Rezepte -  Hecht auf Speisekarte

Eine leckere Sache aus Hecht

HECHTROULADE

Man ne nehme einen Hecht mit mind. 2,5-3kg und bereitet in küchenfertig vor unf filetiert ihn.
Jetzt schneidet man an der Seitenlinie entlang,so das man die Bauchlappen hat,wo dann vorsichtig die Rippengräten entfernt werden.
Jetzt hat man im Prinzip ein völlig grätenloses Stück Fisch vor sich.
Dieses tupft man trocken und würzt es mit Meersalz und etwas Pfeffer aus der Mühle.
Ist dies geschehen,legt man Paprikastreifen,Gewürzgurken-Streifen,Zwiebel und ein zwei Speckstreifen rein und wickelt das ganze zu einer Roulade zusammen und steckt es mit Zahnstochern fest.
Das ganze läßt man jetzt ca. 15-20min im Fischsud ziehen,welchen man sich nebenbei aus der Karkasse gekocht hat,daraus zieht man sich auch eine Dillsoße oder wer mag eine leichte Weißweinsoße:leck
Die Rückenstücke und das Schwanzstück finden noch anderweitig Verwendung,oder man macht es gleich mit wenn mehrere Esser da sind.
Aus einem Hecht dieser Größe,bekommt man 4 Rouladen raus.
Dazu schmecken Petersilienkartoffeln und frischer Gurkensalat:leck
 
IMG_2342.jpg

Ich habe im letzten Sommer mal Hechtreisbällchen mit Curry in einem Restaurant gegessen. Das war ein Gedicht!
Hecht schmeckt mir im allgemeinen sehr gut. Ich filetiere den Fisch so, dass alle Gräten weg sind. Man kann einen Hecht grätenfrei filetieren ohne viel verschnitt zu haben. Die Filets werden dann in Maismehl paniert. Schmeckt prima!
 
Ich persönlich mag Hecht sehr und finde es schade das er kaum auf einer Speisekarte in den Restaurants vertreten ist.Ich bereite Hecht so zu: Einen Hecht in Portionen zerlegen (Ein 60er ergibt ca. 3 Portionen),dann ein handelsübliches Kochfischgewürz nehmen und daraus einen Sud machen,Diesen Sud aufkochen lassen und den Fisch in den heissen Sud legen.Wichtig ist das der Sud nicht mehr kocht wenn der Fisch darin liegt,Deckel drauf und 20 -30 min. ziehen lassen,der Fisch ist dann gar wenn sich die Haut ganz einfach lösen lässt.Dazu macht man eine Senfsoße mit Bautzener Senf (mittelscharf) als Dip und serviert Salzkartoffeln dazu.
 
Ich hatte letztes Jahr mal einen Hecht mitgenommen und zubereitet, hatte aber noch ziemlich Gräten im Filet.
Einmal gelernt wie er zu filetieren ist (gibt genug Videos bei Youtube) hat man auch keine Probleme mit den Gräten!
Hat zufällig jemand einen Link zu einem Video, wo das gut erklärt wird? So ganz klar ist es mir noch nicht ...

Grüße vom Bartl
 
Ich hatte letztes Jahr mal einen Hecht mitgenommen und zubereitet, hatte aber noch ziemlich Gräten im Filet.

Hat zufällig jemand einen Link zu einem Video, wo das gut erklärt wird? So ganz klar ist es mir noch nicht ...

Grüße vom Bartl
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das noch nie versucht habe, da mir die Y-Gräten nichts ausmachen. Bei einem 75 cm Hecht sind die zu verkraften, finde ich.

Die bekommt man gut heraus, sobald man das zubereitete Filet vor sich liegen hat.

Wenn nicht hilft gut kauen und mit Bier runterspülen, wie mein Opa immer sagte. :biggrin: Gibt's für deine Frau wenigstens einen Grund, weshalb du schon wieder einen neuen Kasten Bier anschleppst. :roll
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;H3-GLr9bTXM]https://www.youtube.com/watch?v=H3-GLr9bTXM[/video]

So in etwa filetiere ich auch, aber ich teile das erste Filet (Rücken) noch einmal längs, weil da in der Mitte noch ein kleiner zäher Strang ist. Den kann man dann super rausziehen. Abschließend ziehe ich allen Filets noch die Haut ab. In Maismehl paniert und in Rapsöl gebraten sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmacklich wars aber nicht so der Knaller.

Auch wenn deine Zubereitung gut aussieht und eher klassisch ist. Mit Haut abziehen und in Fett braten hättest du dir den schlechten Geschmack erspart. Der Übeltäter ist der Fischschleim des Hechtes. Anschließend kann man die Stücke immer noch in Tomatensoße bringen, wenn man es mag.
 
Vielen Dank für die Antworten. Daran sieht man dass der Hecht doch eher in der heimischen Küche als in Lokalen zubereitet wird. Dennoch habe ich,durch Zufall, in den letzten Wochen in zwei Restaurant´s am Bodensee Hecht auf der Speisekarte gesehen. Eventuell eine Änderung des Angebotes da am Bodensee die "Brotfische" Felchen und Kretzer bei den Fängen der Berufsfischer zurück gingen und der Hecht zunahm. Auch ich war dieses Jahr am Bodensee auf Hecht erfolgreich und hab heute in meinem TRO geräuchert.
 

Anhänge

  • P200515_17.14.jpg
    P200515_17.14.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 325
Nach dem Schuppen reibe ich den Hecht immer mit ordentlich viel Salz ein und spüle es sofort wieder ab. Richtig gemacht ist der Schleim weg.
 
Ich räuchere zum ersten Mal - will es in einem Grill versuchen - muss ich das spezielles Räuchermehl nehmen? Oder kann ich mir da auch vom Sägewerk was holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich räuchere zum ersten Mal - will es in einem Grill versuchen - muss ich das spezielles Räuchermehl nehmen? Oder kann ich mir da auch vom Sägewerk was holen.
Zum Räuchern nimmt man Laubhölzer. Sägewerke verarbeiten oft überwiegend Nadelhölzer und das Sägemehl/Späne ist nass. Anfänger sollten daher die Räuchermehle aus dem Handel benutzen. Buche, Erle reicht für den Einstieg. Das gleiche für das Räucherholz, hier kann man sogar abgelagerte getrocknete Weide verwenden.
 
Zurück
Oben