Gewässerschutz -  Drachenbootrennen vs. Fisch

Gewässerwart

Petrijünger
Hallo Leute!

Bei uns in der Gegend werden jedes Jahr Drachenbootrennen veranstaltet. Bisher fanden diese bei uns in einem Kanal statt. Da dieser Kanal nun ausgebaut und wieder schiffbar gemacht wird, musste das Drachenbootrennen verlegt werden. Es sol jetzt auf einem See stattfinden.

Nun meine Fragen:

Kann es sich schädlich für die Fische auswirken, wenn wochenlang vorher geübt wird? Ich meine da weniger das rudern, sondern eher die Trommelschläge. Die Schallwellen dürften einiges an Unruhe in das (zu diesem Zeitpunkt meist abgeschnittene) Gewässer bringen. Das Rennen an sich ist nach einem Tag abgehakt. Aber mit den ganzen Übungsläufen geht das über mindestens zwei Wochen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Sollte ggf. vorher eine Umweltverträglichkeitsstudie eingeholt werden?
 
Hi

Gegen einen Schiffsdiesel ist das gar nichts und Fische sind da sehr tolerant.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben