Suche -  Kescher für schwere Fische(Hecht)

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Ich suche einen günstigen Kescher der ziemlich groß sein sollte und nicht abknicken kann (zusammenklappen kann) DANKE
 
Kauf dir einen Sogenannten "Lip Grip"

Ist leichter wie ein Kescher und somit auch besser zu verstauen und mitzuschleppen.

Empfehlen kann ich dir grade keinen, hab selbst keinen aber werde mir demnächst einen guten kaufen. Hab es öfters bei anglern gesehen und es funktioniert :)

Gruß
 
Schau dir mal den Balzer Metallica an.

Stabiler, auch einhaendig klappbarer, Kescherkopf. Gummiertes Netz.
 
Kauf dir einen Sogenannten "Lip Grip"

Ist leichter wie ein Kescher und somit auch besser zu verstauen und mitzuschleppen.

Empfehlen kann ich dir grade keinen, hab selbst keinen aber werde mir demnächst einen guten kaufen. Hab es öfters bei anglern gesehen und es funktioniert :)

Gruß

Jepp, ein LipGrip ist leichter als ein Kescher.

Aber um wieviel verlaengert der LipGrip deinen Arm? 20cm? 30cm?
Der Kescher gibt dir 2 - 2,50m Verlaengerung.
 
Jepp, ein LipGrip ist leichter als ein Kescher.

Aber um wieviel verlaengert der LipGrip deinen Arm? 20cm? 30cm?
Der Kescher gibt dir 2 - 2,50m Verlaengerung.

ja, schon du hast recht aaaaaber wenn man nicht grad von einem hohen Punkt aus fischt ist das sicher die schönere(leichtere) Lösung.

und verletzen tut er den fischt auch meißtens nicht.

Gruß
 
LipGrip is für die Tonne ;)

Nicht waidgerecht und zählt auch nicht als Landehilfe- spitzfindige Kontrolleure ziehen dich damit (zurecht) aus dem Verkehr. Nicht umsonst hält mein "LipGrip" nur noch die Bockwurst- zu mehr taugt er "leider" nicht.
 
LipGrip is für die Tonne ;)

Nicht waidgerecht und zählt auch nicht als Landehilfe- spitzfindige Kontrolleure ziehen dich damit (zurecht) aus dem Verkehr. Nicht umsonst hält mein "LipGrip" nur noch die Bockwurst- zu mehr taugt er "leider" nicht.

Der ist nicht rein zufällig von Perca bzw. Askari ?? ;)
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit einem Lip-Grip gehabt und habe immer einen bei mir....
Solange man den Fisch ausreichen müde drillt, ist das m.M.n. die schonenste Landung, die durchgeführt werden kann. Vorrausgesetzt, der Köder hängt außen am Maul und gefährdet die Hand des Anglers, sonst bevorzuge ich persönlich die Handlandung :)
Aber wenn wie gesagt ein Haken relativ weit Außen hängt, nehme ich einen Lip-Grip...einen Kescher benötige ich nicht, da ich die Handlung, zur Not auch mit Landehandschuh, beherrsche.
Ansonsten ist ein gummierter Kescher völlig in Ordnung, solange der Fisch damit nicht unnötig hoch gehoben und getragen wird bzw. er selbst um sich schlägt!
 
Ich heb dich auch mal am LipGrip hoch und erzähle dir dann dass sei die schonendste Landung für dich. Mal gucken wie lang deine Lippe dann ist. Wie kommt man denn darauf, dass das da irgendwie die stabilste Stelle am Fisch ist? Wenn der Fisch noch einmal zuckt will ich gar nicht wissen was für Kräfte dort auf sein Maul wirken.

Gleich kommt noch einer der dem Hecht immer in die Augen fässt und danach releast.

Grüße
 
Ich heb dich auch mal am LipGrip hoch und erzähle dir dann dass sei die schonendste Landung für dich. Mal gucken wie lang deine Lippe dann ist. Wie kommt man denn darauf, dass das da irgendwie die stabilste Stelle am Fisch ist? Wenn der Fisch noch einmal zuckt will ich gar nicht wissen was für Kräfte dort auf sein Maul wirken.

Gleich kommt noch einer der dem Hecht immer in die Augen fässt und danach releast.

Grüße

Schon einmal die Idee gehabt, dass man den Fisch mit der anderen Hand stützt bzw, dort auch das Hauptgewicht drauf lastet und der Lip-Grip (für mich) nur zum stabilisieren und lösen außen hängender Haken dient? ;)
Von "Hochheben" habe ich ja nichts gesagt...
 
Sorry, auf 99% aller Fangfotos hängt der Fisch einfach nur am LipGrip. Da bilden sich kleinere Vorurteile.
 
Trotzdem klappt Haken lösen und LipGrip und Stützen nicht.
Wenn doch...bitte bescheid geben, bin gespannt. Hab dafür 3 Hände gezählt...ich hab sie nicht ;)
 
Trotzdem klappt Haken lösen und LipGrip und Stützen nicht.
Wenn doch...bitte bescheid geben, bin gespannt. Hab dafür 3 Hände gezählt...ich hab sie nicht ;)

Also fisch stützen, Nicht am grip den fisch rausziehen sondern mit der anderen hand helfen. Foto machen Fisch mit grip ins wasser setzten, festahlten und mit einer stabilen zange den haken lösen. Grip öffnen und den Fisch zurücksetzen.Gruß
 
Genau wie Viper es beschrieben hat ;)
Ich löse den Haken bei größeren Fischen grundsätzlich immer im Wasser, deshalb wird nur mit dem Grip fixiert, nicht "gelandet" :)
Das Landen selbst nur noch per Hand, ohne Hilfen (Landehandschuh einmal abgesehen).
 
Zurück
Oben