Futterboot selber gebaut (für ca. 50 €)

Tolle Idee aber vielleicht könnte bei einigen die Reichweite ein Problem darstellen wobei man dazu sagen muss das man bestimmt auch gegen ein kleinen wenig mehr geld auch sender und empfänger mit höherer Reichweite bekommt.

Trotzdem super Geile sache!!!
 
Rictig und das Vorhaben auf Eis... Mein Holde überegt, ob sie Geöder für ein fertiges freigeben will ;-) das Thema Reichweite hat den Ausschlag gegeben, da mein See ziemlich groß ist.

Seit Mai überlegt Sie??? Das Geld bekommst du nicht mehr! :hahaha: Selbst wenn du gute Sender kaufst, solltest du mehrere hundert Euro einsparen können. Es sei denn du willst unbedingt ein teures Futterboot.
 
Stark. Das nenn ich mal ne Idee. :respekt Adi
Mit was hast du die Welle abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mai überlegt Sie??? Das Geld bekommst du nicht mehr! :hahaha: Selbst wenn du gute Sender kaufst, solltest du mehrere hundert Euro einsparen können. Es sei denn du willst unbedingt ein teures Futterboot.


Nein, im Mai hat sie mich für verrückt erklärt (und Geld kriege ich eh NIE :hahaha: )... dann habe ich eine Zeit lang das Futterboot eines Bekannten (mit)nutzen dürfen - genial!! - und dann war anderes wichtig, jetzt will mein Sohnemann auch eins haben und es wird wieder akut: Wir hatten uns ein einfaches ausgeguckt, so um die 400 EURO inklusive Echolot.

Mal sehen, wir sind auch noch an ein paar Gebrauchten dran, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die sind gebraucht auch nicht günstiger...! Oder täusche ich mich da?
 
Also nochmal als Tipp (und ich musste das alles "schmerzhaft" selbst Erfahren).
Wer Preis/Leistung und zugleich relativ wenig Arbeit investieren möchte, ohne seine Hobbybastelkünste zu verwirklichen, sollte sich einen fertigen Futterbootrumpf kaufen und diesen dann mit nahezu identischen Originalteilen bestücken.
Auch in Sachen Echolot gibts die 100€ Fishfinder, welche man kostengünstig bei eBay auf Sendeweite bringen kann. Normal sind die ja nur bis 50m oder so.

Als ein Kumpel meine Futterbootgeschichte von Zeit zu Zeit miterlebt hat, war er sofort überzeugt, sich ein fertiges zu kaufen.

Es können soooooo viele Probleme auftreten und wenn man dann keinen Fachmann zur Seite hat, oder im Bezug auf die Materie keinen Elan zum Basteln mit bringt, ist man verloren ;)
Sollte ich mir noch einmal eins zulegen (warum auch immer), würde ich mehr hin blättern und auf die Arbeit pfeifen.

Das alles soll nicht Adis Leistung schmälern, wer kann der kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HTK
Hehe...auch wenn ich gleich wieder verbale Pruegel bekomme:

Wer sich irgendetwas aus den billigsten Teilen zusammenbastelt wird auch (meistens) genau das bekommen: Etwas das aus den billigsten Broken beinanner gebastelt wurde! Wenn man das Zusammenwirken der Komponenten beachtet kann das auch gut funktionieren...k a n n.

Diese ganzen Funkechlote, die auf dem "gelben Ei" badieren taugen z.B. alle nix. Habe ich mit getestet, einen haufen Geld versenkt, viel Zeit investiert und Tests gemacht wovon jede Fachzeitschrift traeumt.
Die Teile zeigen an was sie wollen.
In meiner Heimat gibt es zahlreiche Tagebau Seen mit definierter Grundstrucktur. Jedesmal zeigten die was anderes an. Auch Baitboats aus Asien, mit intigriertem Echolot, war nicht besser.

kurz: Man tut sich einen wesentlich groesseren Gefallen wenn man sich ein Schlauchboot von Aldi oder der Bucht kauft und ein, z.B. Eagle Cuda 300. Zusammen kommt man auf etwa 150€ und das wird funktionieren.

Natuerlich ist der Spielwert eines RC Boots hoeher...aber nicht der Nutzwert.
Gerade im Eigenbau gibt es segr, sehr viele Kriterien ueber die man bescheid wissen muss. Einfach nur die Packungsbeilage lesen reicht nich ganz :zwinkernd
 
Eagle Cuda 300 für 80€ Sind die 30€ teurer ein Garant dafür, dass es funktioniert? Oder sollte ich den Nachfolger Lowrance X-4 Portable für 150€ holen?
Nein, Prügel kriegst du keine, Erfahrungen sind Erfahrungen. Die für mich wohl wichtigste Überlegung wäre, was ist, wenn das Ding wirklich kaputt ist? Für 50€ muss ne alte Omma mächtig lange stricken und in Hongkong eine Garantie einfordern ist sicher aussichtslos, zumal man ja die Rücktransportkosten mit einrechnen muss. Die Waage kam nur 3,59€, da stellte sich die Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhj..das sind Fragen. Weiß ich, ehlich gesagt, nicht. Das Cuda habe ich selbst und es funktioniert. Gut sogar.
Grundsaetzlich haben die stationaeren Geraete meht "Bumms" beim Senden und liegen "steifer" in ihrer Position als die kleine, gelbe Nussschale.
Das kann man gut vergleichen in dem man sich vorstellt das man nachts dirch einen dunklen Wald geht. Einmal hat man selbst eine starke Lampe in der Hand und leuchtet gezielt die Beteiche ab wohin man laeuft, dss andere Mal haelt ein 5 jaehroges Kind eine Schluesselbund-LED-Lampe das nervoes.in der Gegend rumfunzelt...das bekommt man aich nix gescheites zu sehen...

Wenn es die Finanzlage zulaesst nimm den Nachfolger, ich persoehnlich stehe eher auf Auslaufmodelle da diese meist nicht schlechter sind und weniger Funktionen haben. Da verhaspelt man sich nicht so schnell.

Auch ein Svhlauchbootit stationaerem Echolot "daempft" auch ganz erheblich das nervoese Angelverhalten: Mit einen, neuen, RC Boot ist natuerlich der Reiz permanent "rumfahren" zu wollen.
Wenn man selber paddeln muss ueberlegt man vorher 2 mal :zwinkernd
 
D.h., du kennst das Ding und hast es getestet?



Ich hab derzeit das Cuda 300 mit Funkumbau. Wie gesagt, ich bin zufrieden, es zeigt Tiefen, Strukturen und Bodenbeschaffenheiten zuverlaessig an.
Das naechst Groessere gibt es auch mit Farbdisplay.
picture.php
 
Ich habe die Nussschale"getestet" und kann nur sagen, dass die ENtfernung das Problem ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Angaben doch sehr ungenau sind.
Aber, zum einfachen Angeln reicht es!
 
Ich habe die Nussschale"getestet" und kann nur sagen, dass die ENtfernung das Problem ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Angaben doch sehr ungenau sind.
Aber, zum einfachen Angeln reicht es!

Gibt einige leute die dir das für Geld tunen.
Hab auch mal was gelesen, dass man den Draht der Spule einfach lang zieht. Das ganze soll dann ca. 80m schaffen.

Gibt auch die Möglichkeit einen Verstärker einzubauen.
Hab davon aber keine Ahnung und weiss auch über vorgeschriebene max-Werte nicht bescheid.
 
Zurück
Oben