Weltrekord -  IGFA Fangmeldung und Regeln

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

wie Ihr ja wisst, werden die offiziellen Angel-Weltrekordlisten von der IGFA geführt und verwaltet. Um die aktuellen Weltrekorde einzusehen, muss man Mitglied bei der IGFA sein bzw. werden und hat dann die Möglichkeit das offizielle Worldrecords-Game-Fish-Buch zu bestellen (leider ist das alles nicht gerade billig). In diesem Buch stehen die offiziellen Regeln nach denen der Fisch gefangen werden muss und wie man diesen als Weltrekord anmeldet.

Wenn man die Rekordlisen betrachtet, fällt auf, dass nur sehr wenige Rekorde aus Deutschland vorhanden sind. Dies liegt nicht daran, dass in Deutschland keine Rekordfische gefangen werden, sondern an der mangelnden Information über den genaueren und leider auch sehr komplizierten Ablauf. Dem wollen wir nun Abhilfe schaffen. Wir sind das sehr umfangreiche Regelwerk der IGFA durchgegangen und haben dieses übersetzt und in einer übersichtlichen Form zusammengestellt. Unter folgendem Link findet Ihr alles was Ihr wissen müsst und Ihr könnt auch die offiziellen Anmeldeformulare für Weltrekorde gleich herunterladen.

IGFA-Regeln

Ich helfe jedem Rekordanwärter gerne weiter, jedoch gibt die IGFA vor, dass jeder das Formular selbst ausfüllen und weiterleiten muss. Die Regeln sind sehr umfangreich und teilweise auch sehr verwirrend. Da ich mich persönlich sehr damit beschäfftigt habe, könnt Ihr mir hier gerne Eure Fragen stellen und ich helfe soweit ich kann weiter.

Schöne Grüße

Euer Spezi
 
Regeln beim Angeln

1.
Von dem Moment an, an dem ein Fisch den Haken bzw. den Köder nimmt, muss der Angler ohne fremde Hilfe den Fisch haken, drillen und landen, ohne die Hilfe einer weiteren Person.

das heisst das man den fisch auch selber keschern muss:confused:
 
Sorry, hier geht es nicht um Erklärungen, sondern um die IGFA-Regeln und es ist egal ob es sich um einen Wels oder einen Marlin handelt.

.... einfach mal ganz durchlesen und dann weiß man auch wie es mit der Landung und den Helfern vorgegeben ist.

LG
Stephan
 
Stimmt beim Bootsfischen ist Hilfe beim Landen des Fisches erlaubt.
Beim Uferangeln nicht.
Aber da wird auch nicht so groß gefangen, meist jedenfalls nicht.
Aber auch diese Hilfe unterliegt gewissen Regeln.
So darf das Vorfach erst gegriffen werden wenn es in Reichweite eines Helfers angelangt ist bzw. der Wirbel kurz vor der Rutenspitze angelangt ist.
Das Gleiche gilt für die Doppelleine. Sie soll erst gegriffen werden wenn sie durch die Ringe läuft.
Gaffen dürfen mehrere Personen. Das steht natürlich in Relation zu der GRöße des Fanges.
Bei einem großen marlin werden oft zwei Flying Gaff gesetzt oder bei Haien eine Schwanzschlinge gelegt.
Das geht nicht alleine.
Und beim Setzen des Gaffes muß der Gaffstiel von den Händen umschlossen sein.
Nach dem Fisch hakeln oder gar das Gaff werfen ist nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben