Fischbestimmung -  Brauche Hilfe bei einem, für mich, unbekannten Fisch

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Halllo liebe Forumsgemeinde.
Ich brauche mal die Hilfe der Leute, die mehr Ahnung haben als ich :hahaha:
Gestern sind wir vom Biologie-LK aus in eine Ökologiestation gefahren, um dort Gewässerproben zu untersuchen und die dort heimischen Tiere näher kennen zu lernen.
Nebst diversen Insekten, Molchen, Fröschen und Schnecken beherbergte das Gewässer, bei dem es sich um einen kleinen Teich von max. 20x8 Meter handelt, auch einige Fische, die mich natürlich besonders interessierten und ich sie einfach fangen musste...stellte sich ohne Rute aber ungewohnt schwer dar ;)
Nebst kleinen Rotaugen und Moderlieschen fing ich einen Fisch, bei dem ich überhaupt keine Ahnung hatte, was ich da vor mir habe...
Ich tippte darauf, dass es definitv kein einheimischer Fisch ist, jedenfalls keiner, den ich schon einmal gesehen habe.
Er ist ca. 5-7cm lang und hat unter einem kleinen Stein gehockt, als ich ihn fing.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und den Fisch identifizieren :engel

Lg Tobi
 

Anhänge

  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 475
  • Foto0115.jpg
    Foto0115.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 482
  • Foto0116.jpg
    Foto0116.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 559
Ich dachte beim Marmorkarpfen sitzen die Augen weiter unten :confused: Kann mich aber auch irren. Leider hab ich keine Ahnung was dies für ein Fisch ist
 
Hallo,


Nach dem ersten Bild zu urteilen ist es ein Marmorkarpfen, die großen haben auch diese Form. Bei den beiden anderen kommt man leicht inns Zweifeln, wobei ich dabei bleibe das es wahrscheinlich ein Marmorkarpfen ist. Wenn sie noch so klein sind sehen sie zwar noch etwas anders aus als die erwachsenen Fische, aber die Kopfform und die Körperform gehen eindeutig Richtung Marmorkarpfen.

Gruß,
Thomas
 
Ich glaube nicht das es ein Mamorkarpfen oder sonst eine Karpfenart ist. Mal eine Frage an den Fänger,was gibt es in dem kleinen Teich sonst noch für Fischarten?Der Kopf erinnert mich an einen Perlfisch,aber das schließe ich aus.Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Schon einmal Danke bis hier an die Miträtsler ;)
In dem Gewässer habe ich Moderlieschen, Rotaugen, Kaulbarsche und eben den oben zu sehenden Fisch entdeckt. Die Stationsleiterin aber wusste nur von einer kleinen Stichlingspopulation.
Alle Tiere kommen wohl durch Hochwasser der Lippe in den Teich.
 
Ich glaube nicht dass das ein Marmorkarpfen ist. Wegen den Stacheln/Punkten am Kopf.

Hoffentlich kommt mal jemand vorbei der uns Aufklärt. :confused:
 
Ich find sie viel ähnlicher als ein Marmorkarpfen. Es gibt auch noch Unterarten der Elritze.

Das erste bild schaut für mich mehr wie eine junge Schleie aus, aber die andern beiden Bilder überhaupt nicht.
 
Hoffentlich werden wir bald erlöst!!!Es bringt doch nix Bilder von ausgewachsenen Marmorkarpfen reinzustellen,oder kranken Fischen die nicht annähernd aussehen wie der gesuchteFisch.
Sucht lieber nach dem was gefragt wurde.:klatsch

gruss
Tommy
 
Da muß ich wirklich passen! Ich glaube nur nicht daran, daß es eine junge Schleie ist. Der Kopf ist völlig anders! Ich habe noch nie einen Marmorkarpfen gesehen, erst recht keinen so jungen, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein. Für einen Spiegel - oder Schuppenkarpfen geht er auch nicht durch. Bleibt also nur die Lösung: Marmorkarpfen !! Ich hoffe, daß sich hier noch ein Fischbiologe findet, der das Rätsel löst.
Auf jeden Fall ein Dank an den Themeneröffner, denn das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Gruß
Eberhard
 
Ich finde das auch seeeeehr interessant!! Ich hätte das Thema auch nicht eröffnet wenn es so leicht zu lösen wäre....mittlerweile habe ich nach ca. 2 Stunden googeln endlich realtiv kleine Marmorkarpfen gefunden....und die sehen nicht ganz wie dieser aus, sondern eher wie einer der großen, nur in klein, wie ich erwartet habe....
Ich denke es könnte ein Perlfisch-Hybrid sein...jedenfalls die "Knospen " auf der Schnauze passen...weil einfach ein anderer Fisch viel zu klein wäre, um sich durch Laichausschlag paarungsbereit zu zeigen (ca. 5-7cm).
Allgemein würde mich stören, dass ein Marmorkarpfen ablaicht....vorallem in so einem kleinen Teich bzw. während des Hochwassers im Winter...das passt nicht unbedingt zusammen....

Ich tippe auf eine Aquarien´zucht,dass würde einiges erklären...
Auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Fang , zumindest in dieser Größe um einem Puderzucker-Streuer als Fangmaschiene, nicht um einen Alltäglichen-Fang...rein theoretisch handelt es sich um einen "Weltrekord im Puderzuckernetz" :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
LG Tobi

P.S. Eine Schleie kann es zu 100 Prozent nicht sein...ich habe schon eine 5 cm Schleie mit der Senke gefangen, und die hatte genau die gleiche Form und Erscheinung wie eine der 50er,60er und 70er die bei uns durch's Kraut zieht ...

LG Tobi
 
Hallo Maestro,


Mit hundertprotzentigen Behauptung muss man vorsichtig sein, trotzdem glaube ich auch das es mit großer Wahrscheinichkeit ein Marmorkarpfen ist. Nach dem ersten Bild zu urteilen ist es eindeutig ein Marmor oder Silberkarpfen, bei den zwei anderen wird es schon viel schwieriger! Bei allen Marmorkarpfen-Fotos sieht man deutlich das sich die Augenpartie unter der Maulspalte befindet b.z.w in einer Linie mit ihr, das ist auf den beiden Fotos nicht der Fall, auch ist an der Schnauze etwas zu sehen was stark an Laichausschlag erinnert, deswegen kam auch die Behauptung dass es sich auch um einen Perlfisch handelt, wass aber unwahrscheinlich ist. Es währe wirklich interessant herauszufinden was es nun wirklich für ein Fisch ist.

Möglicherweiße ist es auch (wenn das hier biologisch möglich ist) irgend ein ein Hybrid, oder ein Fisch mit Fehlbildung, was die eigenartige Kopfform erklären könnte, zugegeben ist dass aber schon etwas weit hergeholt.

P.S. Perlfische kommen meines Wissens nicht in der Lippe vor, sie sind eher im Bayrischen Raum vorzufinden und auch dort sehr selten.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben