Spinnfischen -  Mit Wobbler auf Zander

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
Ich habe gehört, dass sich Zander wohl auch mit Wobblern gut fangen lassen.
Nun würde ich das gerne mal ausprobieren.
Daher meine Frage: Gibt es einen bestimmten Führungsstil, den man beachten sollte?

Und über ein paar Ködertipps würde ich mich auch sehr freuen.:)
JP
S: Hat einer Erfahrung mit dem Sebile Acast Minnow??
 
Moin,

Hatte bis jetzt einmal das Glueck nen Stachelritter auf Wobbler zu fangen.

War damals auf Barsche aus. Habe nen 6 cm schwimmenden Wobbler ausgeworfen und dann immer 2 schlaege getwitched, Schnur aufgekurbelt, 2 schlaege getwitched usw.

Weiss nicht ob es nur Glueck war, oder ob die Zander auf den Fuehrungsstil stehn.:)
 
moin,

ja, das habe ich auch schon mal "gehört"
MIT WOBBLER AUF ZANDER

meine erfahrungen aus über 20 jahren und paar tausend gefangenen zandern sagt;
vergiss es

mit totem köderfisch oder fischfetzen ja

mit twister, gummi usw ja

mit blinker ja-ein

mit wobbler, obwohl ich gerne damit fische, habe ich noch nie einen ZANDER gefangen.

Gruß Jürgen
 
da fällt mir gerade noch ein:

ich habe schon ZANDER mit WÜRMER gefangen :klatsch

auch schon mit nudeln :klatsch

ebenso mit gekochten riesengarnelen, und das sogar sehr sehr gut, aber nur beim schleppen, auf grund ohne erfolg...also die bewegung machts :klatsch

aber nochmal, mit wobbler noch nie einen ZANDER
 
Das habe ich leider erwartet:(
ich habe in der R&R gesehen, dass einer von 87cm mit Wobbler gefangen wurde.
Und da ich der totale Wobbler-Fan bin....
Naja, vielleicht steigt mal zufällig einer beim Schleppen oder twitchen ein....
Danke für die Aufklärung
JP
 
Das ist vermutlich auch etwas Gewässer abhängig, aber ich fange jedes Jahr einige Zander mit Wobbler in unseren Seen und das sind nicht die kleinsten.
Hier findest Du noch einen Bericht von mir in dem ich mit Wobbler erst vor kurzem wieder einen Zander gefangen habe.
Ich bevorzuge Rapala und Lucky Craft.

Petri Heil
Stephan
 
Zander mit Wobbler geht sehr gut.Man muss sich nur den Umständen anpassen.Bei uns am Kanal sind sehr große Ukelei-Schwärme, dicht unter der Oberfläche stehen die kleinen Fische, die Zander steigen auf und schnappen sich hin und wieder einen.Mit Schwimmwobbler, direkt am Rand des Schwarms geführt,lassen sich die Zander gut fangen.

Oder an der Lippe, die an meinem Stück nur 1,80m tief ist, da knallen Zander auch auf Wobbler.

In tiefen Gewässern aber wird der Gummifisch wohl mehr Erfolg bringen.
 
ich habe schon oft Zander mit Wobbler gefangen,allerdings nur in der Elbe und dann nur nachts.Auffällig war das alle Fische kurz vor dem Ufer einstiegen.
 
Klar kann man Zander auf Wobbler fangen, kommt aber warscheinlich aufs Gewässer an wie viel man letztendlich fängt. Ich selber fange in den Sommermonaten alle meine Zander mit den flachlaufenden Squirrels von Illex. Diese immitieren ganz gut die Laubenschwärme am Rhein!
Ich bin aber immer in der Dämmerung oder Nachts unterwegs und habe damit die besten Erfolge erziehlt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man im Sommer mit Wobbler im Durchschnitt mehr ,dafür kleinere Zander und mit GuFi weniger aber größere Fische fängt.

Lg
Aristide
 
In flacheren Gewässern habe ich schon Zander auf kleinere, schlanke Wobbler gefangen. Meines Erachtens ist es aber beim Zanderfischen - anders als etwa beim Hecht - nicht unbedingt von Vorteil, wenn der Wobbler bei jeder Pause, die man einlegt, zur Wasseroberfläche zurücksteigt. Bevorzuge vielmehr zum Zanderfang möglichst langsam sinkende Tauchwobbler.
 
Zander konnte ich bisher nur auf schlanke, suspendende Wobbler fangen.
Aber allgemein gilt, dass wenn sobald eine Zanderstelle gefunden wurde, nur der Köder ausgewählt werden muss, auf den gebissen wurde. Auch auf einen Deep-Runner beißt ein Zander wenn er Hunger hat bzw. genug gereizt wurde, mehrmals hinterienander.
Die Bisse kommen m.M.n. entweder sehr hart oder relativ vorsichtig, bis hin zu kaum wahrnehmbar. ( Auf einen Gummiwobbler, unzählig Risseim Gewebe, ohne etwas zu merken).
Empfehlenswert sind die Abendstunden und gerade dann, sehr viel Aufmerksamkeit, um nicht jeden Biss zu verhauen! :)
Bei jedem vermeintlichen Biss sollte ein kurzer Anhieb erfolgen, lieber einer zu viel , als zu einer zu wenig.
LG Tobi
 
Nachts im Rhein , entlang der Steinpackungen ist das Zanderfangen mit flachlaufenden Wobblern mmn viel einfacher als das Jiggen.
Liegt daran dass die Zander nachts Kleinfische an der Steinpackung jagen.

Führungstil, monoton sehr langsam einkurbeln.

Tauchtiefe: bis so ca 1 meter

Meine Lieblingsköder dafür:

Abu Tormentor
River 2 Sea Middive Minnow
Hart Factor Minnow
Hart The Gummy
Maqsquad

gut sollen auch noch die Biederons gehen,
aber die laufen mir zu unspektakulär.

Versuchs einfach mal.
Mfg
 
Zurück
Oben