Neueinsteiger -  Anfangen bei null

kamov

Petrijünger
Hallo,

ich möchte gerne auch Angelsport betreiben oder wenigstens ab und zu etwas angeln.
Ich habe leider keine Ahnung von der Matherie und brauche so viel Hilfe wie nur möglich.
Ich habe bei Eb*y etwas rausgefischt und wollte euch fragen,ob es was taugt und ob es vieleicht was besseres für einen Anfänger gibt...

http://www.ebay.de/itm/2-3-60m-Ange...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item58901db546

Was brauche ich den alles zum angeln?
Ich möchte am einen Fluß fischen und es ist nicht so wichtig was für Fische das sein werden.

Danke

MfG Peters
 
servus!!!!
Darf ich fragen wie alt du bist?
hast du schon mal geangelt,glaub nein.
Du weist aber schon das du einen Fischereischein brauchst um am Fluss zu Angeln.Wenn du sagst das dir es egal ist welche Fische,dann kann man dir auch net richtig helfen bei der Geräte und Köderwahl.
Ausserdem solltest du wissen auf was du angelst,sonst kannst dir das alles sparen.Wäre vielleicht besser du lernst jemand kennen wo dich ins angelleben einführt,oder dich dementsprechend mal bei einem Angelverein vorstellst und dich erkundigst.
Ganz ohne Wissen gehts auch nicht am Wasser.

gruss
Tommy
 
Hi,

ich bin 23 Jahre alt und ja,ich weiß,dass ich nen Schein brauche.
Ich will,wenn es irgendwie gehen würde von allem etwas mit einer Angel fangen.
Ich meine vor 100 Jahren hatten die Leute auch nur eine Angel,da es damals nicht soviel im Angebot gab.
 
Heute ist aber alles sehr viel spezieller und in der Tat kannst Du nicht mit jeder Angel jeden Fisch fangen. Fang doch erstmal mit ner Stippe an...mal schauen was Du damit so alles fangen kannst.
Gruss
 
Heute ist aber alles sehr viel spezieller und in der Tat kannst Du nicht mit jeder Angel jeden Fisch fangen. Fang doch erstmal mit ner Stippe an...mal schauen was Du damit so alles fangen kannst.
Gruss

Man Kann mit Jeder Angel jeden Fisch fangen ... Aber es wird dann kein Spaß machen oder zu leidwesen der Fische

Melde dich bei ein Verein in deiner Nähe und schau ob du nicht erstmal ein paar mal mitgenommen werden kannst.Mach dann dein Schein und fange dann klein an, Mit der zeit wirst du auch merken Warum es für fast jede fischart spezielle Ruten etc. gibt. Irgentwann wirst du auch deine Favoriesierte Art und Fischart finden.

Gruß Florian
 
Man Kann mit Jeder Angel jeden Fisch fangen ... Aber es wird dann kein Spaß machen oder zu leidwesen der Fische

Melde dich bei ein Verein in deiner Nähe und schau ob du nicht erstmal ein paar mal mitgenommen werden kannst.Mach dann dein Schein und fange dann klein an, Mit der zeit wirst du auch merken Warum es für fast jede fischart spezielle Ruten etc. gibt. Irgentwann wirst du auch deine Favoriesierte Art und Fischart finden.

Gruß Florian





meine Worte!!!
Kontakt suchen,mitgehen und und schauen wie es funktioniert.Du musst erst mal ein Überblick über das ganze bekommen.Hier will es dir niemand vermiesen,im gegenteil.Eben mal kurz ein stecken kaufen und ans Wasser wenn man gar keine Ahnung hat,funktioniert nicht.Ausserdem bezweifle ich ob du überhaupt richtig mit einem Fisch umgehen kannst,nachdem du keine praxis hast.:nixweiss:
Ich will dir nix böses,im gegenteil.:daumenhoc
Geh erstmal wie vorgeschlagen(nicht nur von mir)zu einem Verein und schau dir das ganze an,ist wirklich das beste.:daumenhoc
gruss
Tommy
 
meine Worte!!!
Kontakt suchen,mitgehen und und schauen wie es funktioniert.Du musst erst mal ein Überblick über das ganze bekommen.Hier will es dir niemand vermiesen,im gegenteil.Eben mal kurz ein stecken kaufen und ans Wasser wenn man gar keine Ahnung hat,funktioniert nicht.Ausserdem bezweifle ich ob du überhaupt richtig mit einem Fisch umgehen kannst,nachdem du keine praxis hast.:nixweiss:
Ich will dir nix böses,im gegenteil.:daumenhoc
Geh erstmal wie vorgeschlagen(nicht nur von mir)zu einem Verein und schau dir das ganze an,ist wirklich das beste.:daumenhoc
gruss
Tommy

Das von mir ober gezeigte Set,für welche Fischarten ist es gedacht?Ist es vom Preis und Quali ok?
Es gibt kleine und große Angelhacken,für welchen Fisch ist einzelner?
Ein Karpfen wird eher nicht in nem Fluß schwimmen,also welche Hacken brauche ich da für Flußfische?
 
Moin Kamov
Meine Vorredner haben schon recht,was willst Du mit Ruten ab 120gr.Wurfgewicht fangen???Waller? Such Dir einen Händler in der Nähe und überlege Dir was Du am liebsten fangen würdest.Der Tackle Dealer wird Dir schon die richtigen Tip"s geben.Und glaub den Jungs hier,es macht wirklich keinen Spaß,selbst Karpfen mit so einem Knüppel zu angeln.Kauf Dir zu anfang nicht gleich eine komplette Kombi,sondern laß Dich mal für das selbe Geld beim Händler einrichten.Mit diesen Knüppeln die Du dir da rausgesucht hast wirst Du die Freude am angeln schnell verlieren.Spezialisieren kannst Du dich später immer noch,wenn Du deinen Zielfisch gefunden hast.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hallo,

ich möchte gerne auch Angelsport betreiben oder wenigstens ab und zu etwas angeln.
Ich habe leider keine Ahnung von der Matherie und brauche so viel Hilfe wie nur möglich.
Ich habe bei Eb*y etwas rausgefischt und wollte euch fragen,ob es was taugt und ob es vieleicht was besseres für einen Anfänger gibt...

http://www.ebay.de/itm/2-3-60m-Ange...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item58901db546

Was brauche ich den alles zum angeln?
Ich möchte am einen Fluß fischen und es ist nicht so wichtig was für Fische das sein werden.

Danke

MfG Peters

Billiger Chinarotz.
Und ehe es noch Tips geben sollte....

Am Anfang steht die Prüfung für den Fischereischein, wenn du den hast schauen wir mal weiter.
 
lass die finger von dem schrott.. (rute rolle setzkescher,wäre logischer wenn ein unterfangkescher mit dabei ist)

kannst dir bei eb.ay zb eine mittchel steckrute kaufen die gibt es da oft günstig zu kaufen ca 20€ inkl versand,und eine freilaufrolle zb von okuma bekommste auch um die 20€ inkl versand mit den sachen haste erstmal was mit dem das angel spaß macht,kescher kannste auich bei ebays kaufen und haken,schnur,zange,blei usw kannste im angelladen kaufen,das ist nicht als zu teuer...
 
Alles ganz tolle Tips von euch ! Gratulation ! Und wo soll er dann ohne Fleppe angeln gehen ? Aber egal...gebt ihn mal ruhig Tips wo er ohne Schein, schön schwarz, am Fluss seine " Karauschen" fangen kann.
 
Alles ganz tolle Tips von euch ! Gratulation ! Und wo soll er dann ohne Fleppe angeln gehen ? Aber egal...gebt ihn mal ruhig Tips wo er ohne Schein, schön schwarz, am Fluss seine " Karauschen" fangen kann.

Du scheinst über die gesetzlichen Bestimmungen nicht ganz sattelfest zu sein.

Ist für seinen Wohnort sicher zutreffend.Aber nicht für den Rest der Welt und auch nicht für ganz Deutschland.


Gruß Jörg
 
Naja für Karauschen reicht auch eine Stiprute,ich weiß nicht ob das hier alles Ernst gemeint ist, schau mal hier, http://onlineshop.angler-markt.de/Angel-Sets-Angel-Set/!

User,,buntschuh'' hat das heute gepostet: http://www.die-gastangler.de/2012/05/11/angelset-von-lidl-video-vom-test-und-ein-gewinnspiel/

ebenfalls sogenannter Chinamüll.

Für wenige Angeltage im Jahr absolut ausreichend.

Gesetzliche Bestimmungen sind natürlich immer einzuhalten!So gesehen schlecht für Hesse :) ...Karausche ganzjährig geschont?

Gruß Jörg
 
Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 120 Gramm als Anfängerrute anzubieten, ist ja wohl ein schlechter Scherz!! Nebenbei ist das Zeug vermutlich Müll.
Mein Rat an den Themenstarter: Tritt einem Angelverein bei, lade Dir aus dem Internet ein Prüfungsprogramm für die Fischereiprüfung herunter u. studiere dies. Dann melde Dich zu einem Kurs an. Wenn Du den erfolgreich absolviert hast, laß Dir den blauen Fischereischein ausstellen. Bekommst Du entweder bei der Unteren Fischereibehörde oder im Bürgerbüro Deiner Stadt. Hast Du den blauen Schein, kannst Du Dir für den Fluß, den Du befischen willst, einen Erlaubnisschein holen.
So, dann beginnt erst das Angeln. Und da würde ich mal ganz bescheiden anfangen mit einer Stipprute von ca. 5 Meter. Gibt es unberingt, aber auch mit Ringen u. Rollenhalter. Würde Dir die beringte Rute empfehlen. Eine dazu passende Rolle mit Schnur in Stärke von 0,20 mm, leichte Pose, Klemmbleie u. ein Satz gebundene Haken in Größe 12 oder 14, dann steht dem Anfang nichts mehr im Weg. Das alles muß nicht sehr teuer sein, aber solche Angebote, wie Du sie bei Ebay herausgesucht hast, vergiß ganz schnell. Du hast weniger Ärger, wenn Du Dich bei einem Angelgerätehändler oder einen erfahrenen Angler beraten läßt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben