Schnüre -  Haltbarkeit - Angelschnur

Hebbi

Petrijünger
Hallo !
Habe mir meine Forellenangel mit neuer Schnur bespult.Die Schnur war ca.vier Jahre alt und noch ORIGINAL verpackt.Beim anknoten des Wirbels ist die Schnur gerissen.Zuerst dachte ich der Wirbel hätte eine Schadstelle und wechselte ihn aus,aber immer das gleiche.(Schnur 0,20-3,2 kg)Ich wickelte mir nun einige Windungen der Angelschnur um die Hand und zog daran.Ergebniss:Mülleimer...
Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Hebbi:heulend:
 
Hallo,

das kommt auf die Lagerung an! Sie sollte Lichtgeschütz und vor Hitze geschützt werden. Das sind meiner Meinung nach die größten Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen, sonst könnte die Schnur brüchig und spröde werden, wie in deinem fall.
 
Denke auch das hat was mit der Lagerung zu tun. Hab hier ne bestimmt 10 Jahre alte monofile Schnur, aus der ich meine Feederrigs gebunden habe und da ist von spröde nichts festzustellen, die war allerdings immer in einer geschlossenen Kiste im Keller untergebracht die Jahre über.

Ich meine das UV Strahlen nicht gut für Angelschnüre sind.
 
Haltbarkeit -Angelschnur

Hallo !
Vielen Dank für eure Meinung.Auch meine Angelschnur ist im Keller in einem Schrank abgelegt.(also kühl und dunkel)Konnte an der Schnur auch äußerlich nichts schadhaftes feststellen in Bezug auf spröde und brüchig.Hatte übrigens vor Jahren ein ähnliches Fenomem mit einem neuen Päckchen Angelhaken (10ner Haken)fürs Forellenangeln.Bei jedem Biss riss mir das Vorfach.(Es waren keine Monsterforellen):nein

Gruß Hebbi
 
Hi,

Ich schätze mal, dass es einfach an der Qualität der Schnur lag. Ich kenne auch viele billige 0,20ger und sogar 0,25ger Schnüre, die man so mit der hand durchreißen kann und welche auch beim Knoten sofort reißen. Man sollte bei der Schnur besser ein Mal etwas mehr ausgeben und eine qualitativ hochwertige kaufen, da hat man auf Dauer mehr von.
Bei den Hakenpäckchen schätze ich, handelte es sich endweder auch um qualitativ minderwertige oder aber um ein Montagsprodukt. Fertighaken benutze ich, falls ich es denn mal tue, nur noch von Gamakatsu.
 
Also ich wechsle bei jeder neuen Angelsaison meine Mono schnüre um einen
Bruch zu vermeiden.
Ich hatte auch schon mal billigware auf der rolle und ich hätte sie verfluchen können.
 
Zurück
Oben