Naturköder -  Kartoffeln

vilsangler

Petrijünger
hi
angelt hier noch jemand mit kartoffeln auf karpfen
wenn ja wie
möchte das gerne mal testen am haar glaube geht nicht und wie mein opa seinerzeit mit drilling mmöchte ich den karpis nicht zumuten
 
knödel halten doch auch max. nur pendelwuerfe.
hab sie immer am haar direkt eingefroren, aber ist irgendwie nichts, was ich immer machen möchte.
 
knödel halten doch auch max. nur pendelwuerfe.

wenn man sie mit etwas weniger flüssigkeit anrührt wie vorgegeben, dann werden sie schön zäh ! und, wenn man sie an der luft einen oder zwei tage trocknen lässt, werden sie auch zäher !
meine miniknödel halten ohne weiteres mehrere gewaltwürfe aus ! (kann man auch pingpong mit spielen :hops)
wenn ich mir die arbeit mit knödelkochen nicht machen will, nehm ich auch schon mal gonocci oder schupfnudeln aus dem supermarkt !
 
Kartoffel am Haar? Knödel ja, bei Kartoffeln selber ist das nicht notwendig.

Du nimmst einfach einen großen aber nicht zu dicken Einzelhaken und fädelst die Kartoffel von der Schlaufe her mit einer Ködernadel auf das Vorfach. Die Hakengröße sollte derart gewählt sein, dass der Haken komplett in der Kartoffel verschwinden kann. Kurz bevor er das tut, legst du genau wie beim Angeln mit Haar etwas als Stopper in den Hakenbogen (feingeschnittene aber feste Brotrinde, ein kleines Stück Grashalm etc.), anschließend zieht man die Hakenspitze noch etwas rein. Am Ende siehst du folglich ein Vorfach, eine Kartoffel und minimal etwas vom Grashalm/der Brotrinde. Das Vorfach hängst du an einen Wirbel und fertig ist die komplette Montage, Blei ist nicht notwendig, achte aber darauf, dass der Karpfen problemlos Schnur nehmen kann. Beim Anhieb muss der Haken durch die Kartoffel dringen können, weswegen sie nicht zu hart gekoch sein darf. Wenn sich beim Auswurf Kartoffeln vom Haken verabschieden, was durchaus passiert, sollte man das als Anfutter sehen und sich keine Gedanken darum machen. Heftige Würfe sind allerdings nicht angebracht, große Wurfweiten sind ohnehin nicht drin.
Manche angeln mit ungeschälten, ich bevorzuge eher geschälte Kartoffeln in Ovalform.

Nach dem auswerfen strafft man die Schnur, das kann man jederzeit machen um zu testen, ob das Kartoffel-"Ei" noch dranhängt. Ansonsten minimal Schnur geben, Rollenbügel auf, Schnur einclippen (gibt's die Plastik-Dinger dazu überhaupt noch zu kaufen?) E-Bissanzeiger an. Früher habe ich einfach die Schnur beobachtet, ist aber eher die Großvatermethode, die allerdings auch klappt.
 
Zurück
Oben