Fischbiologie -  Blutender Fisch = Toter Fisch ?

Gummibär_9

Petrijünger
Hallo
Ich habe heuer meine Fischerprüfung gemacht und habe gehört das ein blutender Fisch keine Chance zu überleben hat. Stimmt das eigentlich?

:angler::angler:Petri Heil:angler::angler:
 
Also ich habe schon des öfteren gelesen und gehört das Karpfen gelegentlich Blut spucken sollen, obwohl sie garnicht verletzt sind. Ob das stimmt können dir bestimmt einige Karpfenfreaks sagen.
 
Das ganze muss man in Relationen sehen.

Nicht jede blutende Wunde ist eine tötliche, das belegen sehr viel Fänge von Fischen die alte Verletzungen haben.

Ein wichtiger Bestandteild er ganze Sache ist aber auch die Wundheilung bei den Fischen. Da spielen aber u.a. auch die Wasserbedingungen eine Rolle, infiziert sich der Fisch auf Grund der Wunde mit einem Pilz etc. sieht es schon schlechter aus.
 
Also ich lasse zum Beispiel gelegentlich untermäßige Fische (in meinem Fall Plattfische - die sind recht robust) wieder frei, wenn sie den Haken schon etwas tiefer genommen und leicht geblutet haben. Die Fische sind dann äußerlich unverletzt und verhalten sich noch sehr normal, schwimmen sofort los, etc. Diesen Fischen traue ich ohne weiteres zu diese Verletzung zu überleben.

Wenn ein Fisch jedoch so tief schluckt, dass er beim Anlanden schon stark am Bluten ist, dann sollte man den Fisch fachgerecht töten, da der Fisch dann schlechte Chancen hat zu überleben. Selbst wenn er sich noch 2-3 Tage quält und dann verendet ist es in diesem Fall besser ihn sofort zu töten.

Aale zum Beispiel sind ja auch sehr robust andere Fische wiederrum - wie etwa der Zander, der bereits genannt wurde - sind eher anfällig und sterben teils schon ohne Verletzungen am Streß und der Zeit an der Luft.

Liebe Grüße
Andreas
 
Verletzungen durch Haken, zb am Magensack,da sollte der Fisch entnommen werden.Oder wenn Kormorane einen Fisch schlagen, diesen aber nicht schlucken können weil die Beute zu groß war,diese Fische tragen auch oft schwere Verletzungen davon.

Hat der Fisch nur ne blutende Wunde am Maul oder so, dass macht nix.Wenn das Wasser sauber ist.

Ist das Wasser aber stark verschmutz, so kann schon eine kleine Wunde zu Pilzbefall am Fisch führen.

Gruß
 
bei schleien sieht man oft sehr starke bisswunden vom hecht, die aber problemlos ferheilen !
 
Also ich habe schon des öfteren gelesen und gehört das Karpfen gelegentlich Blut spucken sollen, obwohl sie garnicht verletzt sind. Ob das stimmt können dir bestimmt einige Karpfenfreaks sagen.

nabend,davon hab ich ja noch nix gehört oder selber erlebt,wenn dazu wer was weiss bitte antworten
 
Zurück
Oben