Rezepte -  Forellenfilet aus dem Backofen!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

nach längerer Auszeit gibt es auch von mir mal wieder ein Rezept von der Küchen- und Pfannenfront!
Wie gestern schon im Fangbericht geschrieben, gab es heute Forelle zum Essen.
Dieses Rezept läßt sich jedoch mit verschiedenen Fischarten zubereiten, Forelle ist also nicht zwingend notwendig.
Für zwei Personen sollte diese Menge ausreichend sein, als weitere Beilagen mag ich gerne Brot und grünen Salat dazu.

So, als erstes wird die Forelle filetiert und von den Gräten befreit, beim Filet benutze ich den "V-Schnitt", das Filet ist also grätenfrei.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Danach wird mit Zitronensaft und Pfeffer gewürzt und das ganze zur Seite gestellt.
Hier mal das , was man neben Salz, Pfeffer, Bärlauch, Dill und Zitrone noch braucht.


Uploaded with ImageShack.us

Zunächst werden die Kartoffeln geschält und sehr dünn mit einem Gemüsehobel in Scheiben geschnitten, anschließend gleich dick in der Form verteilt.



Uploaded with ImageShack.us
Nun kann man die Sahne, den Frischkäse, die Paprika-Käse-Ofencremé mit etwas Weißwein glattrühren, desweiteren gibt man Salz, Pfeffer, Dill und Bärlauchpesto(eigene Herstellung) oder normales Pesto hinzu, wieder umrühren und wegstellen.


Uploaded with ImageShack.us


Jetz das restliche Gemüse in Streifen bzw in Scheiben schneiden und mit dem Fisch auf die Kartoffelscheiben verteilen.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Zum Schluß noch etwa 150g geräucherten Speck in Würfel schneiden , nachdem man das Sahnegemisch und den Käse verteilt hat auf das Gericht geben.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen etwa 30Minuten bei 200° backen lassen.


Uploaded with ImageShack.us
So sollte es aussehen.


Uploaded with ImageShack.us


Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kratze mit dem Pfannenwender auf meinem 23-Zöller rum aber kriege irgendwie nichts aus der Auflaufform heraus.:crying
Das sieht echt richtig lecker aus!
 
Lecker, lecker.
Jack, Du kannst es einen aber auch ganz schön geben.:hahaha:
Klasse Rezept.:respekt

Gruß Bernd

Danke dir, da sieht man mal, was rauskommt, wenn man mal was Neues probiert und was man aus dem machen kann, was der Kühlschrank so hergibt.

Hatte keine Lust auf viel Kochen , aber "normal" wollte ich den Fisch auch nicht essen.

Die Kombination aus einem Kartoffelgratin in Verbindung mit Fisch kommt echt klasse, später im Jahr mal noch Flußkrebse mitdazugeben.

Ich kratze mit dem Pfannenwender auf meinem 23-Zöller rum aber kriege irgendwie nichts aus der Auflaufform heraus.
Das sieht echt richtig lecker aus!

:hahaha:Stelle mir das gerade bildlich vor, und bin vor lauter Lachen beinahe vom Stuhl gesegelt!:engel:hahaha:

Ja, das war sehr lecker, das schreit nach einer Wiederholungstat.
 
Zurück
Oben