Allgemein -  Spulen und Schnurwahl sinnvoll?

U&J

Petrijünger
Hallo,
ich habe auf den Alu-Spulen meiner 4000 Rollen 30-35 iger Mono drauf.
Fische mit ihnen auf Karpfen oder auch mal auf Aal.
Nun steht meine Überlegung an, auf die Kunststoff oder Graphitersatzspulen der Rollen eine Geflochtene Schnur zu machen, um evt an Kraut- bzw Seerosenfelder oder anderen hindernisreichen Stellen zu angeln.
Ist diese Kombination sinnvoll oder ratet Ihr eher davon ab?
Gibt es gravierende Nachteile dieser Kobination gegenüber einer Aluspule mit Geflochtener?
Welche Schnur bzw. Stärcke könnt Ihr empfehlen?

Gruß U&J
 
Wenn es sich jetzt ums Spinnfischen handeln würde, wäre es sinnvoll. Aber auf Karpfen und Aal ist eine Mono besser, wegen der Dehnung und der Abriebsfestigkeit. Also nimm lieber eine Gute 0,35ger Mono, die Dehnungsarm ist, und mach dann einfach mehr Druck, vorm Hindernis.
 
Vor hindernissen,kraut und seerosen würd ich lieber ne dicke fette mono schlagschur nehmen
 
Ist denn aber nicht so, wenn der Fisch ins Seerosenfeld zieht, das eine geflochtene beim festhängen auch die Seerosen durchtrennt und daher eher die Möglichkeit besteht den Fisch frei zu bekommen?
 
Seerosen durchtrennen halte ich für etwas übertrieben. Sobal ein Fisch in ein Seerosenfeld zieht, sieht es für den Angler immer blöde aus. Gerade bei Aalen bist du chancenlos den dort wieder heraus zu bekommen. Also ich denke auch bei diesen Geschichten mit einer Mono zu angeln!!!!
 
Ist denn aber nicht so, wenn der Fisch ins Seerosenfeld zieht, das eine geflochtene beim festhängen auch die Seerosen durchtrennt und daher eher die Möglichkeit besteht den Fisch frei zu bekommen?

Dann lass es erst garnicht so weit kommen. 35 ger mono und ne kräftige Rute, wenn der Aal hängt sofort pumpen bzw. Kurbeln was das Zeug hält und ihm keinen cm Schnur geben. Dann passiert da auch nichts.
 
OK, fürs Aalangeln soweit verstanden. Aber wie sieht es mit der Schnur beim Karpfenangeln in solchen Situationen aus, und wie sieht es mit einer geflochtenen Schnur auf den Ersatzspulen aus?
 
OK, fürs Aalangeln soweit verstanden. Aber wie sieht es mit der Schnur beim Karpfenangeln in solchen Situationen aus, und wie sieht es mit einer geflochtenen Schnur auf den Ersatzspulen aus?

naja für solche sachen halt ne dicke fette mono schlagschnur da die schnur Kraut un anderes störendes zeug wegdrückt, ne geflochtne schnur schneidet sich bloss da ein und dann kannst alles vergessen. ich benutz auf meinen ersatzspulen ne geflochtne von JRC (CONNECTION FAST SINKING).
 
  • Like
Reaktionen: U&J
ich würde die geflochtene schnur auf die aluspule machen und die monofile auf die kunststoff. selbstverständlich kannst du geflochtene schnur für karpfen und aal nehmen.
 
Zurück
Oben