Rollen -  Problem mit Shimano Stradic 4000 FD

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute, ich muss schon wieder nerven.

Also ich habe ein problem, ich hab mir vor kurzem eine Shimano Stradic 4000 FD gekauft und war seit dem erst einmal aus zeitlichen gründen mit ihr unterwegs.
Ich hab vorallem mit Wobblern, Gufis, und Spinnern versucht und jedes mal als die Köder im Wasser ihren normalen Wiederstand hatten, viel mir auf das die Rolle sehr schwer läuft, also rausgeworfen beigeholt ging nur mit relativ viel Kraft. (bei allen Ködern). Da ich dachte es liegt an den Ködern habe ich es später nochmal mit der Red Arc probiert und da ging es einfach wie immer. Also nochmal die Stradic drauf und es ging wieder so schwer.

Kann mir vielleicht jm. sagen ob die Rolle kaputt ist oder ob es normal ist.

Gruß
 
Also meinst du das es nach einer Zeit leichter geht ? weil im moment ist es so, das man schnell pause machen muss weil der arm anfängt wehzutuen ;)
Gruß
 
Hi,

ich habe genau das selbe Problem mit meiner Stradic Ci4 gehabt. Bei mir lag es daran das, dass Rollenfett ein einziger Klumpen war.
Mein Angelladen war dann so nett sie mir neu zu fetten, uns seither geht meine ohne Probleme.
Bei mir hat mich dann (In dem Fall Moritz) darauf mit dem Fett gebracht.

Wenn nicht, mach es so wie ich, fahre falls du nicht Online gekauft hast, zum Angelladen, und las dir andere Modelle zeigen, und kuck ob da das selbe Problem beim festhalten der Schnur auftritt (Deine Spule auf eine neue Rolle, und Mitarbeiter Schnur festhalten lassen, und dann kurbeln und vergleichen).
 
Hi, also ich musste online bestellen weil die 3 Läden in meiner Gegend diese Rolle nicht hatten bzw. diese mir erklärt haben das diese Shimano Rollen nicht jeder Laden einfach bekommt und nur manche Läden vertreiben und ich sie online bestellen sollte.

Woran merke ich das das Fett ein klumpen ist ?? muss ich sie dann komplett aufschrauben?

Gruß
 
Hi,

ja das wirst du denn machen müssen. Sah zumindestens beim Fachmann recht einfach aus.

Ja ^^ naja beim Fachmann sieht alles einfach aus :)
Nagut, da ich wohl mal nachschauen sollte mach ich das morgen wenn ich mich aus der schule gekämpft habe und melde mich danach nocheinmal ;) Achso hatte ich vergessen das der wiederstand nur im wasser mit Köder sostark ist war das bei dir auch so`?

Wer weitere Vorschläge hat einfach reinschreiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, dachte voher das wäre normal, da ich in einen anderen Forum las, das sie erst "Warm" laufen muss.
Als ich dann aber fleißig Mini Kopyto´s badete und diese sich kurbeln ließen wie nen 4er Mepps, hat es mich doch schon gestört und ich bin nächsten Tag direkt zu Moritz gefahren, wo mir dann geholfen wurde.

Und nun läuft sie wie sie laufen muss.
 
Okay danke

Meine Mutte rruft dort morgen mal an und fragt. Wennnicht fahren wir mal in den laden der gesagt hat wir sollen online bestellen und fragen ob sie uns weiterhelfen. wenn nicht werde ich sie selbst sezieren ;)

Gruß
 
Okay danke

Meine Mutte rruft dort morgen mal an und fragt. Wennnicht fahren wir mal in den laden der gesagt hat wir sollen online bestellen und fragen ob sie uns weiterhelfen. wenn nicht werde ich sie selbst sezieren ;)

Gruß

was hindert dich daran, die rolle einzuschicken? auch onlineshops, oder gerade diese, haben zum einen ein 2 wöchiges fernabsatz-umtauschrecht ohne gründe und sind genauso zu garantie bzw gewährleistung verpflichtet, wie ein händler.
shop anschreiben und meist gibt es dann den portoschein zum ausdrucken als PDF-datei und schon geht die post ab!
 
Stell die Rolle fuer 2 Std auf die heisse Heizung. Dann wird das Fett fkuessig.

Wenn dann aber nach dem Abkuehlen das ganzr wieder schwerer geht,dann liegts daran, dass das Getriebe zu viel Druck hat. Denn bei Hitze dehnt sich das Gehaeuse mehr als das Getriebe aus und sorgt so fuer mehr Spiel an den Zahnraedern.
 
was hindert dich daran, die rolle einzuschicken? auch onlineshops, oder gerade diese, haben zum einen ein 2 wöchiges fernabsatz-umtauschrecht ohne gründe und sind genauso zu garantie bzw gewährleistung verpflichtet, wie ein händler.
shop anschreiben und meist gibt es dann den portoschein zum ausdrucken als PDF-datei und schon geht die post ab!

wir werden erst mal schaun was die sagen und wenn nicht schicken wir sie ein :) danke
 
Stell die Rolle fuer 2 Std auf die heisse Heizung. Dann wird das Fett fkuessig.

Wenn dann aber nach dem Abkuehlen das ganzr wieder schwerer geht,dann liegts daran, dass das Getriebe zu viel Druck hat. Denn bei Hitze dehnt sich das Gehaeuse mehr als das Getriebe aus und sorgt so fuer mehr Spiel an den Zahnraedern.

Meinst du ich kann sie auch über nacht drauf liegen lassen oder ist das zulang ??

Gruß
 
Die Temperatur einer Heizung schadet auf keinen Fall...egal wie lang.
Kannst aber genauso bis 50°C in den Backofen...dann reichen aber 20 Minuten. Dem Metall/Alu wirds nichts machen, aber evtl. bei längerer Zeit und höherer Temperatur dem Kunststoff ;)
 
Sry, aber ich frag trotzdem mal: Geht eure Heizung denn bei den Aussentemperaturen überhaupt an? Das sollte man vorher checken, denn bei mir würd jetzt selbst Stufe 5 nichts bringen.
In dem Fall dann der Backofen...wenn deine Heizung aber geht, dann reicht Stufe 3 über die Nacht auf jedenfall für den Test. Das Gehäuse gibt die Wärme ja schön langsam weiter.
 
Wir haben 10 Grad hier, und ja sie geht ;) wir ham i son regular oder so wo man sie im notfall manuell anmachen kann.
Gruß
 
So hatte die Rolle jetzt über Nacht bis jetzt auf der Heizung und es hat sich nichts gebessert. wenn ich die Rolle zurückschicke (hab noch 3 tage rückgaberecht) nehmen sie die Rolle auch zurück wenn schon einmal schnur darauf war?

Gruß
 
meint ihr nicht das liegt an der übersetzung der rolle...den er vergleicht hir 2 rollen und die stradic hat meist eine hohe übersetzung und die kurbel ist denke ich auch kürzer
 
Zurück
Oben