Beruflich als Angelguide versuchen

Kleistermeister

Neuer Petrijünger
Hallo,
Ich möchte mich beruflich als Angelguide versuchen, und brauch Eure meinung dazu:

Wie würdet Ihr ein "Guiding" gestallten?

Gruesse
Der
Kleistermeister
 
Erster Beitrag und denn gleich solche Frage?Du müsstest schon mehr dazu schreiben,das Gewässer wäre da schon mal das wichtigste.So denke ich kann Dir hier keiner helfen!
 
Hi
Ich möchte mich beruflich als Angelguide versuchen, und brauch Eure meinung dazu:

Wie würdet Ihr ein "Guiding" gestallten?

Vergiss es!

Wenn du nichtmal deine Zielgruppe und ihre Vorlieben kennst, dann mach (erstmal) was anderes (und befass dich später nochmal damit, z.B. wenn dich mehrere Leute fragen ob du sie nichtmal mitnehmen könntest (gegen Geld/Gegenleistung). Das wird dann passieren wenn du Fänge,Know-How und Gewässerkenntnis vorweisen kannst).
 
Willst Du Meinungen hören oder direkt Konzeptvorschläge?
Ziemlich schwierig denke ich und reich wirste mit Sicherheit nicht.
Meine Meinung:)
Reich vielleicht nicht,aber man kann mit Sicherheit wenn mans richtig macht davon leben.Wenn Du mal schaust was die Jungs auf dem Boddengewässern für ihre Touren nehmen,wirst Du sehen das die genug Geld verdienen.
 
Reich vielleicht nicht,aber man kann mit Sicherheit wenn mans richtig macht davon leben.Wenn Du mal schaust was die Jungs auf dem Boddengewässern für ihre Touren nehmen,wirst Du sehen das die genug Geld verdienen.

...und die Biggame Anbieter müssten dann ja alle reich sein wenn man ihre Preise und Boote/Yachten anguckt :augen

Es gibt sicher Leute die von Guiding leben, das dürfte stimmen. Die Guides die ich bisher getroffen habe, hatten aber noch nen Angelladen,waren Teamangler/Repräsentanten,Fotografen/Autoren,"Hausmeister",Angelcampbesitzer etc. ...ich war aber noch nie in Skandinavien,UK,Nordamerika etc. .Da könnte es "hauptberufliche" geben.
 
...und die Biggame Anbieter müssten dann ja alle reich sein wenn man ihre Preise und Boote/Yachten anguckt :augen

Es gibt sicher Leute die von Guiding leben, das dürfte stimmen. Die Guides die ich bisher getroffen habe, hatten aber noch nen Angelladen,waren Teamangler/Repräsentanten,Fotografen/Autoren,"Hausmeister",Angelcampbesitzer etc. ...ich war aber noch nie in Skandinavien,UK,Nordamerika etc. .Da könnte es "hauptberufliche" geben.
Mal ein Beispiel,die Hechtsaison beginnt im Mai auf dem Boddengewässern,davor werden auf der Ostsee Lachstrolling Touren gemacht!Es gibt sehr viele die das anbieten und die Preise dafür sind wirklich der Hammer!Wir wollten dieses Jahr mal eine Ausfahrt dort machen,aber es war alles ausgebucht!Wenn man als Guide arbeiten möchte,gibt es auf Rügen die Möglichkeit.Grüße Micha.
 
Der schnelle Weg zum eigenen Boot ist auch reichlich bescheiden, die Afa gibt für Wasserfahrzeuge nicht wirklich viel her. So scheint es jedenfalls auf dem ersten Blick. Würde mich mal interessieren wie die Angelführer ihr Gefährt absetzen.

VFA
 
Abgesehen von den bereits geäußerten und durchaus berechtigten Meinungen und Anmerkungen.
Wie würdet Ihr ein "Guiding" gestallten?
Hast du selbst schon mal ein Guiding gebucht? Was hat dir gefallen? Was nicht? Entwickel daraus deinen Ansatz!

Was willst du anbieten? Bootsangeln, Watangeln, Uferangeln? Welche Fische? Welche Angelmethoden? Spinnfischen, Trolling, Ansitz? Am See, Fluss, Meer?

Welche Referenzen kannst du aufweisen? Wie willst du deine Kunden auf dich aufmerksam machen?
Annonce? Welche Medien? Welche Zeitschriften? Wie oft? Wie groß?
Internet? Kannst du die Seite selbst erstellen? Wenn nicht, welche Agentur? Wie willst du das Online-Marketing gestalten? Suchmaschinenoptimierung? Wie willst du dafür sorgen dass du in den Suchen ganz oben auftauchst?

Welche Kosten fallen dafür an? welche Kosten fallen noch an? Gewerbeabmeldung? Boot? Sprit? Versicherungen?
Wann soll die Saison starten? Wie lange vorher willst du mit dem Marketing starten?

Und das sind wahrscheinlich nur die ersten, grundlegendsten Fragen die du dir stellen solltest!
 
Hallo,
Ich möchte mich beruflich als Angelguide versuchen, und brauch Eure meinung dazu:

Wie würdet Ihr ein "Guiding" gestallten?

Gruesse
Der
Kleistermeister




und du gibst als adresse großbritanien an ?????????????

lies mal was hecht 2911 dir schreibt.... welches gewässer usw.
dann kannst du dir gedanken über kosten der selbständigkeit machen...zu genüge hier beschrieben.

mein tipp: wir waren jetzt in ireland, unser guide tom war gebürtiger holländer u schlug sich mehr recht als schlecht in ireland durch... :respekt

aber die grosse kohle machte auch er nicht

gruß juergen
 
seit doch nicht so pessimistisch!!!
Jeder hat doch die Möglichkeit sich das zu verwirklichen was er träumt--egal ob es funktioniert oder nicht-ich finde solche Leute die es riskieren viel bedeutender als solche die immer das machen was vorgegeben ist und was von der Gesellschaft (und Politik) erwartet wird--wenn es sein Traum ist --dann lasst ihn doch und gebt ihm die Auskunft die er braucht (manche waren auch so..)--ich finde es Klasse!!
Klar macht er nicht die "große" Kohle-aber ich denke das erwartet er auch nicht-sondern "er" will einen "Traum erfüllen!
Ich "ecke" hier oft an-aber nur weil ich auch so bin!!!
Ich will und lass mir nichts vorschreiben-ich mach das was ich für richtig halte und das was mir persönlich eine Zufriedenheit gibt,so das ich es mit mir selber im ruhigen Gewissen vereinbaren kann!!!
Ich mache vieles im Leben falsch aus der Sicht der Allgemeinheit und evtl. auch lt. §!!Aber ich lebe mein Leben so wie ich es für richtig halte und mit allen Konsequenzen die auf mich zukommen!!!
Ich bin jetzt seit 4 Jahren ohne Job und Geld vom Staat-ich habe meinen Job aufgehört,mit dem Wissen das ich nicht mehr "ausgebeutet"werde,das ich meine KV selber zahlen muss,das ich keine "große"Rente dann bekomme,das ich im wahrsten Sinne ""Aussenseiter"" bin,es ist unglaublich wie man behandelt wird (negativ) wenn man so lebt hier in Deutschland!!
Aber ich persönlich bin froh so zu leben und diesen Schritt gemacht zu haben und deswegen denke ich,lasst Ihn seine Erfahrungen machen-klärt Ihn auf was auf Ihn zukommt-aber gebt Ihm die Chance dies zu machen....
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg---mach es -auch wenn es schiefgeht.....
 
Ein sehr wichtiger Faktor ist der Bekanntheitsgrad. Leute wie Dietmar Isaiasch und Guido Jubelt haben viele Kunden weil sie bekannt sind. Bist du in der Angelszene zumindest lokal eine Größe, kannst du es versuchen. Alls völlig Unbekannter würde ich es lassen.
Ich würde es begrüßen,dass wenn du einen Guidingservice eröffnest, eine "Fanggarantie" einführst , wenn also der Kunde nichts fängt, gibt es Geld zurück.
 
Die ursprüngliche Frage lautet: "Wie soll ein Guiding gestaltet werden?" und nicht: "Was muss ich beachten, wenn ich mich selbstständig mache"!

Ich finde es durchaus sinnvoll, Angler zu fragen, wie sie sich so ein Guiding vorstellen. Vielleicht arbeitet er ja schon als Guide und will sein Service verbessern! Man weiss es nicht.

Ich selbst, habe noch nie ein Guiding genossen. Was ich mir erwarten würde:

-) Gewässerkenntnis (und zwar wirkliche Kenntnis, nicht bloss irgendwas Nachgeplappertes): Besonderheiten, vielversprechende Plätze, Köder, Beisszeiten, etc.

-) Einführung in regionale Bestimmungen (Gesetze, Regeln, ...)

-) Montagetipps

Freundlichkeit und Kundenservice setze ich ohnehin voraus!
 
Mal ein paar Gedanken dazu:

Die Situation Versicherung, Altersvorsorge, Haftpflicht, höher qualifizierte Bootsführerausbildung, Leerzeiten usw. will ich außen vor lassen. Ich habe von 1995 bis ca. 2005 mit einer sehr bekannten kanadischen Lodge gearbeitet und unter anderem auch Guidingprofile erarbeitet. Was erwarte ich also von einem Guide:

-Freundlichkeit und die Fähigkeit, auch schwierige Kunden ohne Aufbegehren zu ertragen
-Kenntnisse in allen notwendigen Bereichen: Boot, gesetzliche Bestimmungen, erste
Hilfe, Fische, Geräte. Techniken, Gewässer
-Fähigkeit, bei zähem Angeln erfolgreiche Alternativen anbieten zu können
-Servicebesessenheit ( Fische ausnehmen, den Gast unterstützen, Geräte/ Beute
tragen, Getränke, Outdoorfeeling vermitteln )
-Ein Guide angelt nur dann mit, den der Gast es erlaubt. Gehakte Fische bietet er dem
Gast zum Drill an.
-Keschern, fotografieren usw.

Nebenbei: 400 Euro am Tag mit einem auch nur mittleren Boot reichen da gerade aus. Der Guide wird dabei kaum über 10,- Euro brutto die Stunde kommen, wenn er alles mitzählt: Anfahrt, Vorbereitungen, Nachbereitungen, Boot säubern, Rückfahrt. Das sind bei 8 Stunden Ausfahrtdauer sehr schnell 12 Stunden am Tag.

Petri
 
Danke Euch fuer die Antworten,
jenige die auf die Frage geantwortet haben, haben die Vorstellung was man von einem guide erwarten kann/soll die sich mit meiner Vorstellung deckt, es geht nicht darum das mir jemand ein KONZEPT schreibt, sondern einfach mal Euren gedanken freien lauf lasst:)


Und an die Pessimistenfraktion hier:" Nicht immer alles so negativ sehen!" :)
wobei doch recht gute aspekte genannt worden sind, aber wenn man so negativ eingestellt ist, kommt man nicht in die Puschen und keinen Schritt weiter.

Gruss & Dank
Der Kleistermeister :)
 
Zurück
Oben