Wiedereinsteiger -  Blei wird immer ans Ufer getrieben

coolzero23

Petrijünger
Hallo Leute ich brauche mal euren Rat, ich habe nun nach sehr langer Auszeit wieder mit dem Angeln angefangen nun wollt ich wieder Aalangeln gehen und habe leider das Problem, das egal welche Strömungsstärke mein Blei in Aller und Weser in Verden immer ans Ufer getrieben wird und so langsam kann ich mir es nicht mehr vorstellen das es am Blei liegt wer nen tipp hat würde mich sehr freuen,Danke.Blei ist nun auf 80 g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ich brauche mal euren Rat, ich habe nun nach sehr langer Auszeit wieder mit dem Angeln angefangen nun wollt ich wieder Aalangeln gehen und habe leider das Problem, das egal welche Strömungsstärke mein Blei in Aller und Weser in Verden immer ans Ufer getrieben wird und so langsam kann ich mir es nicht mehr vorstellen das es am Blei liegt wer nen tipp hat würde mich sehr freuen,Danke.Blei ist nun auf 80 g
Versuche so wenig Schnur wie möglich im Wasser zu haben.Das heisst die Ruten hochstellen um den Wasser-/Strömungsdruck von der Schnur zu nehmen.Dazu braucht man allerding relativ lange Ruten.Ich benutze zum Aalangeln in der Elbe Brandungsruten von 4,20 Länge,die direkt nach dem Auswurf steil aufgestellt werden.Wenn das immer noch nicht reicht benutze Krallenbleie wie sie an der Küste beim Brandungsangeln.
 
Je nach Untergrund solltest du es mit Krallenbleien versuchen, oder ruhig bis 100gramm probieren. Das die Rute, wie bereits oben beschrieben, immer möglichst steil aufgestellt werden sollte, versteht sich von selbst.

Gruss Steffen
 
Also ich angel ja nun auch an der Weser und je nach Stelle kam ich bisher mit 80-100gramm klar. Aber wenns bei ihm nicht hilft eben weiter Gewicht erhöhen, oder halt Kralle.
 
wie sieht denn dein blei aus ?
alles was rund ist rollt, ein sargblei würde abhilfe schaffen !
 
Zurück
Oben