schlecht mit C&R, aber so ein Prollphoto auf einem toten Tier ging schon damals ( und leider heute auch noch ).

Hat man sich früher für die gute Stube den 1,2 m Hecht ausstopfen lassen so ist es heute das Prollphoto das dank Internet vielen Menschen zugänglich gemacht werden kann.

bei den Jägern sagte ich immer....wer einen zu kleinen XXXX hat holte es mit einem dicken Kaliber wieder raus, aber was sage ich nun zu den angelnden Grodßwildjägern die im besten Safarigehabe an solche Fischanlagen fahren ?

Ist das wirklich so weit auseinander ? Ich glaube nicht ....
 
Mal am Rande:


Die Seite des Euro-Aqua-Sees ist komischerweise nur noch für angemeldete Mitglieder verfügbar.. :roll

Welch ein Schachzug, nachdem die letzten Tagen und Wochen so kritisch über den See diskutiert wurde... :augen:augen
 
Zurück
Oben