Waller -  Wie Welse lokalisieren?

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

Karpfen - rollen sich an der Oberfläche
Hecht - Jagt durch die Seerosen und die Brut flüchtet
Rapfen - springen in der Strömung

dies sind alles Fische, welche man genau lokalisieren kann und welche es dann auch im Gewässer gibt.

Aber wie sieht das eigentlich bei einem Waller aus?
Woran erkennt man, das es Welse in einem Gewässer gibt?
 
Achte mal darauf, so gegen Abenddämmerungwenn der See nicht allzu groß ist, auf Geräusche, wie Wellen oder wassergeplätscher. Oft gehen die Welse dann auf Raubzug und machen ordentlich Radau.
 
Gespräche mit gewässerkundigen Anglern/Fischern könnten da helfen. Wenn oft das Vorfach beim Aalangeln gesprengt wird, oder ein Fischer mal nen Wels im Netz hatte, bringt ein Gespräch schnell Klarheit.

Ansonsten wird es schwer:)
 
Leider sind die Gewässer weder von Netzen noch von untergehenden Enten geprägt :)
Des Weiteren ziemlich groß, sodass das zu Hören zu einer fast unmöglichen Situation wird.
 
-von viele Angler hört man, das sie die Waller nachts rauben hören!

Ich habe noch nie "bewusst" so einen Waller lokalisieren können!
Ich weiss von meinen Gewässern das es Waller gibt, weil ich abundzu mal junge Waller sehe!
Als Beispiel:
Bin nachts am Ufer hüfttief im Wasser und sehe mit meiner Kopflampe, kleine (20-30cm) Waller rumschwimmen (3-6 St.) -direkt an der Schilfkante!

Bei einem anderen Gewässer find ich tagsüber, als ich einen Stein aus dem Wasser nehme, einen Miniwels von 5-7cm und sehe einen, von ca.40cm, beim Spinnfischen vom Boot aus, in der Mittagszeit an der Oberfläche schwimmen!

Bei beiden Gewässer bin ich mir sicher, das es Welse da hat und das sie sich dort auch vermehren!

Oft erfährt man noch von anderen Angler, das sie einen Zufallsbiss von einem Waller hatten!

Ich denke, wenn man öfter an einem Gewässer angelt bekommt man früher oder später einen kleinen zu Gesicht und weiß dann sicher-es gibt auch "Große" hier!!

Ist meine Meinung und meine Erfahrung!

Vlt. hilft Dir diese Erfahrung von mir weiter :-)

Gruß,Patrick
 
@Paedn999: danke du hast mich auf eine gute Idee gebracht.

Nachts / Abends mit einer Lampe die Ufer absuchen nach Welsen.... sind kleine da gibts sicherlich auch große ...

Es soll wohl im See schonmal einer gefangen worden sein und mein Kumpel hatte einen Abriss hatte ihn schon am Ufer gesehen ...

Aber ob der Wels dann auch in den Fluss kommt der den See speizt? auch wenn da mehrere Wehre zwischen sind...
 
Wenn eine Ente urplötzlich auf Tauchstation geht und nie wieder hoch kommt .^^

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Habe dass mal vor ca. 8 Jahren an meinem ehem. Hausgewässer erlebt. Das gab einen Riesenlärm und die Ente war beim dritten Versuch weg. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Wels war, da die Ente eher "eingesaugt" wurde (so sah es zumindest aus), statt wild attackiert zu werden, wie es die halbstarken Hechte oft mit den Küken machen.

Nachts mit der Lampe um den See zu gehen ist übrigens eine ganz spannende Sache - habe ich früher auch oft gemacht, vor allem Karpfen sieht man teilweise ganz dicht am Ufer stehen. Allerdings: Welse habe ich auf die Weise nie gesehen, die habe ich dann auf einmal beim Aalangeln auf Fetzen gehabt.

Grüße
 
Es ist aber meiner Meinung nach schon möglich besonders Kapitale zu lokalisieren, da sie manchmal bei Rauben einen Höllenlärm machen und es sich oft anhört als würde Obelix höchst persönlich Hinkelsteine mitten ins Wasser werfen. Desweiteren kann ich dir noch empfehlen die Ufer gründlich ab zu suchen, oftmals stehen sie unter ausgespühlten Wurzeln oder dergleichen. Ist mir neulich erst wieder einer in Erscheinung getreten, dachte erst dass wäre ein Schatten von dem Baum aber als ich es näher unter Betracht nahm war es ein Waller mittlerer Grösse mit schätzunsweise 140 cm +, oder besser gesagt es war der Schwanz der nicht mehr unter den Wurzelstock passte. War ein schönes Schauspiel als er dann sein Körper erst langsam und dann auf einmal wie von Wespen gestochen in Bewegung setzte. Hat was von Eleganz gepaart mit Anmut und Kraft.
 
Hallo,

nicht selten habe ich oft erlebt, das in den Morgenstunden oder auch Abendstunden der Wels durch das Schilf zieht. Bisher oder bis zum damaligen Zeitpunkt, dachte ich immer das es Karpfen sind da es viele Angler behauptet haben. Leider ist dies zu 25% Fehlanzeige, denn meine Erfahrungen zeigten mir, das es der Wels ist.

Wenn du aber sowas nicht beobachten kannst, schau doch mal bei Vollmond dein Gewässer genauer an. Bei Vollmond zieht der Waller (auch wenn Grundfisch) des öfteren direkt unter der Wasseroberfläche lang, du solltest dann leichte Wellen wie bei einem "Boot" was im Wasser fährt, feststellen können. Denn dies, ist meistens ein Wels.
 
Zurück
Oben