Angelrute selber bauen

Sanctur

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit dem Rutenbau? Da
meine Shimano Spinnrute nun defekt ist und eine neue her muss, wollte ich
mir selber eine bauen.

Sicherlich habe ich noch genügend andere gute Spinnruten, dennoch soll
es nun was eigenes werden.

Wo finde ich Rohlinge? Welche Anbieter sind Günstig? Hoffe auf Hilfreiche Tipps.

Danke
 
Hi

was erhoffst du dir davon?


Blank

Selber Blank, fertige Rute
http://www.angelsport.de/pages/prod...enruten/wft-international-ocean-fighter-ruten


Anderer Blank

Fertige Rute
http://www.gerlinger.de/page/product-detail/__/shop/prod/29964




Das war jetzt nur mal ganz fix zusammengesucht und sind sicher nicht die günstigstens Preise, zumal es ja auch immer mal wieder Kampfpreise in den Sonderangebotslisten etc. gibt. Das sind natürlich nur Beispiele und nicht unbedingt repräsentative, aber sie verdeutlichen halt schonmal, dass man beim Rutenbau verkehrt ist, wenn es vorrangig um den Preis geht.


Wenn du immernoch Interesse hast:
http://rutenbauforum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit dem Rutenbau?


Moin,

kannst ja mal den JAN GUTJAHR fragen........ :confused:

bis er verwertbare Ruten baute vergingen Jahre, dafür hat er jetzt allerdings ne tolle Serie,
verbunden mit jeder Menge Arbeit, Grundwissen u. finanzieller Investition, :respekt

dazu Prüfungsverfahren, Genehmigungsverfahren usw usw


und nur für den Eigenbedarf kaufst du dir besser eine, bekommst du übrigens h i e r oftmals zu richtig fairen Preisen angeboten. :klatsch

Gruß Juergen
 
Noch ein Shop

Oder schau mal hier

http://www.karl-bartsch.de/

Schau mal hier rein - alles da was Du zum Rutenbau brauchst - angefangen beim
Blank über Griffmaterial; Kleber;Lack;Rollenhalter; Wickelbank/Lackstation; Ringe; Bindeseide.
Du findest auf der Startseite schon alles was Du zum Rutenbau benötigst!

Es werden auch Rutenbaukurse angeboten

Gruß und Petri

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten. Mein Rutenbau wird keine Jahre dauern, sondern maximal 2 Wochen. Ich kenne jemanden der sowas oft macht bzw. gemacht hat, und seine Ruten sind sehenswert.

Diese Person wird auch meine Rute zusammen bauen. Ich möchte dennoch vermeiden das mir quasi aufgedrängt wird, dass ich bei dem und dem Hersteller die Materialien kaufen soll. Daher meine Frage hier im Forum. Denn ich möchte immer noch selber entscheiden, was ich für Material nehme.
 
Hi,

habe diese Woche meine #2 Fliegenrute gebaut. War die siebte Rute, die ich
bisher gebaut habe und es ist machbar. Bisher wurden alle Ruten einwandfrei.
Wenn Du die Möglichkeit hast, direkt zu einem der Händler zu fahren, gehe
hin und nimm die Komponenten in die Hand. Eins macht eine Selbstgebaute
unbezahlbar ... Indivdualität :klatsch

Die Dauer des Baus ist abhängig von der Erfahrung und wie man gerade Lust
hat. Aber es ist in 3-4 Tagen machbar. Eines würde ich nicht machen, wenn
man gerade keine Lust hat, an der Rute zu arbeiten. Dann lieber warten, bevor
man die Arbeit doppelt machen muss.

Eine gute Hilfe und Infoquelle ist das Blinkersonderheft "Rutenbau". Mir hat es
zumindest sehr geholfen.
 
Hi
Ich kenne jemanden der sowas oft macht bzw. gemacht hat, und seine Ruten sind sehenswert.


...Denn ich möchte immer noch selber entscheiden, was ich für Material nehme.
Die Komponenten zusammengeschustert und ein paar Ringe aufgebunden kriegt man auch hin wenn man sich nur die online-Tutorials,das Rutenbauforum etc. zu Gemüte führt. Wenn es aber über ein funktionales Arbeitstier (wie bei mir) hinausgehen soll, dann liegst du schon richtig wenn du es erstmal deinen Kollegen machen lässt (oder erstmal selber übst)!

Zum Material:
Irgendwie musst und solltest du doch auf erfahrene Rutenbauer vertrauen. Wie gesagt, meld dich am besten im Rutenbauforum an, die verzeihen es dir auch wenn du nur nach den Komponenten fragst und sonst garnichts selber machen willst ;) Auch wenn du was zusammengestellt aber noch nicht bestellt hast, kannst du nen Thread unter "Projekte" eröffnen, dann guckt vielleicht mal einer kurz drüber und weißt dich auf einen eventuellen Fehler hin. Jeder fängt mal an, beachtet was nicht oder schätzt was falsch ein (bei mirs ein viel zu großer Ringsatz der sich negativ auf die Aktion auswirkte, mit Klebeband hatte ich dann mal die Ringe angeklebt und probegefischt,schlimm,schlimm... :augen verbaut hab ich dann nach Nachfrage einen wesentlich leichteren und bin absolut zufrieden).
 
Hallo Sanctur,

Denn ich möchte immer noch selber entscheiden, was ich für Material nehme

Das ist wohl bei den meisten Rutenbauern der Hauptgrund warum man sich seine Ruten selber baut.
Allerdings setzt das voraus, dass du dich ein wenig auskennst bei den zur Auswahl stehenden Materialien. Für mich ist es immer noch schwer einen nackten Blank richtig einzuschätzen - das bedeutet vor allem, wie verhält er sich wenn er bspw. beringt ist oder welchen Einfluß hat die Grifflänge auf die gewunschten Eigenschaften (Stichwort Kopflastigkeit etc.).

Falls du selber bauen möchtest braucht es neben ein wenig handwerklichem Geschick vor allem Geduld und den Hang zum Perfektionismus. Soll heißen, wenn ein Ring z.B. suboptimal gewickelt wurde, die Wicklung lieber wieder aufdröseln und nochmal wickeln als sich nach dem Lackieren immer wieder über die unsaubere Arbeit zu ärgern.
Neben dem Blinker Sonderheft das auch mir bei der ersten Rute sehr geholfen hat, habe ich das Glück einen rutenbauverrückten Freund zu haben, der mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen hat und bei Fragen zu Details im Aufbau immer eine Lösung angeboten hat.

Sollte dich der Virus dann endgültig erwischt haben und es bleibt nicht bei dieser einen Rute (was sehr wahrscheinlich ist), laß dir etwas einfallen, was deine Modelle "unverwechselbar" macht. Bei vielen Rutenbauern ist das bspw. die Zierwicklung, bei mir der Splin in die Rute Holzelemente in den Griffbereich zu integrieren...
Viel Spaß bei deinem Projekt!

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben