Allgemein -  Karpfen kein schönes Bild

Hechtmen71

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,
gestern habe ich diesen Karpfen gefangen. er hat ganz normal auf Mais gebissen. aber was ist mit demm Fisch loß sind das bisswunden von einen Wels? oder ist das eine Krankheit? in Dem Weiher gibt es große Welse ich habe den Fisch nicht gemessen aber 45cm hat er schon gehabt

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme kerl, also entweder er ist einem großen Wels aus dem schlund entwischt oder er hatte eine krankheit... sieht schon fast so aus als hätte er schon einen Tag Tot im Gebüsch gelegen.
 
Also ich finde, dass sieht schon eher nach Wels aus....das ist ja kein Ausschlag oder so, sondern Abschürfungen, so wie ich das sehe!?
 
Es soll bitte nie wieder jemand sagen:
"Dem Fisch hats nichts ausgemacht, er hat ja schliesslich gefressen."

Intelligentes Tierchen...der wusste genau, wenn er bei dir am Mais knabbert, wir er erlöst. Sozusagen Henkersmahlzeit.
 
Denke auch mal das er einem Welsmaul entkommen konnte und dann die Verletzungen mit einem Pilz in Kontakt kamen.
 
Danke erstmal für die Antworten,

wie groß könnte der Wels sein das er so ein großen Karpfen fressen will...
 
Was mich eigentlich nochmal interessieren würde: Stammte das Blut vom Töten des Karpfens oder blutete er schon als er aus dem Wasser kam? Weil dann wär´s ja gar nicht mal so lange her gewesen.
 
Ja, eigentlich sehr schade. Dann musste es sich ja doch schon länger rumquälen. Naja zum Glück hast du es gefangen :trost
 
so schön wie die natur oft ist, so grausam kann sie manchmal auch sein !
wie gut, daß man als angler bei sowas einschreiten und leiden verkürtzen kann !
 
Hallo zusammen,
ich finde dass es definitiv kein Wels wahr. Schaut euch mal die wunden auf beiden seiten an, die sind nicht identisch. Bisswunden von welsen sehen komplett anders aus.
Ich tippe da eher auf einen unvorsichten umgang mit dem fisch, was zur späteren verpilzung führt. Die Bauchflosse ist auch fast rausgerissen.
 
Hallo zusammen,

Ich stimme Carp Hunter 1991 zu 100% zu, wahrscheinlich ist er beim Einsetzen "unsanft" behandelt worden, runtergefallen e.t.c. Es kann natürlich auch sein das ihn ein Angler beim Landen oder schon am Land kräftig über den Boden geschleift hat, so sehen die Verletzungen und die daraus reultierende Verpilzung auch aus. Einen Wels möchte ich trotz dem nicht ausschließen, halte es aber für nicht so wahrscheinlich.

Bei uns in den Vereinsteichen werden jedes Jahr im Herbst oder Frühling Satzkarpfen besetzt, 3-4 Tage nach dem Besetzen sieht man Karpfen die so aussehen wie deiner am Ufer rumdümpeln, viele davon verenden dadurch, einige überleben das aber auch, wenn der Fisch eine gute Kondition hat und das Wasser eine gute Qualität besitzt können sie diese Krankheit besiegen, wass ich aber bei dem oben gezeigten Karpfen bezweifle, da es ihn schon sehr schlimm erwischt hat.

Was mich daher interessiert, wie hat er den gekämpft? War der Drill normal, oder konntest du ih reinziehen wie einen nassen Sack?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das von einer Fang-Verletzung kommen soll...dann weiss ich auch nicht mehr weiter.


Hallo Regulator,


es muss ja nicht unbedingt vom Fang oder der Behandlung nach dem Fang sein.
Die Züchter die die Fische zum Besatz anliefern und fertig machen, gehen mit diesen Fischen nicht gerade zimperlich um, da fliegt so ein Karpfen schnell mal 2m durch die Luft, oder klatscht auf den Boden, der zappelt dan natürlich wie wild auf dem Boden herum, dadurch entstehen Verletzungen an der Schleimhaut oder sogar der Haut darunter, daraus entsteht dann fast unweigerlich eine Verpiltzung.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben