Zelte -  Wasserdichtheit / Wassersäule bei Zelten

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit damit.
Bei uns steht der kauf eines Zeltes an, nun will ich keine Fehler mehr machen :hahaha:
Das wirft natürlich einige Fragen auf.

Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht.
Warum rät man dann von einem Zelt mit 5.000er Wassersäule ab?
Reicht da nicht auch ein Zelt mit Überwurf, wo beides eine 5.000er Wassersäule hat?

Bei den Zelten habe ich auch genug gesucht, so richtig gefällt mir keines.
Was ich am meisten bemängele, die Höhe.
Da macht man eine riesige Grundfläche und die Höhe lässt man bei 1,45m :(
Ich bin fast 1,90m groß, da ist es nicht lustig, zumal der Zahn der Zeit schon an einem genagt hat :hahaha:

Vorschläge und Meinungen werden dankend entgegen genommen.
Preislimit 500€ mit Überwurf........nichts unter 1,50m Höhe


Hier
kann man was über die Wassersäule/Dichtigkeit nach lesen
 
Jack Wolfskin

Ja da gibt ein paar tolle Zelte für Dich bei Jack Wolfskin und Salewa! Mein neues JW Zelt ist 2 m hoch - hab leider kein Foto! Gruß Andreas
 
Es geht mir etwas mehr um die Dichtigkeit, die Wassersäule.
Sonne, Wind, Regen usw. setzen dem ja zu..........in sagen wir mal 4 Jahren sind aus 10.oooomm dann nur noch 4.000mm übrig.

Das sind nur 2 Beispiele, es gibt noch mehr einafach mal google zu Hilfe nehmen.
Was glaubst du, was ich seit Wochen mache :augen
Langsam habe ich den Überblick verloren.
Hat man endlich eins gefunden, gefällt es nach ein paar Tagen nicht mehr.
Alles nicht so einfach.
 
Hab mich mal selbst an diesem Thread orientiert, wo gesagt wird: Viel wichtiger als eine hohe Wassersäule ist die Beschichtung des Materials, denn eine hohe Wassersäule kann sich schnell abbauen durch zb. UV-Strahlen usw...dann biste mit einer niedrigeren Säule, aber besserem Material besser dran.

http://www.trekkingforum.com/forum/angeln.php?t=9528

Aber generell gesagt: nicht verrückt machen lassen, einfach irgendwann mal eins Kaufen und dann passt das schon. Gerade bei Marken macht man nicht sooo viel falsch.
Irgendjemand haut bei 10 Bewertungen immer eine schlechtere Kritik rein, da geh ich zb. mehr auf den Durchschnitt.
 
Moin moin,

da gibts nen paar Modelle.
klickklack

klickklack

Das sind nur 2 Beispiele, es gibt noch mehr einafach mal google zu Hilfe nehmen.

mfg and nice greetz daniel

Link 1 .......gefällt mir die Befensterung/Belüftung nicht
Link 2........ mein Favorit.....gefällt mir die Höhe nicht ganz, könnte 10cm höher sein.
Am besten ich bau mir selbst eins. :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben