Allgemein -  Kork an Ruten

Danke für die schnellen Antworten. Ja die Folien sind ab, aber kann es sein das der Kork dreckig (dunkler) wird ?

Gruß
 
Hi

Der wird immer dunkler allein durchs anfassen schon. Es geht nichts über ein schön speckiges Handteil ;). Wers sauber und hell mag kann es mit einem Küchenschwamm und Spüliwasser säubern.

Gruss
Olli
 
Hi

Der wird immer dunkler allein durchs anfassen schon. Es geht nichts über ein schön speckiges Handteil ;). Wers sauber und hell mag kann es mit einem Küchenschwamm und Spüliwasser säubern.

Gruss
Olli

Wird er wieder hell vom reinigen mit nem Schwamm und Spüli??? :eek:

Wäre super, ich mag es lieber wenn er sauber und hell ist :)

Gruß
 
Kork für z.B. Handgriffummantelungen für Angelruten wird aus den Reststücken der Flaschenkorkproduktion hergestellt. Dazu werden diese geschrotet und mit Hilfe den Ölen der Cashwenuss unter Hitze zu Blöcken gepresst und anschließend bedarfsgerecht geschnitten.
Bedingt durch die Körnung des Granulats ist die Oberfläche relativ großporig und es setzt sich Schmutz ab.
Um dies zu vermeiden kannst Du bei neuen Ruten die Oberfläche entweder mit einem Hartwachsöl oder einem Fußbodenöl einstreichen und anschließend - ganz wichtig - einmassieren. Die Oberfläche muss sich trocken anfühlen, es darf kein Öl mehr darauf "stehen", sonst bleibts für immer klebrig.
Durch diese Behandlung lässt sich der Schmutz leichter mit Wasser und Seife entfernen. Allerdings sind Seifen fettlösend und die Oberflächenbehandlung baut dadurch mit der Zeit ab und sollte bei Bedarf wiederholt werden.

Bei älteren und schon verschmutzten Griffen kannst Du es mit vorsichtigem Schleifen versuchen und anschließend wie oben beschrieben.

Viel Erfolg Thomas

Übrigens.....Kork kann nicht faulen, er verfärbt sich höchstens schwarz :)
 
Spuli und seife

? denk nicht das Spüli und Seife auf dauer gut für Kork ist den diese stoffe sind alkalisch und dein schweiß an der hand ist sauer=Chemische Reaktion!
Kann mich da auch täuschen aber wir schützen unseren kork mit lack auf arbeit vor dauer haften schweiß bei Prothesenschäften sonst würde er schon nach nem halben jahr so zerstört das man neu bauen müste.

Lass es einfach schmutzig es wirkt als schutzfilm!
Auserdem muss man doch sehen das man(n) angeln geht:)

Und wenn du es wirklich unbedingt sauber haben möchtes lauwarmes wasser und ein küchenschwamm damit scheuerst du den schmutz runter aber da läufst du gefahr auf dauer auch deinen griff zu zerstören!

Mfg
 
Gibt auch Mittelchen aus dem Rutenbau um Kork langlebiger und witterungsbeständiger zu machen.;)
Die Flüssigkeit trägt man am besten mit einem Stück Schwamm auf und lässt es einziehen (trocknen), schleift kurz darüber und trägt das noch einmal auf und kann dann nochmal darüber schleifen damit der Kork wieder etwas heller wird oder lässt ihn so wie er ist - etwas dunkler.:)

Verwende ich auf Kundenwunsch auch bei den Unikaten Ruten.;)
 
Gibt auch Mittelchen aus dem Rutenbau um Kork langlebiger und witterungsbeständiger zu machen.;)

Poste doch mal Bilder! :)
Ich bin derzeit zwar ein Freund von Duplon, aber grundsätzlich interessieren täts mich schon.

Es gibt übrigens günstige Ruten von der Stange bei denen der Kork lackiert oder mit Kunststoff überzogen ist und das ist natürlich völlig indiskutabel sowohl vom Feeling als auch der Optik...
 
Es gibt übrigens günstige Ruten von der Stange bei denen der Kork lackiert oder mit Kunststoff überzogen ist und das ist natürlich völlig indiskutabel sowohl vom Feeling als auch der Optik..
Nicht nur das, der Kork kann auch nicht Atmen, da er dann ja "versiegelt" ist.;)

Um die Frage vorweg zu nehmen:
Nein, mit dem speziellen Mittelchen wird der Kork nicht "versiegelt"!:)
 
Zurück
Oben