Anfutter -  Weizen und Mais zum Anfüttern

Hallo,

also erstmal zum lehrnen...so stellt man keine Frage! :nein
Falls du hier auf mehrere Antworten hoffst dann würde ich das nochmal umformolieren.
Ich will aber mal nicht so sein und trotzdem was dazu schreiben...
Ich koche meinen Mais kurz auf und lasse ihn dann über Nacht ziehen.
Das reicht im allgemeinem aus aber jeder hat da so seine Vorgehensweise.
Ich nehme ja mal an du möchtest Ihn zum anfüttern auf Karpfen?
 
partikelfutter

grüß dich!

also wenn ich meine partikel vorbereite fürs anfütter mach ich das so:

großen eimer nehmen alles rein egal ob weizen mais bohnen erbsen ...!
den eimer aber nur zu ca 1/3 mit körnern füllen sonst gibts ne böse überraschung!
dann fülle ich ein zweites drittel wasser darauf! (zur not mal wasser nachfüllen wenn es knapp wird)
du kannst alles mögliche dazugeben wie zucker kaba was dir halt einfällt aber würde immer ein wenig salz mit reingeben da salz ein sehr guter geschmacksverstärker ist!

das ganze lässt du dann min 24 stunden quellen!

wenn die mischung dann schön aufgegangen ist musst du das ganze kochen!
ich koche die ganze mischung immer zwischen 30 und 45 min weiß nicht wie das die anderen machen aber hab gute erfahungen mit der kochzeit! (bei hanf muss unbedingt ein kleiner weißer trieb nach dem kochen aus dem korn schauen)

anschließend alles wieder in den eimer rein und deckel drauf!
so lass ich den partikelmix dann 2 tage stehen!

sollte das ganz leicht säuerlich riechen ist das nicht schlimm! hab die erfahung gemacht das die karpfen recht scharf darauf sind!

einfach mal ausprobieren!

hoffe konnte dir weiterhelfen!

schau dich mal hier im forum bissal um auch mittels der suchfunktion!
die anderen petrijünger haben schon haufenweise nützlicher tips in allen möglichen richtungen hier verankert!

gruß wusti
 
moin

entweder koch ich den mais bis zu ner 1h,weizen meist nur ne halbe stunde,dann gehts ab zum füttern.
Oder ich lass die Partikel 24h oder länger im wasser fass liegen und fütter die dann ohne noch mal zu kochen
 
Hallo!

Am einfachsten:

Rein in den Eimer, Wasser drauf, Deckel drauf und stehen lassen.
Ab und an mal nachschaun und ggf. etwas Wasser nachfüllen.
Ich lass die Partikel dann schon 4 bis 5 Tage stehen.
Sie dürfen dann auch gern schon etwas sauer riechen.

Fertig!!!

Schöne Grüße
 
Meiner meinung nach müssen partikel gekocht werden,denn nur gekochte partikel sind gut verdaulich für den fisch,ihr esst eure linsen,bohnen,etc. doch auch gekocht...bei fischen stell ich mir es ähnlich vor.Ich hab vorgestern erst mais und hanf gekocht, 45min kochzeit und dann 2 tage im eimer (mit wasser befüllt) stehen lassen.
Der mais und auch hanf lassen sich jetzt mit den fingern zerdrücken,sind aber dennoch nicht zuweich...
 
Habe für meine Standartmischung ein einfaches Konzept gefunden, wie sie immer top werden und die richtige konsistenz haben. Ich packe zuerst Mais und Weizen (ggf. noch hanf) in einen Eimer und fülle so viel Wasser drüber, dass es einige cm drüber steht. Dann lasse ich es ca. 12 Stunden stehen, können auch nen paar mehr sein, das macht nix. Dann kommt das wichtigste. Sie werden in einen großen Topf gepackt und ca. 20 mins gekocht. Vorher kann man noch Vanillezucker drüber machen, wenn man will. Anschließend ist es total wichtig, dass man sie in dem heißen Wasser ca 2-3 Stunden stehen lässt. Dadurch platzen die Körner auf und geben den Geruch sehr gut ans Wasser ab.
Wenn man sie sauer haben will, einfach noch zwei Tage stehen lassen. Ich füttere sie meistens frisch, und füttere sauer nur, wenn es während der Session passiert.
 
Meiner meinung nach müssen partikel gekocht werden,denn nur gekochte partikel sind gut verdaulich für den fisch,ihr esst eure linsen,bohnen,etc. doch auch gekocht...bei fischen stell ich mir es ähnlich vor.Ich hab vorgestern erst mais und hanf gekocht, 45min kochzeit und dann 2 tage im eimer (mit wasser befüllt) stehen lassen.
Der mais und auch hanf lassen sich jetzt mit den fingern zerdrücken,sind aber dennoch nicht zuweich...

kocht der haselnussbaum seine früchte auch bevor er sie rotzfrech in wasser plumpsen lässt?

fische sind keine menschen ;)
 
ungequollener Mais in einer größeren Menge soll nicht gerade zum wohl.der fische sein. und da beim heutigen anfüttern schon mal 2kg auf einmal ins Wasser wandern, hat das auch nichts mit der Natur und ihrem nussbaeumchen zu tun.
 
ungequollener Mais in einer größeren Menge soll nicht gerade zum wohl.der fische sein. und da beim heutigen anfüttern schon mal 2kg auf einmal ins Wasser wandern, hat das auch nichts mit der Natur und ihrem nussbaeumchen zu tun.

Was passiert denn wenn ein Fisch ungequollenen Mais frisst? Ich geh einfach mal davon aus, das nicht nur ein Fisch die von dir genannte Beispielmenge (2kg) frisst.
 
ungequollener Mais in einer größeren Menge soll nicht gerade zum wohl.der fische sein. und da beim heutigen anfüttern schon mal 2kg auf einmal ins Wasser wandern, hat das auch nichts mit der Natur und ihrem nussbaeumchen zu tun.

Dieses Gerücht hält sich seit Jahren, als es mal eine nicht näher bezeichnete Karpfenzeitschrift und auch normale Angelzeitungen verbreitet haben, von angeblichen "Blähungen der Fische" und weiß der Geier sonst noch für Story´s.

Was aber absoluter Unsinn und nicht mal Wissenschaftlich belegbar ist, zumal ja selbst in der Fischzucht mit ungekochtem und ungequollenem Mais und Weizen gefüttert wird, gerade in der Karpfen-und Schleienzucht!

Ich füttere auch schon jahrelang mit Hartmais an, gerade an Gewässern mit hohem Weißfischaufkommen , da die meisten Weißfische die ungekochten Partikel meist in Ruhe lassen,einen "Kugelfischkarpfen" habe ich aber noch keinen gesehen, ebenso noch keinen, den es zerrissen hätte von angeblichen Blähungen nach Hartmais- oder Weizengenuß.

Fische hören auch zum Fressen auf, wenn es ihnen reicht, ein überfressen ist also auch nicht möglich.
 
gut zu wissen, danke.
wie gesagt, ich habs nur mal gehört.

wobei ein gequollener aber sicher mehr lockwirkung hat.
und wenn er leicht sauert auch.

mfg
 
Gequollener und gekochter Mais hat erstens eine höhere Lockwirkung und zweitens nimmt er Flavour oder Vanillezucker etc. besser auf.
Ebenfalls kann man damit dann auch fischen, mit ungekochtem/ungequollenem nicht.
 
Gequollener und gekochter Mais hat erstens eine höhere Lockwirkung und zweitens nimmt er Flavour oder Vanillezucker etc. besser auf.
Ebenfalls kann man damit dann auch fischen, mit ungekochtem/ungequollenem nicht.

Fischen bzw anködern kann man ungequollenen Mais genauso, mit dem Boiliebohrer ein Loch durchs Korn gebohrt, ab aufs Haar und fertig, hat vor 20-25Jahren auch schon geklappt und ist auch heute noch fängig.
Zumal ich zum Beispiel damit direkt auf den Fressrouten bzw den Fressplätzen der Karpfen anfüttere, die ich an den Gewässern, an denen ich Angle kenne.

Ich für meinen Teil muß nicht alles mit Flavour oder anderen Aromazusätzen behandeln.

Weniger ist an vielen Gewässern heutzutage oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dose auf, Handvoll rein werfen, ein paar Körner auf den Haken spießen, fertig!

Wobei der Karpfen normal nicht mein Zielfisch ist, aber wenn ich auf ihn angele, dann so und auch mit Erfolg.
 
Stehe genau vor der gleichen Frage momentan.
Laut eines sehr bekannten Profis lautet eine Regel:
Ganzen Mais mit zerhackten und gemahlenen Körnern zusammen kochen. Dadurch erhält man eine tolle matschige Masse, die meistens zuerst Kleinfische anlockt, wobei daraufhin dann die Karpfen folgen werden.

Wenn man selektiv auf Karpen anfüttern will, kann man den Mais einfach 2-3 Tage abgedeckt stehen lassen. Somit fängt er an leicht säuerlich zu reichen, was Kleinfische daraufhin eher meiden und hauptsächlich Karpfen an den Platz kommen.

Daraus schließe ich: Wenn man einen relativ normalen Fischbestand hat, mit nicht zu vielen Kleinfischen, die alles wegfressen, bevor der erste Karpfen eintrifft, dann kann man ruhig zu der Mais-masse greifen.

Andernfalls würde ICH den Mais nur stehen lassen.
 
Fischen bzw anködern kann man ungequollenen Mais genauso, mit dem Boiliebohrer ein Loch durchs Korn gebohrt, ab aufs Haar und fertig, hat vor 20-25Jahren auch schon geklappt und ist auch heute noch fängig.
Zumal ich zum Beispiel damit direkt auf den Fressrouten bzw den Fressplätzen der Karpfen anfüttere, die ich an den Gewässern, an denen ich Angle kenne.

Ich für meinen Teil muß nicht alles mit Flavour oder anderen Aromazusätzen behandeln.

Weniger ist an vielen Gewässern heutzutage oft mehr.

Also ich habe das mal getestet, und bei mir platzen die Körner sofort auf. Ausserdem sind gequollene bzw. Gekochte Körner doch viel attraktiver für den Karpfen, da sie viel mehr Geruch ans Wasser abgeben.
Aber wenn man auch anders fängt, warum nicht. Ich jedenfalls werd meine Partikel weiterhin einweichen und kochen.
Das mit dem Flavour war auch nur so gemeint, als dass es viele so machen und die Möglichkeit dann besteht, das zu machen (z.B. nur für den Hakenköder etc.) Ich füttere auch ohne Flavour und gebe nur etwas Vanillezucker dazu, da ich den natürlichen Maisgeruch und Geschmack erhalten will. Durch den Vanillezucker kommen aber oft viele Weißfische, auf welche oft Karpfen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

das mit dem mais ist echt super. zum angeln neheme ich auch immer mais.
da meine mischung nie so wirklich geklappt hat, bin ich auf eine fertigmischung umgestigen. hab bisher viele getestet und in vielen waren ganze mais stücke und ich denke auch kleine gekochte. mit den futtern hatte ich bisher immer erfolge gehabt. mein lieblinstfutter ist im moment das fertigfutter von der-futtermacher.de
 
Zurück
Oben