Fliegenfischen -  Pflegetipps für die Fliegenfischerausrüstung

Hallo Cookie, ich muß leider gestehen, daß ich da ziemlich nachlässig bin. Sind Rute u. Rolle mal sehr verdreckt, reibe ich sie mit einem feuchten Tuch ab u. reibe sie dann wieder trocken. Im Übrigen behandle ich eigentlich nur meine Schnüre gelegentlich (bei häufigem Gebrauch auch öfter) mit einem Linecleaner. Die Rollen sind meist sehr pflegeleicht. Nachfetten ist nur selten notwendig, so wenigstens meine Erfahrung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo cookie,

im wahren Leben bin ich eine ziemliche "Schlampe". Bei meinen Tabakpfeifen und bei meinem Fliegenfischerkram sieht es aber ganz anders aus.

Die Schnüre werden vor und nach der Saison gewaschen, gestreckt und mit einem Kunststoffpflegemittel ganz peniebel gereinigt. Rollen werden dann auch gereinigt und gefettet. Die Ruten werden nach dem Fischen immer mit einem trocknen Tuch gesäubert und an die Wand gehängt. Die Korkgriffe wasche ich mit lauwarmen Wasser und Kernseife ab. Die Kernseife ist etwas Rückfettend und schützt den Kork.

Fliege 2
 
Danke für eure Antworten. :klatsch

Ich hätte da noch eine Frage. Heute hab ich meine Wathose mal getestet und nach dem Ausziehen hatte ich Sand im Watschuh. Ist ein bisschen Sand ok oder gehen die Füßlinge davon kaputt ?
 
Hallo Michelle,

die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander. Ich würde es nicht mit Ölen oder Haushaltsmitteln machen. Wie gesagt, die Schnüre reinige ich mit lauwarmen Wasser und stink normaler Kernseife. Mit Öl würde ich die Leine nicht behandeln. Ich könnte mir vorstellen, das Öl die Leine mit der Zeit kleben lässt.

Gruß, Ronald
 
Moin!
Wie ich schon schrieb: An die Fliegenschnüre kommt bei mir nur ein extra dafür hergestellter Linecleaner. Auf gar keinen Fall Öl oder Haushaltsfett. Der Linecleaner hat nämlich die sehr gute Eigenschaft, daß er die Schnüre nicht nur reinigt, sondern auch glättet. Wenn man nach der Behandlung mit den Fingern über die Schnüre fährt, erkennt man sie fast nicht wieder. Vorher erschienen sie zwar glatt. Wie "glatt" sie aber wirklich waren, merkt man nach der Behandlung.
Die Behandlung mit einem Linecleaner kann beim Wurf mehrere Meter bringen, weil die Schnur ganz anders durch die Ringe schießt.
Außerdem kommt man mit einem Fläschchen lange aus, denn man braucht nur alle paar Meter ein paar Tropfen auf ein Wattepad.
Gruß
Eberhard
 
Dann sollte ich mir sowas wohl mal zulegen, meine Schnur geht nämlich nicht mehr so schön durch die Ringe, obwohl sie eigentlich recht neu ist (5 mal benutzt)
 
Hallo Ralf, schön, mal wieder von Dir zu hören. Du hast völlig recht: eine Wathose gehört nicht in die Waschmaschine. Die "Atmungsaktivität" kann dabei sehr schnell leiden. Ein altes, grobes Frottee-Handtuch naß gemacht u. die Hose damit abgerieben, reicht vollkommen. Das aber auch nur, wenn sie wirklich dreckig ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben