Auf Karpfen und Schleie ! Wie bei diesem Wetter?

renelischke

Allrounder
Möchte morgen auf Friedfische bei uns im Vereinsweiher gehen, mit was oder wie würdet ihr bei den Wetterverhältnissen in dieser Woche fischen ?

MfG
 
Als Feeder- Freak rate ich dir natürlich auch zur Feederrute.

Karpfen und Schleien fressen nie zur gleichen Zeit am gleichen Platz.

Ich würde dir daher empfehlen zwei Futterplätze anzulegen.

Schleien mögen es dezent, ich würde einfach einige Würmer zerschneiden und die Wurmstückchen mit Erde vermischen, und das "Futter" dann mit einem groben Drahtfutterkorb ausbringen.

Karpfen, wie schon von meinem Vorredner gesagt, einfach mit Mais etc füttern.

Leider habe ich keinen Vereinsweiher, ich muss mit den Kanälen und kleinen Flüssen hier auskommen.Morgen geht's ans Dattelner Meer...

Wünsch dir viel Glück!
 
Glück-Auf ! Glück-Auf !

Geht nicht ! Gibts nicht ! Immer selber die erfahrung machen, und einfach ans Wasser gehen,dann wirst du sehen obs sich lohnt oder nicht. Ich konnte auch schon Mitte März diesen Jahres meinen ersten kapitalen Aal an die strippe bekomm. Und das bei Temperaturen am gefrierpunkt ! Die Tage waren sehr warm ! Um die 20 grad. Aber nachts kühlte es sich ja noch extrem ab. Wo sich der Ansitz laut vielen Aalanglern nicht lohnt. Ich versuchte es einfach von mir aus selber,aber machte mir selber nicht viel hoffnung an meiner lieblings und geheimstelle auf aal zu gehen. Und gegen 23 uhr bekamm ich auch nen kapitalen Biss auf nen Tauwurm,Mistwurm,Leberkompination am Haken. ca. 90 cm war er lang weil ich ihn mit der Kopflampe noch 2 meter vor mir im Wasser sah. Und über in Kilo hatte der locker. Leider stieg er mir kurz vorm Kescher aus und ich verlor ihn. Deswegen sage ich ! Immer versuchen und selber die erfahrung machen !

MfG Andy
 
Alles klar werd es mal so probieren :-) hab Maden Mais Dendrobenas und Tauwürmer geholt. Frolic werd ich auch mal probieren oder was meint ihr ??
 
rene,haste pva beutel?
dosenmais vorher durch nen sieb kippen und dann mit paniermehl mischen,damit der etwas trocken wird,das ganze dann in nen pva beutel,so mach ich das immer
 
nee hab leider nix aus pva weder beutel noch netz :-( das einzige was ich hab sind Futterkörbe die ich zum füttern nutzen könnte

Achso noch ne Zwischenfrage: Ab wann würdet ihr ans Wasser gehen ??
Morgens früh oder eher später ?? Soll ja ziemlich kalt werden heut Nacht ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn nur futterkorb zur verfügung steht,nehm ich immer maden und paniermehl,in stehenden gewässern noch ne brausetablette mit rein das gibt ne schöne aufsteigende wolke:)

Achso noch ne Zwischenfrage: Ab wann würdet ihr ans Wasser gehen ??
Morgens früh oder eher später ?? Soll ja ziemlich kalt werden heut Nacht ??
immer wenns geht,gegen kälte kann man sich anziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso noch ne Zwischenfrage: Ab wann würdet ihr ans Wasser gehen ??
Morgens früh oder eher später ?? Soll ja ziemlich kalt werden heut Nacht ??

Sind dir die Beißzeiten dieses Gewässers bekannt ?

Wenn nicht ..dann austesten.

Das Austesten und Ausprobieren ist doch mit das schönste an unserem Hobby.
 
Das mit der Kälte war ja nicht auf mich bezogen :) sondern auf die Temperatur des Wassers :angler:

Das Gewässer ist mir schon bekannt nur fische ich selten auf Friedfisch und weiss somit nicht viel über Beisszeiten ;-( Problem bei dem Gewässer ist das es sehr nährstoffreich ist -> im Sommer Kraut, dann sehr schlammig und ziemlich flach. Ausserdem schlecht mit langen Ruten zu befischen da es ringsrum zugewachsen ist mit ein paar Ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin wollt mal kurz Info geben wie es gestern war :

Hatte gestern 1 Biss um 9.45 Uhr :klatsch das wars :wein!
Aber konnte nen schönen Spiegler mit 70 cm Keschern :klatsch.
 

Anhänge

  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 189
Petri zu dem schönen Fang.
Wenn du es nochmal auf Schleie probieren willst, hier noch ein paar Tips.
Sei früh am Wasser am besten noch vor Sonnenaufgang und leg dir einen kleinen
Futterplatz nah am Kraut oder Schilf an.Als Futter hat sich bei mir das Sensas Tanches 3000 mit ein paar zerteilten Mistwürmern bewährt. Dann einfach eine möglichst leichte Posenmantage nehmen und mit Mistwurm oder einem halben Tauwurm beködern. Ich zieh meist nen halben Tauwurm mit der Ködernadel auf, den können sie nicht so leicht von Haken schlürfen.
Angel nicht so tief, hab meine größte Schleie (56 cm) in knapp 1m Wassertiefe gefangen.

Petri
 
Na siehste.Hat doch geklappt.
Petri heil.
Wie konntest du ihn denn überlisten?
Gruß Matcher
 
Zurück
Oben