Neueinsteiger -  Schnur und Köder Fragen

Anfänger123

Petrijünger
So
also Pfingsten steht vor der Tür und 2 Freunde und ich haben das Wochenende am Ruppiner See geplant.
Naja bin noch relativ Unerfahren. So habe jetzt auf der einen Roller einen 0,22 Mono ist das für die Hechte bis ca 80-90cm und Zander ausreichend?
Oder sollte ich lieber eine dickere benutzen?
Und noch eine kleine Köder frage:
Also werden viel mit Naturködern machen aber nehmen auch was an Kunstködern mit.
Ich hab hier ein paar Mepps spinner 4 und 5 liegen. Denke die sind in Ordnung. Aber wie groß sollten Wobbler ca sein?
Gibt es da entweder eine größe für Hechte oder eher nach der Futterfisch größe richten?
Danke
 
Moin,

wie willst Du bestimmen welche Größe beisst? Und vor allem- welcher Fisch beisst?

0.22er ist was fürs Stippen- Raubfischangeln fängt ab 0.30er an...eher 0.35er.
 
Hi

Nun Mono ist nicht gleich Mono und eine 0,35er ist schon ziemlich hochgegriffen fürs zBsp Hechtangeln.
Auf Hecht gehe ich mit einer 0,28er Qualitätsschnur mit einer Tragkraft von 8-9 kg, das reicht vollkommen aus. Wichtig ist bei Mono die Qualität der Schnur. Wer sich für 3,99 € 500m Schnur kauft muss entsprechend dickere Schnurstärken kaufen und hat von vorneherein mehr Probleme.
Wobbler so ab 8cm gehen schon, Überraschungen auf kleinere Köder kann es aber auch immer wieder geben.

Gruss
Olli
 
...es gibt aber eben auch gute Welse im Ruppiner See. Und da man sich den Zielfisch nicht aussuchen kann lieber dicker als nötig- wozu auch dünner? den Hecht juckt es nicht ;)
 
Ich gebe Bockwurst recht.
Nimm zum angeln mit Köfi min 30 er mono besser 35er und ein Stahlvorfach (nicht zu kurz wählen).

Zu den Wobblern: das kommt drauf an wo du angelst. Mal nehmen sie nen 7 cm Wobbler mal einen mit 21 cm. Also ich würde nen paar Wobbler von allem mitnehmen. Also sprich 7cm 12 cm 15 cm 17 cm und so weiter.
Und zum fischen mit Kunstködern empfehle ich dir ne 14er-17er geflochtene Schnur.

Gruß
 
... den Hecht juckt es nicht ;)

:) Den Hecht nicht, aber wenn man gern mit leichtem Gerät angelt ;) kann man so gleich ne Rollennummer kleiner einkaufen , aber recht hast man weiss nicht was beisst, aber das ist ja auch das spannende.

Aber das würde ja auch bedeuten beim Barschfischen mit ner 0,35er anzurücken.

Nun jeder machts anders und ist von seiner Methode überzeugt. Wäre ja schlimm wenn wir alles gleich machen würden.

Gruss
Olli
 
Klar, wenn man jehre lang fischt - so wie du, oder auch ich - ist leicht natürlich top. aber mit recht wenig erfahrung würde ich strammer wählen als nötig- so hat man ne chance im drill mit kampfstarken fischen

grüße
 
danke
ja werde wohl eine 30er nehmen
für kunstköder habe ich einmal eine roller mit 18er geflochten
und eine mit 12 oder 14 weißt nicht mehr genau
 
Zurück
Oben