Barsch -  Barsche reagieren nicht auf Wobbler

barbenhunter89

Petrijünger
In meinem Vereinsgewässer habe ich es in den letzten Wochen immer wieder erlebt und finde dafür einfach keine Erklärung.
Beim Barschangeln auf SIcht sehe ich immer mit der Polbrille wie die FIsche den Gummiköder atackieren oder wenigstens hinterherschwimmen.
egal welche Farben/Dekors und größen bis ca. 8cm
aber egal welche Wobbler in allen farben formen und größen ich anbiete es interessiert sich kein Fisch:confused: auch teurere Marken wie Illex Rapala und co.
Woran könnte das liegen es macht ja eigentlich keinen sinn das nix auf wobbler reagiert immitiert ja beides ein FIsch(chen)???:confused::confused::confused:
 
Hallo,


Und wo ist jetzt das Problem? Wenn sie so gut auf Gummi gehen dann fische doch auch mit Gummi, damit kommst du auch wesentlich günstiger als mit den mitunter sehr teuren Woblern.

Es kann durchaus sein das du mit den Gummiködern die derzeitige Lieblingsbeute der Barsch in deinem Gewässer besser triffst als mit Wobblern. Die Vorlieben der Barsche ändern sich so schnell, schon morgen fängst du sie vieleicht nur noch mit Wobblern. Vieleicht fressen sie ja im Moment eher Egel, Molche u.s.w als Fische, kann ja durchaus sein.

Vieleicht ist es aber auch der Führungsstiel der die Barsche nicht anspricht, Gummifische führt man ja grundlegend anders als Wobbler.

P.S. Wen der Wobbler einfach nicht zur Beute der Barsche passt kann er auch 1000€ kosten und du wirst nichts darauf fangen, der Hersteller der Köder b.z.W was für ein Name darauf steht ist den Fischen nämlich sch.. egal.

Herzliche Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ist j ein komisches phänomen! Aber vielleicht lieg es an der Wasserverdrängung die der Köder sprich Wobbler im Wasser macht, oder sogar an den Drillingen, vielleicht sehen die Fische ihn. Sonnst würde mir auch keine Erklärung einfallen.
 
@ T.G. 84
Ist ja kein problem nur halt irgendwie komisch am Führungsstill wirds auch nicht liegen hab alles versucht

@ Maverick1981
Das mit den Drillingen könnte ich mir vorstellen der See ist ziemlich klar und hat einen relativ hohen Befischungsdruck
 
Siehste, und bei mir wars gestern aehnlich. Ich hab sie hinterher schwimmen sehen und sie haben meine Gummis- egal welche Farbe- nicht genommen.

Ist halt manchmal so....
 
In meinem Vereinsgewässer habe ich es in den letzten Wochen immer wieder erlebt und finde dafür einfach keine Erklärung.
Beim Barschangeln auf SIcht sehe ich immer mit der Polbrille wie die FIsche den Gummiköder atackieren oder wenigstens hinterherschwimmen.
egal welche Farben/Dekors und größen bis ca. 8cm
aber egal welche Wobbler in allen farben formen und größen ich anbiete es interessiert sich kein Fisch:confused: auch teurere Marken wie Illex Rapala und co.
Woran könnte das liegen es macht ja eigentlich keinen sinn das nix auf wobbler reagiert immitiert ja beides ein FIsch(chen)???:confused::confused::confused:

Wie hast du den Wobbler geführt ? Einfach stupide eingeholt ? Versuchs mal mit kurzen Pausen zwischen durch oder mal mit ein paar schlägen oder mal schnell und dann mal langsam.
 
Hallo.
Ich habe festgestellt, dass wenn die Barsche einem Wobbler nur folgen oder begutachten, man bei dem nächsten Wurf dringend den Köder tauschen sollte. Damit meine ich nciht zwingend die Art, da du ja auf Wobbler fangen möchtest. Statt einem Twitchbait könntest du z.B. direkt einen kleinen Crank oder zumindest einen Wobbler in einer anderen Farbe ( statt Naturfarben einfach mal einen schönen in Rot ;)).
Sobald der Köder anders aussieht, also farblich, volumentechnisch oder einfach nur in der Größe gibt es oft direkt sehr aggressive Bisse, schon oft erlebt. Der Spuk kann allerdings nach 2-3 Fischen schon wieder enden und die Stelle ist wie "leer". Aber ein guter Tipp für solch schwierige Tage sollte es dann doch sein. Hoffentlich hast du damit Erfolg :)
LG Tobi
 
Hallo Barbenhunter,
das Problem ist so alt wie die Barschangelei selbst. Man erlebt es, vor allem in sehr klaren Gewässern, immer wieder, daß ein oder mehrere Barsche, dem Köder folgen, ihn auch manchmal anstupsen, aber trotzdem nicht zufassen. Mein Rat an Dich wäre folgender:
Barsche sind passionierte Jäger und sie wollen auch jagen. Der Wobbler wird ja im allgemeinen relativ langsam u. in Rucken geführt. Damit wird ein krankes oder verletztes Fischchen imitiert. Für den Hecht oder den Zander ist das eine willkommene Beute. Aber Barsche ticken anders. Wenn sie nicht gerade von Heißhunger geplagt werden, wollen sie ihre Beute jagen. Nimm also statt eines Wobblers einen anderen Spinnköder, mit dem Du schnelle Fluchten vortäuschen kannst. Das kann ein Gummifisch oder auch ein schnell rotierender Spinner sein. Sicher gibt es auch noch andere. Die Vortäuschung einer Flucht ist wichtig. Das reizt die Barsche auch dann, wenn sie gerade keinen Hunger haben, denn wie gesagt: sie sind passionierte Jäger. Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Gruß
Eberhard
 
Falls du Geflochtene fischt,..
Hast du Mono vorgeschaltet?
An meinem See habe ich 80% mehr bisse und aggressivere mit Mono.
Ohne Mono, sinken die Bisse und Nachläufer Extrem!!


Leicht übertrieben denke ich( 80% ist Quatsch), an den meissten Gewässern und vom Führungsstil abhängig, ist es egal ob Mono oder geflochten( natürlich keine 30iger) und mein Stammgewässer ist relativ klar! Rapfen,Barsch und sogar Döbel gehen, Zander ebenso! Da fällt mir ein morgen ist die Zanderschonzeit vorbei freu...
 
Also bei uns sind momentan ca. 5m Sichttiefe und wegen der Hechtgefahr habe ich vor meine kleinen Twitchbaits ein dünnes , 25cm Wolframvorfach an meine rote geflochtene Hauptschnur montiert. Die Barsche haben bei mir wesentlich besser gebissen, als bei meinem Kollegen, der seiner geflochtenen ca. 1 Meter Fluorocarbon vorgeschaltet hat...
Ich habe sonst auch immer eine extreme Scheuchwirkung von geflochtener erwartet, da ich bis jetzt auch deshalb, ausschließlich mit Mono ( gibt aber mehrere Gründe dafür) gefischt habe. Auf der UL Rute ist immernoch Mono und die wird auch drauf bleiben, damit ich im Sommer nochmal ausgiebig testen kann, ob das wirklich alles so glaubhaft ist, oder doch nur Aberglaube ;)
 
Leicht übertrieben denke ich( 80% ist Quatsch), an den meissten Gewässern und vom Führungsstil abhängig, ist es egal ob Mono oder geflochten( natürlich keine 30iger) und mein Stammgewässer ist relativ klar! Rapfen,Barsch und sogar Döbel gehen, Zander ebenso! Da fällt mir ein morgen ist die Zanderschonzeit vorbei freu...


SEHE ICH GENAU SO......

letzte woche hat hier jemand geschrieben, das er mit wobbler keine zander fängt. bei dir nun der barsch (zanderartiger fisch)

ICH HAB IHM GEANTWORTET; DAS ICH IN 2O JAHREN NOCH KEINEN ZANDER MIT WOBBLER GEFANGEN HABE...HECHTE JA. JEDE MENGE...

dafür aber tolle barsche mit spirolino..:klatsch

keine ahnung weshalb und wieso..vielleicht liegts ja am gewässer.


gruß juergen
 
Entweder du fischt mal einen Suspender oder hängst an den enddrilling deines Wobblers einen einzelnen Wurm. Dieser gibt noch einen extra Reiz. So habe ich schon an schwierigen Tagen einen Barsch überlisten können. Siehe auch Barsch auf meinem Profilbild
 
Nabend zusammen,

also ich fische quasi inner Badewanne....wenn man die Sichtweiten des Gewässers mal als "Anhaltspunkt" nimmt!
Ist ne Trinkwassertalsperre und ich fische grundsätzlich nur mit Flexonit,da der Hecht auch jederzeit einsteigen kann!

Mittlerweile kann ich es anne Augen auch kaum noch aushalten,wenn hier
Meterhechte mit mehr Massel als Verstand mit nem Spinner und direkt angebundene geflochtener Schnur im Mundwinkel gehakt werden und dann gefaselt wird...ich war ja nur auf Barsch aus!

Männers...wir haben ne Vorbildfunktion als Angler...also sollte ne gewisse "Weitsicht" und ein im Ansatz erkennbares waidmännisches Verhalten zumindest grundlegend vorhanden sein!

Man...ich schweif schon wieder ab.:augen

Jedenfalls kann ich in dem glasklarem "Badewannewasser" Barsche bis 40cm fangen mit Stahlvorfach...denke wenn der Zeitpunkt passt,dann ist es auch den Barschen Wurst ob Mono,Fluo,Kevlar oder auch Wäscheleine...dann rappelt´s halt:)

Gruss und das richtige Vorfach

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema, dass nichts Hechtsicher ist, ausser Stahl, stimmt schon seit Jahren nicht mehr.
Nichts ist so günstig wie Stahl, aber Titan ist knickfest und hat definitiv weniger Scheuchwirkung...ist aber mit 3m und ca. 20€ nicht billig...aber auf jedenfall Hechtsicher.
Auch halte ich Wolfram für geeignet, habs aber noch nicht selbst richtig getestet.

Viel wichtiger ist die Länge von min. 35cm...wer mit weniger fischt, könnte gleich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben