Afrika -  Meeresangeln in Marokko

Flori999

Profi-Petrijünger
ich war hier wirklich lange nicht mehr aktiv , aber jetz brauch ich eure hilfe. meine patentante hat mich doch wirklich gefragt ob ich mit ihr und ihren mann mit nach casablanca also marokko möchte. ich sagte natürlich ja und freute mich schon auf ein wundervolles meer und sonne pur :klatsch dann habe ich darüber nachgedacht ob man dort nicht angeln kann... ja sogar auch auf tuna oder schwertfische ... oder einfach von der brandung auf meeräschen oder so. aber da ich wie gesagt 0 ahnung davon habe wie man dort in casablanca angelt.bzw auf was man dort angelt und ob man dafür einen schein braucht... oder ob es da auch läden gibt wo man sachen kaufen kann... etc. wer irgentetwas darüber weis bitte sofort schreiben ... oder auch welches gerät und montagen.


also ich hoffe ihr könnt mir viele tipps geben
sofern schonmal ein grosses
danke
im vorraus


*ich vergaß wir fahren erst im sommer los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war hier wirklich lange nicht mehr aktiv , aber jetz brauch ich eure hilfe. meine patentante hat mich doch wirklich gefragt ob ich mit ihr und ihren mann mit nach casablanca also marokko möchte. ich sagte natürlich ja und freute mich schon auf ein wundervolles meer und sonne pur :klatsch dann habe ich darüber nachgedacht ob man dort nicht angeln kann... ja sogar auch auf tuna oder schwertfische ... oder einfach von der brandung auf meeräschen oder so. aber da ich wie gesagt 0 ahnung davon habe wie man dort in casablanca angelt.bzw auf was man dort angelt und ob man dafür einen schein braucht... oder ob es da auch läden gibt wo man sachen kaufen kann... etc. wer irgentetwas darüber weis bitte sofort schreiben ... oder auch welches gerät und montagen.


also ich hoffe ihr könnt mir viele tipps geben
sofern schonmal ein grosses
danke
im vorraus
Wenn du auf Tunfisch,Marlin u.s.w. fischen willst wirst du sicher ein Boot chartern müssen.Dort dürfte Leihgerät an Bord sein.Vom Ufer aus würde ich eine Brandungsrute und eine mittlere Spinnrute mitnehmen.Ob du dort einen Schein brauchst weiss ich nicht,kann ich mir aber nicht vorstellen.Ansonsten gucke einfach wie die Einheimischen fischen.
 
hmm und gibs dort auch unterschiede von den ködern her oder kann ich normale dorsch-und meerforellenblinker nehmen?
 
Dann lass mich dir mal hilfen ;)

Brandungsrute von 100-150g und als Köder Sardinen in Salz/Öl sollen da recht gut gehen.
Wobei du vom Strand bzw Küste nicht wirklich große Fische zu erwarten hast, aber macht wohl durchaus Spaß. Den ganzen Tag könnt ich mich dafür aber nich begeistern, also betrachte das mal lieber nur als kurzzeitige Beschäftigung.

Angelschein/Papiere brauchste meines Wissens nach nicht, aber kein Gewähr.

Und für Hochseefischerei im Atlantik...einfach mal am Hafen entlang gehen, da findest immer wieder so Tagesausflüge mit Leihgerät.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und gibs dort auch unterschiede von den ködern her oder kann ich normale dorsch-und meerforellenblinker nehmen?
Ich würde auf Marlin und Co.natürlich dann alles 3 Nummern größer.Aber die Köder sollten auch an Bord sein (Konahead´s u.s.w.). Vom Ufer aus würde ich eher mit Naturköder angeln.Tintenfisch u.s.w. dürften da gängig sein. Wie gesagt den Einheimischen über die Schulter schauen.......
 
Ich würde auf Marlin und Co.natürlich dann alles 3 Nummern größer.Aber die Köder sollten auch an Bord sein (Konahead´s u.s.w.). Vom Ufer aus würde ich eher mit Naturköder angeln.Tintenfisch u.s.w. dürften da gängig sein. Wie gesagt den Einheimischen über die Schulter schauen.......

ich meinte zwar mit den blinkern vom ufer aus aber danke ;D
 
Moin,

@Pikehunter, dein Link führt nach Mexico - interessant, aber weit weg von Marokko...

@Flori,

mit der Atlantikküste von Marokko hast du ein Top-Revier erwischt. Du solltest ein paar Km südlich oder nördlich von Casablanca Stellen anfahren die etwas Steilküste haben oder zumindest Felsen im Wasser. Natürlich kannst du dort mit "Sardinen in Salz/Öl" auch einen Fisch fangen (mit viel Glück und dann auch nur Muränen), ich würde dir aber raten dich mit Küstenblinkern (MeFo-Blinker) in verschiedenen Farben und Gewichten auszurüsten. Auch Gummifische mit Bleiköpfen ab 20 Gr. und silberne Oberflächenwobbler für Wolfsbarsch und Bluefish sowie div. Makrelenarten sind fängig.
Wenn du mit KöFis angeln möchtest, dann fang dir frische Fische mit einer leichten Posenmontage und Garnelenstücken als Köder. Biete die KöFis nicht zu tief an - etwa 1 -2 Meter tief - und nimm auf alle Fälle Stahlvorfächer mit!

Gruß Thorsten
 
Hi
mit der Atlantikküste von Marokko hast du ein Top-Revier erwischt.

Warst du schon öfters da?
Reiner Angelurlaub oder Familienurlaub?

Ich hab für den Winter Marrokko zum Spinnfischen ins Auge gefasst. Mit einem Mietwagen von z.B. Agadir die Küste hoch oder runter und zurück, dachte ich mir. Die Straße entlang der Küste dürfte da ja mit nem günstigen Kleinwagen befahrbar sein, interessant wäre halt wie da die Infrastruktur ist und ob man den Mietwagen da auch ruhigen Gewissens am Strassenrand stehen lassen kann...
 
Hi Lorenz,

leider war ich erst einmal dort - habe aber die Gelegenheit zum angeln ausgiebig genutzt. Das was du im Winter vorhast, würde ich ganz genauso machen. Die Straße führt allerdings nicht immer so nah am Meer entlang - ggf. vorher über Google earth informieren, wo günstige Stellen sind.
Ich bin seinerzeit von Norden nach Süden gefahren und etwa auf der Höhe von Marrakesch ins Landesinnere abgebogen. So weit ich weiß hat man es weiter im Süden auch eher mit Sandstränden zu tun und weniger mit Steilküsten. Womit nicht gesagt sein soll, dass man an Stränden nicht auch gut fangen kann.
Ach so, denke unbedingt daran reichlich Material mitzunehmen. Vor Ort habe ich keine Stelle gefunden an der man seinen Tacklebedarf auffüllen kann. Und nimm auf alle Fälle ausreichend dimensioniertes Gerät mit - eine mittelschwere Hechtkombo reicht eher nicht...

Dein Auto solltest du entweder für ein kleines Bakschisch unter Bewachung lassen oder schlicht nicht wertvolles in der Kiste verstecken - ein Auto ist halt kein Tresor. Die Wahrscheinlichkeit mitten in der Pampa beklaut zu werden ist allerdings geringer als auf einem "bewachten" Parkplatz in Barcelona...

Ich hab für den Winter Marrokko zum Spinnfischen ins Auge gefasst.

Nimmst du mich mit?:grins

Gruß Thorsten
 
Hi
Die Straße führt allerdings nicht immer so nah am Meer entlang - ggf. vorher über Google earth informieren, wo günstige Stellen sind....So weit ich weiß hat man es weiter im Süden auch eher mit Sandstränden zu tun und weniger mit Steilküsten. Womit nicht gesagt sein soll, dass man an Stränden nicht auch gut fangen kann.

Also auf den Bildern sind teilweise Steilufer und auch felsige Abschnitte zu sehen. Wie du aber schon sagtest...Sand muss ja nicht schlecht sein. Wenn man mal an die Adlerfische denkt die offenbar auch dort beim Brandungsangeln gefangen werden :respekt

Nimmst du mich mit?:grins
Also noch steht nichts fest, aber wenn die Wahl auf Marrokko fällt könnte man da gern mal drüber plaudern :prost
 
Bei uns geht es im April 2014 los. Auf zu den Kanaren.
Bei einem belanglosen Gespräch vor ca. einem Jahr zwischen Freunden, bei dem es nicht ums Angeln ging, sind wir dann doch wie so häufig beim Angeln gelandet. Als nämlich der eine Freund, versierter Spinnfischer mit Meereserfahrung, das Bild seines Fanges aus dem Meer zeigte. Eine 12kg schwere Goldmakrele. Sofort alle Feuer und Flamme. Dann haben wir abgemacht, dass wir uns zwei Wochen Angelurlaub auf den Kanaren gönnen. Urlaubstermin gesucht, Ziel festgelegt.
Abgemacht wurde: Jeder eine Rute, nur Spinnfischen, vom Ufer und mit kleinem Motorboot, Zielfisch Goldmakrele. Jeder 50 Euro in den Topf. Gewinn für Den der die erste Goldmakrele fängt. (Ich hoffe das bin ich)
Meine Ausrüstung: 2,70m Spinnrute, seewasserfeste Rolle mit 300m – 0,35mm monofile Schnur, Edelstahlwirbel etc. und eine ganze Menge Spinner für das Meer.

Monofile Schnur: Freund erzählt das er beim Meeresangeln von Geflochtener zurück auf Monofil gegangen ist. Ihm ist die geflochtene Schnur schon Mal gerissen oder es zeigten sich starke Verschleißerscheinungen. Ein Spanier erklärte ihm. Die geflochtene Schnur saugt sich mit Salzwasser voll, auf der der Rolle trocknet sie und das wiederholt sich ständig. Es bilden sich Salzkristalle auf der Schnur, die die Geflochtene beschädigen können. Das leuchtet mir ein und nehme Monofil.

Hab ich was vergessen oder habt Ihr noch einen Vorschlag oder Idee?

PetriHeil
PetriDank
 
Zurück
Oben