Landesfischereigesetze -  Deutscher Sportanglerausweis

N Abend

Mir wurde heute bei einem Telefongespräch mit einem niedersächsischen Angelladenbesitzer erklärt, dass beim Kauf einer Tageskarte auch der Deutsche Sportangleráusweis vorgelegt werden müsste. Der Jahresfischereischein alleine würde nicht ausreichen.
Dies würde der Verein verlangen, in dessen Auftrag die Karten verkauft werden.

Kann mir das einer erklären?

Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße Thomas
 
also ich bin mir auch ziemlich sicher, als ich im urlaub mal ne karte gekauft habe, wollten die auch den fischereischein sehn!

ich glaube, weiß es aber nicht genau, man kann ja im verein mitglied sein aber muss nicht zwingend den fischereischein haben!?!? ergo denken die sich vielleicht-es gibt nur halunken ;)
 
moin
war vor einer woche auf fehmarn.
vorher erkundigungen eingeholt,(rathaus).
zwecks:erlaubnis zum angeln.
fischereischein (blaue kennkarte)ist pflicht,
betrifft,lt. behörde in schleswig-holstein auch.
bei mir in niedersachsen ebenfalls.
gruß dorschi
 
Der blaue Jahresfischereischein in dessen Besitz ich seit den Siebigern bin, ist mir völlig klar.

Unverständlich ist mir nur der Sportanglerausweis....was soll das sein?
 
N Abend

Mir wurde heute bei einem Telefongespräch mit einem niedersächsischen Angelladenbesitzer erklärt, dass beim Kauf einer Tageskarte auch der Deutsche Sportangleráusweis vorgelegt werden müsste. Der Jahresfischereischein alleine würde nicht ausreichen.
Dies würde der Verein verlangen, in dessen Auftrag die Karten verkauft werden.

Kann mir das einer erklären?

Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße Thomas

Aloha Thomas,

ich denke einfach mal, das der Verein welches dein Zielgewässer betreut
nur Gäste am Gewässer haben möchte die ebenfalls in einem Verein sind.
Der tiefere Hintergedanke erschließt sich mir hier nicht, aber evtl. kann ja gleich noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Selber ist mir solch ein Fall noch nie untergekommen, bei mir reichte immer der blaue Lappen aus.

Gruß
Andree
 
Der blaue Jahresfischereischein in dessen Besitz ich seit den Siebigern bin, ist mir völlig klar.

Unverständlich ist mir nur der Sportanglerausweis....was soll das sein?

Der Deutsche Sportfischerpass, den bekommst du sobald du einem Verein beigetreten bist.
( Kleines grünes Ausweisheftchen mit Lichtbild und Beitragsmarken etc. )

Bist dann automatisch Mitglied im dt. Dischereiverband, dt.Sportbund usw.
 
Na dann mal herzlichen Dank meine Herren für diese Aufklärung:)

Ein Sinn des Ganzen erschließt sich mir immer noch nicht.
Bin ich ohne dies Ding ein Angler zweiter Klasse......gar ein Schlechterer?

Hallo Namesvetter,

na Logo, nur ein Vereinsangler ist ein guter Angler!

In meinen Augen Nepp, warum sollte dieser Ausweis Pflicht sein? Mein Verein ist aus dem Verband ausgetreten, also Klebe ich meine Marken nun auf einen vereinseigenen Ausweis.

Thomas
 
Nein bist du nicht. Es geht um die Gewässer. Manche Vereine geben nur Tageskarten an VDSF-Mitglieder aus.Oder wenn du bestimmte Strecken befischen willst, wo man zb eine Fliegenfischer-Prüfung braucht, das würde dann in deinem Sportfischer Pass zu lesen sein.

Gruß
 
Ich verstehe nicht, wieso Du bei dem Telefongespräch nicht einfach nachgefragt hast, warum es so geregelt ist. Da würdest Du wohl sofort die Antwort mit Erklärung bekommen, ohne hier groß auf (teils) spekulierende Antworten warten zu müssen.
Rufe dort doch einfach nochmal an, und frage nach.
 
Der Sportfischerpass ist der Nachweis, dass man einem dem VDSF (Verband deutscher Sportfischer) zugehörigen Angelverein angehört. Man erhält den Sportfischerpass von dem VDSF-Verein, dessen Mitglied man wird. Im Sportfischerpass werden auch die Marken eingeklebt, die den Beleg über die erfolgte Fischereiabgabe nachweisen. In der Regel ist der Sportfischerpass nicht nötig, um einen Erlaubnisschein zu erhalten. Allerdings werden in manchen Vereinen Verbandsmitglieder (= Sportfischerpass-Inhaber) bevorzugt bei der Vergabe von limitierten Erlaubnisscheinen behandelt. Im Sportfischerpass werden z.B. auch gesondert erworbene Befähigungen (z.B. Fliegenfischer-Prüfung) aufgeführt, die bei einigen Vereinen Voraussetzung sind, um den Erlaubnisschein für bestimmte Gewässer zu erhalten.
 
Habe genau die selbe Geschichte die dir wiedersagten ist, selbst erlebt. Habe mich mal für ein Teilstück der Ems interessiert. Doch auch dort gibt's nur Karten für diejenigen die in einem anderen Verein Mitglied sind. Finde auch das dies Quatsch ist.

MfG

Spaceace
 
Finde das ist kein quatsch (für denjenigen aber sicherlich schade).
So versucht man sich ein bischen zu schützen, um nicht eine Angler-Sau ans Wasser zu lassen, bzw wenn, dann diese auch Rückwirkend bestrafen zu können.

Dadurch wird ermöglicht, dass sich bei irgend einem Problem mit diesem Angler, die Vorstände untereinander informieren können usw...
Man ist halt dann nicht mehr anonym und verliert evtl. mehr als nur die Tageskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In meinen Augen Nepp, warum sollte dieser Ausweis Pflicht sein?

Sehe ich genau so: Künstlich geschaffene Hürden, mit denen der befürchtete "Gastanglerstrom" in Zaum gehalten werden soll.
Den Gipfel finde ich Gewässer, für deren Erlaubnisscheine auch noch ein Übernachtungsnachweis gefordert wird. (Vermutlich, damit auch wirklich Alle daran verdienen, bestenfalls noch mit Kurtaxe.):tocktock:
 
Ich verstehe nicht, wieso Du bei dem Telefongespräch nicht einfach nachgefragt hast, warum es so geregelt ist. Da würdest Du wohl sofort die Antwort mit Erklärung bekommen, ohne hier groß auf (teils) spekulierende Antworten warten zu müssen.
Rufe dort doch einfach nochmal an, und frage nach.

Guter Einwand.....mit einfacher Erklärung.
Ich wollte den netten Herrn nicht über Gebühr von seiner Arbeit abhalten, da es viele andere Dinge noch zu klären gab.
Wie es sich mittlerweile herausgesellt hat, werd ich dort vermutlich am Donnerstag aufschlagen und ihn dann persönlich danach fragen.

Nichtsdestotrotz interessieren mich die Antworten der Kollegen, auch wenn es Spekulationen sein mögen. Sollte es sich tatsächlich um eine "Hürde" handeln, kann ich dort vermutlich keine ehrliche Antwort erhalten.
 
Nichtsdestotrotz interessieren mich die Antworten der Kollegen, auch wenn es Spekulationen sein mögen. Sollte es sich tatsächlich um eine "Hürde" handeln, kann ich dort vermutlich keine ehrliche Antwort erhalten.

Du darfst meine Antwort getrost als wahr ansehen.
So hat es mir mein Onkel gesagt, welcher Vorstand eines Vereins ist und mir bestimmt keinen Quark erzählt.
Ich bin mit ihm gut genug, so das er mir auch sagen würde, wenn es eine Hürdefunktion sein sollte.

Es dient dem reinen Schutz vor "Tageskarten-Wasserschweinen", die sich zwar ordentlich genug aufführen, um nicht ihren Schein zu verlieren, aber dreckig genug, um auf jedenfall die Tageskarte entzogen zu bekommen. Wobei das viele scheinbar in kauf nehmen und sich dann denken: "Waren ja nur 10€...dafür muss mich erstmal jemand erwischen."

Beim Sportfischerpass gibts dann einen Anruf an den Verein, wo der Kollege gemeldet ist...und dann wird der in der Regel vom Vorstand zur Rede gestellt und man hat ihn im Auge.
 
Finde das ist kein quatsch (für denjenigen aber sicherlich schade).
So versucht man sich ein bischen zu schützen, um nicht eine Angler-Sau ans Wasser zu lassen, bzw wenn, dann diese auch Rückwirkend bestrafen zu können.

Dadurch wird ermöglicht, dass sich bei irgend einem Problem mit diesem Angler, die Vorstände untereinander informieren können usw...
Man ist halt dann nicht mehr anonym und verliert evtl. mehr als nur die Tageskarte.

Die schlimmsten Anglersäue ( doofes Wort ) habe ich in Vereinen erlebt.
Am eigenen Vereinsgewässer einen riesen Wert auf Umgang nach Knigge legen und am Verbandsgewässer alle guten Manieren ablegen.
Ist leider so ....
Und den Kontrollhebel lassen wir auch mal aussen vor, mit dem Erwerb von Gastkarten sieht jeder Verein woher der Gast kam.( deshalb müssen wir ja auch die Blue Card vorlegen ^^, wollte mal was cooles englisches loswerden :) )
 
Andree68, der Ort sagt nichts über den Verein aus.
Ob nützlich oder nicht...ist ja nicht die Frage. Aber meine Antwort deckt die Frage von Schweyer.
 
Der Deutsche Sportfischerpass, den bekommst du sobald du einem Verein beigetreten bist.
( Kleines grünes Ausweisheftchen mit Lichtbild und Beitragsmarken etc. )

Bist dann automatisch Mitglied im dt. Dischereiverband, dt.Sportbund usw.


hmm komisch ich bin auch bei nen Verein dabei also mitglied nur ich hab soetwas nicht bekommen.Vieleicht ist es auch bei uns in Bayern anders.
 
Zurück
Oben