Premiere bei einer Fischart -  Es gibt sie noch - mein erster Zingel

Andreas Löfflmann

Profi-Petrijünger
Kurz vor meinem Urlaub war ich noch einmal an der Donau um Barben zu fangen!
Leider bissen die Bartträger nicht. Dafür konnte ich in meiner jetzt 39 jährigen Anglerlaufbahn meine ersten Zingel erwischen - dieser Fisch gehört zu den echten Barschen und ist nur noch in der unteren Donau beheimatet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zingel_(Fisch)

nachdem ich 3 der genannten Fische gehakt hatte - wechselte ich den Platz um keine weiteren Fische dieser Art zu fangen. Man verhakt diesen Fisch sehr schnell - es sind extrem gierige Fische die auch große Tauwürmer ohne weiteres schlucken!
 

Anhänge

  • Zingel 1.jpg
    Zingel 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 380
  • Zingel 2.jpg
    Zingel 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Auch von mir ein Petri!
Macht bestimmt Laune, solch einen Fisch an Land zu ziehen... ich hätte nicht gewusst, was das ist!

Weiß jemand, warum der nicht auch in anderen Bereichen Deutschlands wieder angesiedelt wird?
 
OK, Danke!

Ehrlich gesagt, hat sich darum bei vielen Fischarten (z.B. Waller und Zwergwels) auch niemand gekümmert.
Finde ich aber dann auch nicht richtig, wenn er dann woanders eingesetzt würde.
 
gefällt mir sehr gut sowas interressantes zu sehen. jetzt fehlen nur noch streber und schrätzer. vielleicht bekommt die auch mal jemand dran und stellt fotos ein :klatsch
 
gefällt mir sehr gut sowas interressantes zu sehen. jetzt fehlen nur noch streber und schrätzer. vielleicht bekommt die auch mal jemand dran und stellt fotos ein :klatsch

Auf speziellen Wunsch:) stelle ich hier mal ein superschlechtes Handy-Foto ein.Es war letzten Herbst beim Feedern mit Wurm als Köder.Als ich den ersten dieser Fische gefangen hatte war ich ziehmlich ratlos.Also konsultierte ich meine einschlägige Smartphone-App.Es schien ein junger Schrätzer zu sein.In der Folge bissen noch weitere in dieser Größe und sie waren schlecht abzuhaken weil sie den Wurm gierig inhalierten.Ich stellte auf Mais und Teig um,dann war Ruhe. Allerdings war dann auch mit allen anderen Fischen Ruhe.
Ich zeigte das Foto einigen sehr erfahrenen Vereinskollegen und die bestätigten mir,daß es sich wohl um einen Schrätzer handelte und das es es der erste seit Jahren sei von dem sie hörten.
Schön zu wissen,daß sie da sind und sich fortpflanzen.
 

Anhänge

  • Schrätzer 12.10.11.JPG
    Schrätzer 12.10.11.JPG
    2 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben